1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zone Alarm und Router

Discussion in 'Software allgemein' started by Tezcatlipoca, Mar 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi!

Ich habe heute meinen Eee PC bekommen und habe auch gleich XP draufgemacht - soweit, so gut. Aber als ich eben diesen mit meinen PC per W-LAN connecten wollte, ging das leider nicht. Es kommt dann immer die Nachricht "Netzwerkfreigabe - Auf xyz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung". Ich denke es liegt hier an Zone Alarm, das meinen Laptop aussperrt. Da ich allerdings über meinen Router ständig im Netz bin, möchte ich die Firewall aktiv lassen. Allerdings kann ich bei ZA nur feste IP's einstellen, die er durchlassen darf aber dank des Routers werden ja immer wieder neue IP's vergeben.
    Gibt einen Kniff das Problem zu beseitigen oder muss ich ZA wohl oder übel deaktivieren?

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/antivirus/praxis/150272/index4.html

Auch wenn das Problem vermutlich an den Berechtigung der Freigabe liegt, kannst du Zonenalarm ohne Bedenken entfernen.

3. Ok, danke.
    Auch wenn ZA jetzt weg ist, kommt es leider noch immer zu keiner Verbindung zwischen den Beiden. Ich habe schon die einfache Dateinfreigabe deaktiviert aber das half auch nichts. Vorhin allerdings war es mir für sehr kurze Zeit möglich von meinen Desktop PC auf meinen Eee PC zuzugreifen - andersrum leider nicht. Weiß vl. jemand über das Problem Bescheid, denn ich weiß nicht mehr weiter.

Achja, auf dem Desktop PC ist XP Prof mit SP1 und auf dem Eee PC ist XP Prof mit SP2 drauf. Kann es sein, dass sich SP1 und SP2 untereinander überhaupt nicht mögen?

4. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

1. Wie hast Du Zone Alarm deinstalliert ? Die Routine von ZA selber reicht nicht aus. Nachzulesen HIER
    2. Egal ob es mit dem Problem zu tun hat oder nicht, allein aus Gründen der Sicherheit solltest Du SP2 auf den Desktop PC machen.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Stelle die TCP/IP-Konfiguration von automatischer auf feste IPs um. Dann gibt da zumindest keinen Handlungsbedarf mehr, wenn der Router neu gestartet wird.
    Außerdem könnten die Clients dann etwas schneller starten.
    Der DHCP-Server sollte aber weiterhin im Router laufen, damit man noch Gäste reinlassen kann und auch mal einen PC mit einer Knoppix- oder Bart PE Builder CD booten und das Netzwerk sofort nutzen kann.
    Die Netzwerkkonfiguration kann man mit nesh leicht wechseln http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/tip1173.htm

6. Ok, hab ZA nun entgültig gelöscht und das Problem besteht weiterhin. Habe schon den eee PC Zugriffrechte (unter Sicherheit) erteilt aber er sagft mir, dass er dennoch keinen Zugriff hat. Am Freitag ging es bei einen Kumpel allerdings ohne Probleme.

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ Tezcatlipoca
    Hast du das schon durchgeführt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page