1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zivi

Discussion in 'Smalltalk' started by Mark1985, Dec 13, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mark1985

Mark1985 ROM

Hallo,

ich mache dieses Jahr Abitur und möchte meinen Zivildienst gerne in einer anderen Stadt ableisten und mir dort auch eine Wohnung suchen. Da ich aber nicht vor juni/juli aus meinem Heimatort wegkann, habe ich Angst, dass ich keine Zivi Stelle mehr bekomme. Kann mir irgendjemand hier weiterhelfen oder kennt jemand eine möglichkeit, wie ich mich trotzdem jetzt schon bewerben kann? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,

Mark

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

München? Uii, da hab ich schon lustige TV-Berichte über Wohnungssuche gesehen - viel Spaß!
    Aber München soll ja ne große Stadt sein, da gibts sicher die eine oder andere Beratungsstelle und die haben sicher auch Tipps, Listen usw.

Ich weiß ja nicht in welche Richtung Du was suchst, aber bei Jugendherbergen könnte ich mir auch vorstellen, daß die gleich die Unterkunft übernehmen, ein freies Zimmer gibts da ja immer.

3. magiceye04

Zu meiner Zeit gabs Mietzuschuß nur, wenn man schon ne Weile in der Wohnung gehaust hat. Näheres findest Du z.B. hier, falls noch nicht bekannt, und :google: hilft sicher auch weiter.

Mein Sold hat jedenfalls locker für Miete und was zu essen gelangt, obwohl ich keinen Mietzuschuß hatte.

4. magiceye04

Was hindert Dich daran, Dich jetzt schon zu bewerben?
    Mit gewünschtem Starttermin natürlich...

Gruß von einem Ex-Zivi

5. Mark1985

Mark1985 ROM

sonst noch wer tipps für mich?

6. Mark1985

Mark1985 ROM

Naja aber ich hätte schon gerne meine eigene Bude :-)

7. Mark1985

Mark1985 ROM

"Ist der Zivildienstpflichtige bei Beginn des Zivildienstes noch nicht 6 Monate Mieter der Wohnung, erhält er ? bis zu einer Höchstgrenze ? nur 70 v.H. der Miete. Er kann allerdings in Ausnahmefällen 100 v.H. der Miete (bis zur Höchstgrenze) erhalten. Das ist z.B. dann möglich, wenn er kurz vor Zivildienstbeginn gezwungen war, eine eigene Wohnung zu mieten. Für Wohnungen, die nach Zivildienstbeginn gemietet werden, gibt es Mietbeihilfe nur bei dringendem Bedarf."

Also kriegt man so oder so Mietzuschuss? Etwas Kohle bräuchte ich schon zusätzlich weil so günstig sind die Wohnungen in München nun auch nicht
    :D Aber meine Eltern können mich auch sponsern also sollte das nicht so das Problem sein. Wo kann ich mich denn da am besten informieren über Zivi Stellen in München?

8. Mark1985

Mark1985 ROM

Naja ich weiss ja nicht ob ich ohneweiteres da reinspazieren und sagen kann "hey Leute ich will ne Zivi Stelle auch wenn ich hier noch gar keine Wohnung in der Stadt habe".

Ausserdem weiss ich auch nicht genau wie es so mit dem Sold als Zivi aussieht und ob ich Mietzuschuss bekomme und wie gross der dann ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page