1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ZM NB47j oder ZM NBF47 ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by FlipFlop2005, Jul 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Hi,

heute ist der Zalman ZM NB47j bei meinem Händler wieder lagernd. ( Er hat gerade angerufen :) ) Er hat jetzt aber auch den ZM NBF47 auf Lager...
    Welcher erreicht denn nun die bessere Kühlleistung?

Wäre nett wenn ihr mich mal eben schnell aufklären könntet. Dann kann ich heute noch einkaufen gehen.

:danke: FlipFlop

2. Fere

Fere Kbyte

Ich glaub der NBF sieht so aus, als hätte er die größere Fläche zum Kühlen. Denke daher, dass er besser wäre.
    Aber bei den Preisen kannst ja beide kaufen und ausprobieren:D

3. FlipFlop2005

Bei den Preisen ja, ^^ naja nur würde ich dann 3 Kühler testen, einmal den Asus Austsuch Kühler, dann den NB47j und einmal den NBF47...

ich würde eigentlich gerne eine Erfahrungsbericht haben...

4. Fere

Fere Kbyte

Ich hab son Kühler noch nie gewechselt, hab ja (noch) nicht mal nen eigenen PC.
    Bei :google: hab ich auch nur ein paar Erfahrungsberichte gesehen.

5. FlipFlop2005

Ich habe 2 Rechner :D :baeh:

Gewechselt habe ich bisher schon 2x den Northbridge Kühler meines Asus A8N SLI Deluxe.

Ich werde mir wohl nachher den NBf47 holen, habe hier einen Bericht gefunden, da ist der ohen Lüfter schon 4 Grad besser: SilentHardware.de: Einleitung

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Hatte bzw. habe bereits beide einmal verbaut (gehabt). :)
    Da man auf den Mainboardsensor ja nur bedingt etwas geben kann, hab ich zusätzlich mit einem externen Sensor nachgemessen.
    Dabei war die Temperatur unten, zwischen den Kühlrippen beim NBF47 rund 5°C niedriger als beim NB47J. Allein vom Gefühl her, hab ich auch den Eindruck, dass die Wärmeabstrahlung nach oben viel besser funktioniert.
    Allerdings braucht er eindeutig mehr Platz und der Einbau war auch etwas kniffliger. - aufgrund des schrägen Einbaus sind die Haltepins (bei mir) unter den Kühlrippen und nur schwer zu erreichen.

Gruß
    Der Neolyth

Ps: Ausserdem sieht der NBF47 geiler aus!:D

7. FlipFlop2005

ja, er sieht geiler aus.

Ich teste jetzt auch durch. Habe heute leider doch nur den NB47j bekommen. Temp liegt jetzt @idle bei 40Grad. @ load gibt es morgen...

in 5-7 Tagen gibts dann den NBF47.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page