1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zone Alarm

Discussion in 'Software allgemein' started by Doc-Brown-No.1, Jan 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich hab da ma ne Frage zu Zone Alarm.Um bei Zone Alarm mein Heimnetzwerk freizugeben muss ich die netzwerkkarte mit der IP in eine Sichere Zone umwandeln weil sonst das Netzwerk nicht funktioniert.Nun habe ich aber das Problem das ich nur eine Netzwerkkarte im Rechner habe wo mein Switch&Router dransteckt
    um auch die Internetverbindung zu nutzen.Zone Alarm rät allerdings nur die Netzwerkverbindung freizugeben und geht davon aus das man für die Internetnutzung noch nen anderen Adapter nutzt der dann in der unsicheren Zone ist.

Jetzt Frage ich mich ob von aussen auf mein Netzwerk zu gegriffen werden kann wenn ich meine Kombinierte Netzwerk und Internet Verbindung frei gebe?

Grüsse Doc-Brown

2. otz_neu

otz_neu Kbyte

Ich würde im ZA den Home-IP Bereich als trusted Subnetz freigeben. Damit sollten Zugriffe von IP Adressen von aussen abgewiesen werden.

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du hast doch einen Router, wozu brauchst du da überhaupt noch ZoneAlarm?

Mit der NAT des Routers und einem Windows das updatemäßig aktuell ist kann dir von der Seite her nicht viel passieren.

4. Hallo!

Was ist eine NAT des Routers?

Ist das die Firewall des Routers?Mit der komm ich absolout nicht klar da steht immer was von inbound Services und Outbound Services.

Das hab ich keinen Schimmer von

Groß Doc

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ne, das is nicht die Firewall.

Hier eine Definition: NAT (das macht der Router automatisch, denn dazu ist er da)
    Noch ein Link zur Info. Besonders interessant sind hier die Beispiele, denn Firewalls machen nur das was nix bringt (Ping und Portscan ignorieren).

Zum Schluss noch eine Seite, nach deren Lektüre dein System noch etwas sicherer sein sollte: http://www.ntsvcfg.de/

6. Hallo The Doctor!

Danke erstmal für die Nachilfe Lektüre!

Werde sie erstmal lesen.

Gruss Doc

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page