1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zone Alarm unter XP

Discussion in 'Software allgemein' started by amende, Apr 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amende

amende Byte

Habe seit kurzer Zeit einen anderen Rechner mit Win xp sp2 und habe mir dafür wieder die Firewall von Zone Alarm (aktuelle Version) installiert.

Kurioserweise habe ich jetzt mit dieser Schwierigkeiten. Mal kann ich keine Mails versenden (nicht einmal eine reine Textmail geht raus), mal kann ich woanders keine Beiträge ins Forum einstellen, ein anderes Mal komme ich gar nicht mehr ins Internet.

Es liegt auch eindeutig an Zone Alarm. Wenn ich ZA beende, läuft alles Bestens.

Nun möchte ich ZA gern behalten, schließlich lief es unter win98 bei mir jahrelang sehr zufriedenstellend. Also sollte es doch auch mit xp gehen.

Die xp Firewall ist deaktiviert. Und bevor jetzt Kommentare kommen wie – warum nimmt er denn nicht die integrierte Firewall von xp. Ich habe halt gern die Kontrolle und möchte wissen, wann welches Programm versucht eine Verbindung nach außen herzustellen und möchte mich dann entscheiden können ob es das darf oder nicht.

Konfiguration: ZA ist so eingestellt wie die alte Win98 Version auch. Bei Verbindungsversuchen FRAGEN was getan werden soll. In den Programmeinstellungen ist überall ein Haken oder ein Fragezeichen. Stufe mittel. Automatische Sperre deaktiviert. In den Firewalleinstellungen Internetzone Hoch, sichere Zone mittel. Email Schutz ein bzw. aus, beides schon prbiert (trotz aus ging die email nicht raus). AVG Virenschutz installiert. Externes DSL-Modem vorgeschaltet (Sinus Anlage mit Router). Die Routeradresse ist bei ZA eingetragen.

Letzter Versuch. Falls ihr nicht noch konstruktive Hinweise habt. Wäre aus meiner Sicht schade wenn ich ZA fixen müsste.

Dank für zahlreiche Antworten.

Nachtrag: ZA hat übrigens auch gerade verhindert, dass ich mich hier einloggen konnte. :mad:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Macht sogar die XP-Firewall unnötig.

Wie willst du ZA "fixen" (reparieren) wenn du die genaue Ursache nicht kennst? Oder meinst du deinstallieren?

ZA weiß, dass hier zum Deinstallieren geraten wird. :ironie:

Welchen Zweck hat es, den installierten Programmen nicht ständig Zugriff ins Netz zu gewähren? Wenn ein Programm nicht rein darf, installiert man es nicht. Und das Programm, das das ganze kontrollieren soll, kannst du erst recht nicht kontrollieren:
    ZA. Das kann nämlich unkontrolliert nach Hause telefonieren, ohne dass die Benutzer davon in Kenntnis gesetzt werden, was ihm auch nachgewiesen wurde.
    http://www.nickles.de/c/n/4662.htm

Da wird der Bock zum Gärtner gemacht.

3. amende

amende Byte

Ich meinte doch wohl eher deinstallieren.

Weil halt machmal Dateien Zugriff haben wolle, bei denen mir die Funktion unbekannt ist, bzw. ich nicht weiß, zu welcher Software gehören die eigentlich.

Konkretes Beispiel: System ist Viren und Trojanerfrei. ZA heute deinstalliert und neu installiert. In Programme>Programmeinstellungen sind jetzt acht Einträge. Fünf davon gehören zu Programmen die dürfen. Drei Einträge sind mir in der Funktion nicht geläufig. 1. Applikation Layer Gateway Service. 2. MemCheck.exe und 3. Generetic Host Process for Win32 Systems. Die bekommen erst einmal ein Fragezeichen. 1. und 3. sollten zum System gehören. 2. gehört dem Pfad nach zu Acer dem PC-Hersteller. Also wird probiert. Zugriff erst einmal verweigern und sehen wann was nicht funktioniert. Und erst dann wird einzeln freigegeben und geschaut ob´s besser läuft.

Zone Alarm hat mir in der Vergangenheit immer schön angezeigt, wenn irgendwelche Dateien in Netz wollten, die ich vorher nicht kannte. Meist kommt so etwas immer mit installierter Software dazu. Quicktime, Real, HP, Media Player u.a. viele andere versuchen Verbindung herzustellen, obwohl ich gerade nicht mit diesen arbeite und die Autoupdates abgeschaltet sind.

4. krypton_xp

krypton_xp Byte

ZA hat gerade eine neue Version unter das Volk gebracht. Leider habe ich mich von ZA überreden lassen, das Upgrade vorzunehmen.
    Nun hat man eine herrliche Mischung aus englisch und deutsch in den Menüs. Wenn ich das geahnt hätte...
    Naja, aus Schaden wird man klug.
    Vielleicht kann ich aber so noch den Einen oder Anderen warnen, hier nicht voreilig zu sein.
    :aua:

5. deoroller

Macht es auch einen Unterschied, ob die Verbindung rein lokaler Natur ist oder ein entfernter Host kontaktiert werden soll?

Im ersten Fall ist es notwendige Kommunikation zwischen Treibern verschiedener Anwendungen auf dem PC, im zweiten Fall verbindet sich ein Client mit einem Server.

Je mehr man sich mit Netzwerktechnik beschäftigt, umso überflüssiger erscheint einem eine Firewall auf dem Client.
    Jedenfalls geht es mir so.

Weißt du, weshalb es so wenig Probleme mit KIS gibt?
    (Kaspersky Firewall)
    Weil einige Dienste per Voreinstellung von der Prüfung ausgenommen sind.
    Wenn ein unbedarfter User die nämlich nicht zulässt, bekommt er ein unberechenbares System.

Und weißt du, weshalb immer wenige User mit Meldungen, sie seien angegriffen worden, von der Firewall verunsichert werden?
    Weil der Router stillschweigend alles verwirft, was nicht vom internen Netzwerk angefordert wurde und bei der Desktopfirewall gar keine Portscanns mehr ankommen, die als vermeintliche Angriffe gemeldet werden können. Leute ohne Router werden aber weiterhin geplagt.

Da komme ich zu dem Schluss, dass das Leben am angenehmsten ist, wenn keine Desktopfirewall arbeitet.

6. amende

amende Byte

@ krypton_xp

Zuuuuu spät. Nachdem erst sich ZA erst letzte Woche aktualisiert hat. Habe ich gestern die 7er Version aufgespielt. Wollte sehen ob die weniger Probleme bereitet. Die eng/deu Mischung ist mir auch schon aufgefallen. Außerdem erkennt das XP-Sicherheitscenter die Firewall nicht mehr, gelle?

@ deoroller

Wäre natürlich schön zu wissen welche Dienste von xp so alles ohne Probleme Kontakt haben dürfen.

Was von außen alles geblockt wird ist mir nebensächlich. Erscheinen zu viele Meldungen, blende ich die Meldungen einfach aus. Was von innen nach draußen will, darüber wüsste ich schon gern Bescheid, besonders wenn es sich um Dateien handelt, die sich in den Systemordnern befinden und plötzlich Kontakt haben wollen, obwohl sie es vorher monatelang nicht wollten. Da stellt sich mir die Frage, war diese Datei denn schon immer dort oder ist sie mit einer installierten Software erst eben dorthin verfrachtet worden. Wenn ich den Kontakt dieser dann vorsichtshalber erst einmal verweigere und die eben installierte Software funzt trotzdem wie sie soll, stellt sich zwangsläufig die nächste Frage. Wozu will die Datei denn Kontakt? Welchen Zweck hat sie eigentlich? Leider trummeln sich in den Systemordnern nach einer gewissen Zeit immer mehr Dateien. So schein es mir jedenfalls.

7. deoroller

Schalte die „versteckte“ Kommunikation
    deines Windows-PC ab; http://ntsvcfg.de

C:\> netstat -ano
    127.0.0.1 ABHÖREN => OK.
    0.0.0.0 ABHÖREN => Kommunikation nach
    außen.
    123.23.42.23 ABHÖREN => Kommunikation
    nach außen.

Thread Status:
Not open for further replies.