1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zonealarm Pro

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by gucky4linux, Nov 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Also ich bin mit Zonealarm Pro überhaupt nicht zufrieden. Ich habe mir vor einem Jahr Zonealarm Security Suite gekauft und seitdem mußte ich fast jeden Tag die Firewall neu einstellen um überhaupt noch mit dem PC arbeiten zu können. Smartdefense ist eine Katastrophe, Einstellungen die ich einmal gemacht habe werden NICHT beachtet, jedesmal werde ich gefragt ob "Programm XY" auf die "Systemdatei Z" zugreifen darf. Gebe ich an ja, werde ich nach ca. 1 Woche wieder gefragt. Sehr belastend ist auch die Frage ob ein Windows Systemprogramm auf ein anderes Systemprogramm / eine Windows DLL zugreifen darf. Da frage ich mich ob bei Zonelabs überhaupt jemand weiß was Windows 2000 für Systemprogramme und Programmbibliotheken hat. Einige Programme, u.a. Photoimpact 11, werden beim Start bzw. mitten bei der Arbeit mit der Fehlermeldung yxz.exe hat einen Speicherfehhler verursacht bzw hat auf einen Speicherbereich zugegriffen der nicht beschreibbar ist. Diese Meldung kommt vom Betriebssystem (Windows 2000). Wenn ich die Security Suite beende treten die Fehlermeldungen nicht mehr auf und alles funktioniert tadellos.

Fehlalarm von einem Virenscanner sind nicht schön, aber wenn ein Virenscanner einen Virus nicht erkennt der schon mehrere Monate im Umlauf ist dann ist das wirlich schlimm. Als ich feststellte daß mein Festplattenspeicher rapide abnahm und ich nach der Ursache suchte mußte ich feststellen daß ich einen Virus auf der Festplatte hatte der im Windows-Ordner ein unterverzeichnis erstellt hat und sich selbst unter den verschiedensten Namen hineinkopierte. Erst ein Online-Scan von Kaperski brachte den Übeltäter ans Licht. Und als ich mich an den Support von Zonelabs wendet behaupten die doch ganz frech daß ich einen anderen Virenscanner installiert hätte und dadurch ein Fehlalarm entstand. :bse: Ich hab den Virus dann von Hand gelöscht und den Eintrag aus der Registrierung gelöscht.

Fazit: Zonealarm ist für User mit wenig Erfahrung nicht geeignet.

mfg gucky4linux

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Auch wenn die PC Welt hier wieder einen Testsieger gekürt hat gibt es auf einem PC keine Software die mehr Probleme verursacht als eine Desktop-Firewall oder eine sogenannte "Internet Security Suite", bei gleichzeitig geringem Nutzen für den Anwender.

Solche Software nennt man in der Fachsprache auch "Snake Oil",
    die Bezeichnung für ein Produkt, das wenig oder keine echte Funktion hat, aber als Wundermittel zur Lösung vieler Probleme vermarktet wird.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Snake_Oil

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Virenscanner von ZA ist in der Tat recht bescheiden.
    In diversen Tests wird zwar geschrieben, dass er besser sei als gar kein Scanner, aber gar kein Scanner hat den Vorteil, dass man sich nicht auf eine schlechte Software verlässt.
    http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_zonelabs_zonealarm_internet_security_6_5_p83235.html
    Ein AV-Scanner sollte alle bekannten Viren und Backdoors im Labor erkennen. Laborbedingungen sind die günstigsten, die es gibt. Wenn eine Software da versagt, versagt sie erst recht in der feien Wildbahn.

Über den Firewallteil wurde schon alles gesagt.

4. msm.2000

msm.2000 Byte

Wer kann mir helfen:
    Bei der ZA-Installation kommt der Hinweis:
    " TrueVector-Dienst im Dienst-Manager beenden. "
    Wo finde ich den?
    Gruß - Manfred

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

@ msn.2000: Erstelle bitte ein neues Thema in einem passenden Unterforum und hänge Dein Anliegen nicht einfach an ein (leicht veraltetes) Thema. :danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page