1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zocker PC aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by gOldzOck3r, Sep 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gOldzOck3r

gOldzOck3r Byte

Ich habe jetzt die Grafikkarte HD 4850 erhalten und eingebaut.
    Nach Neustart kommt aber kein Bild und es pipt einige Male.
    Nach dem ich wieder meine GeForce 7950GT eingebaut habe kam beim Neustart die Meldung:
    Warning ! Irgendwas mit Overcklocking.
    Ich habe den selben PCI E Slot benuzt für beide Grakas.
    Bitte um schnelle Hilfe.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Genauer bitte!

3. gOldzOck3r

gOldzOck3r Byte

Das war klar das die Antwort kommt :ironie:

Aber hat sich schon erledigt.

Ich hab mit einem anderen PCI E Slot im abgesichert Modus hochgefahren.

4. gOldzOck3r

gOldzOck3r Byte

So ich hab jetzt meine HD 4850 und sieh läuft :o

Ich würde Sie nun gern übertakten.
    Ich bin mir über die Risiken bewusst. ^^
    Könnt ihr mir bitte helfen.
    Die Karte is dank des lüfters sehr kalt.
    Ca. 20° im IDL.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wohnt du im Iglu?

6. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

:eek: Kann ich kaum glauben, wie kalt ist es denn bei dir zu Hause ? Hast du ne extra Kühlung angeschlossen ?

Die Idle Temp. sind für OC völlig uninterresant, wichtig sind die Temps ja unter Last, da soll die Karte normalerweise wohl bei knapp 100° C liegen.

7. gOldzOck3r

gOldzOck3r Byte

Ich hab doch den Artic Cooling Accelereo S1 mit 120mm Lüfter auf meiner Graka. Außerdem is das Gehäuse offen und Zimmertemperatur ist 20°.
    Hab grad gemerkt das 20° IDL untertrieben sind. Es sind so ca. 30°.
    Unter Volllast so ca. 45°.

Wenn ich nicht übertakte würde ich gerne wissen wie ich den Lüfter leiser drehen lasse. Er is an das Mainboard angeschlossen wie ein CPU Lüfter halt. FAN oder wie das heißt.....

Ich habe gehört das die GraKa sonnst auch wohl bis 70° im IDL verträgt.

8. gruftchaos

Am besten wäre es wenn du den Lüfter am Lüfteranschluss der Graka anschließen könntest, wirst aber warscheinlich auch einen mit 3 pins haben ;-).

Ich kenne dein MB nicht, lese da mal die Beschreibung durch ob es eventuell einen Fananschluß gibt den du über die Spannung regeln kannst ( aber nicht den CPU Fan Anschluß nehmen, der sollte wirklich der CPU vorbehalten sein ).

Ansonsten kannst du auch die Lüfterregelung vom NT nehmen, wenn es keine hat, dann gibt es Adapter womit du sie an die 12 Volt Molexstecker anschließen kannst, die geben meist nur 5 Volt weiter, sollte eigentlich reichen. Trotzdem die Temperatur im Auge behalten.

Die eleganteste Lösung ist eine HWLüftersteuerung.

Deine Graka sollte temps bis 95°C unter Last gut wegstecken, je Kühler um so besser. Orientiere dich aber besser unter der Lasttemperatur, dein Kühler würd die Graka im Idle immer ziemlich niedrig halten.

Last edited: Oct 3, 2008
  9. gOldzOck3r

gOldzOck3r Byte

Mainboard
    MSI P7N SLI Platinum

Ich hab 4 FAN Anschlüsse.
    Mit dem ganz obn rechts, wo der CPU Lüfter angeschlossen ist kann ich die Geschwindigkeit mit Speed Fan regeln.

Aber wenn ich dann 2-4 versuche runterzuregeln passiert nix.
    Der Lüfteranschluss is 3 Polig und auch auf so ein FAN Anschluss gesteckt.

10. gruftchaos

Schau mal im Bios nach, irgendwo hast du da bestimmt die Option, wie die Lüftersteuerung regeln soll, da mal auf Voltage oder ähnliches stellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page