1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ZOMBIE-PCs in Deutschland

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by McFex, Jul 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. McFex

McFex Byte

:eek:
    Hallo! Den Artikel über Zombie-PCs in Deutschland fand ich höchst interessant. Ich würde gerne mehr und genaueres darüber erfahren, wie ein Zombie-PC ensteht und was ich dagegen tun kann. Ich wäre ungern einer der ahnungslosen Anwender mit DSL-Anschluß, die an Großattacken auf irgendwelche Server mit Spam-Mails beteiligt sind!
    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob der eigene PC ein Zombie ist? Welche Voraussetzungen muß der PC haben, um einen guten Zombie abzugeben? Sind es Würmer, Viren oder Rootkits, die dafür verantwortlich sind?
    Ich freue mich auf einen Artikel in der PC-WELT oder aber auch schlicht eine Antwort,
    McFex

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Person vor der Kiste ist durch ihr Verhalten dafür verantwortlich und wenn sie den PC nicht selbst eingerichtet hat auch noch die Person, die das verbrochen hat und die Unternehmen, die angebliche Sicherheitssoftware dafür zur Verfügung stellen und mit ihrer agressiven Werbung die User versauen und der Rattenschwanz, der von dieser Industrie lebt.
    Die wollen gar nicht dass sich der Status Quo ändert.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

5. deoroller

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

7. deoroller

Würmer und Cracker (destruktive Hacker) nutzen doch nur Gelegenheiten aus, die sich ihnen bieten. Die, die die erst möglich machen, sind für den Missbrauch verantwortlich.
    Bei der Bundeswehr gibt es dafür die Beschreibung: "Anstiftung zum Kameradendiebstahl."

Wenn du einen 500€-Schein auf der Straße findest und ihn aufhebst (was du damit machst ist jetzt mal unwichtig), bist du doch nicht für den Verlust verantwortlich!

Natürlich ist das Ausnutzen von solchen Gelegenheiten illegal, aber es wird immer welche geben, die schwach werden. Wer hätte denn nicht selbst gerne leicht verdientes Geld?

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich sehe es ja ähnlich - trotzdem darf ich ein Haus nicht betreten, nur weil ein Fenster offensteht! aber die Diskussion ist müßig und solange es nicht PC- und Internet-Führerschein gibt, wird sich imho an den Zuständen nix ändern ...

;)

9. deoroller

Man stelle sich dazu vor, alle User fangen an, den PC sicher zu konfigurieren und sich damit überlegt im Netz zu bewegen.
    Dann würden Malwareautoren und Cracker anfangen, andere Kaliber in Umlauf zu bringen, die auch z.Zt. sichere Konzepte gefährden würden. Ne, dann ist es mir auch lieber, wenn es so weiter läuft, wie bisher. :idee:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page