1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zone Alarm, "verhinderte Zugriffsversuche"

Discussion in 'Software allgemein' started by Hans-Dieter, Aug 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Zone Alarm 7 zeigt auf einem Rechner "verhinderte Zugriffsversuche" gleich 12334 (Zahl ändert sich natürlich ständig) an. Auf einem anderen Rechner (hängt an gleichem Router) nichts (gleich 0). Fehlerausschriften oder sonstige Hinweise auf Fehlfunktionen gibt es nicht, die Protokolle werden geführt, die Firewall scheint anstandslos zu funktionieren.
    Woran kann das liegen?
    Danke für die Hinweise, Hans

2. Sele

Sele Freund des Forums

Das liegt an der Benutzung einer völlig überflüssigen Software, die Schutz suggeriert, wo keiner ist.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Entweder ist der Router für den Rechner 1 falsch konfiguriert (weil er alle Portscans weitergibt) oder die Routerfirewall ist generell deaktiviert und Zonealarm ist auf Rechner 2 so konfiguriert, daß alles zugelassen wird.

Wie auch immer, ich schließe mich Seles Vorschlag an. Da Du einen Router hast, nutze dessen Firewall und hau ZoneAlarm von den Rechnern runter. Wo eine Routerfirewall korrekt arbeitet, wird eh nix mehr durchgelassen.
    Außerdem sind 99,99999% der gemeldeten Zugriffe harmlose Dinge.

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Du musst schon posten welche Art Zugriffe verhindert wurden, sicher kannst du ein Häufigkeit einer bestimmten Art Zugriff in der Log-Datei deiner Firewall ermitteln. Aus der kann man dann eventuell schließen welche Fehlkonfiguration beim Router vorliegt (Portfreigabe, Port forwarding).

5. Henrik E.

Henrik E. Kbyte

ist zonealarm wirklich 100%ig überflüssig?

dann kann ich das ja runterschmeißen...habe auch ne routerfirewall

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

kein Mensch kann das beantworten solange du nicht postest welche Zugriffsversuch das sind die die ZA verhindert.

Es ist zum Beispiel denkbar dass dein Rechner bereits verseucht ist, im Router UPnP ( http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play ) nicht dekativiert ist, und ein Trojaner sich selbst Ports geöffnet hat.

Was die ZoneAlarm in Sachen IDS (Intrusion Detection System) auf dem Kasten hat, also hinter einem Router noch Sinn macht kann ich dir auch nicht sagen. So gut kenne ich die Firewall nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intrusion_Detection_System

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page