1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zonealarm IP-Adresse 192.168.10.0 ??

Discussion in 'Sicherheit' started by christine10000, May 14, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

bei meiner Firewall Zonealarm steht unter Firewall - Zonen ein Netzwerk mit der IP-Adresse 192.168.10.0/255.255.255.0

Meine netzwerkkarte hat aber die IP 192.168.10.1 !!

Was ist das für ein Eintrag ?

Weiß jemand Rat?

Dank
    es grüßt
    Chris

2. tobiy

tobiy Kbyte

Hängst du eventuell an einem Router :D

3. Pentoxus

Pentoxus Kbyte

Hallo,

da ich kein ZoneAlarm verwende, kann ich mir nur vorstellen, dass ZA den gesamten Adressbereich von 192.168.10.1-192.168.10.255 als Zone deklariert, die 0 so eine Art Platzhalter für das gesamte Subnetz darstellt.

Du kannst evtl. selber mal in der Zonenverwaltung nachsehen

MfG

4. nein kein router - analog-modem!

Chris

5. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

192.168.x.y wird nicht geroutet. Es ist eine private Adresse. - Mit einer Firewall WAN-seits eine private Adr. zu blocken, ist überflüssig.

Hättest Du ein (internes) LAN, würdest Du Dir mit einem solch Block alle Hosts aus dem Subnetz 192.168.10.0 /24 vom Leibe halten.

6. ein internes LAN hab ich ja , es sind 2 rechner , der eine 192.168.10.1 und der andere 192.168.10.2 !!

Aber der zweite rechner ist eigentlich immer aus und trotzdem erscheint die merkwürdige IP?

Danke
    Chris

7. albi.1stein

albi.1stein Kbyte

das hat ja auch nichts damit zu tun, ob dein zweiter Rechner an oder aus ist, es heisst jediglich, das er geblockt wird, wenn er an ist, er hat also keinen Zugriff auf deinen erstrechner.

8. Pentoxus

Pentoxus Kbyte

... oder wenn dieses Subnetz in der Trusted Zone steht, alle Zugriffe gewährt werden.

MfG

9. hm, versteh ich nicht ganz!

was heißt das jetzt konkret?

ist das dann normal und macht das die firewall/zonealarm automatisch?

wie ist das eunzuordnen?

böse oder normal?

Dank Euch
    LG
    Chris

10. Pentoxus

Pentoxus Kbyte

Hallo,

da du ein lokales Netzwerk (i.d.R. völlig unbedenklich) hast, denke ich mal, dass der andere Rechner Zugriff haben sollte. D.h. das Subnetz (192.168.10.0/255.255.255.0) müsste in die Trusted Zone (= vertrauenswürdiger Bereich, frei übersetzt).

Normalerweise blockt, so weit ich weiß, Zonealarm erstmal fröhlig alles - Zone Internet, oder wie die das nennen. Also geh mal in die Zonenverwaltung und stelle diesen IP-Raum in die vertrauenswürdige Zone - fertig ist der Lack... Nur deinen DFÜ-Adapter nicht dort reinstellen, sonst ist die Personal-Firewall deaktiviert...

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page