1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ZoneAlarm Test! Alle mitmachen!

Discussion in 'Sicherheit' started by Go4Gold, Apr 8, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Hallo!

Bin auf folgende Seite gestoßen: http://grc.com/default.htm

Sie dient dazu die eigene Firewall zu testen. Ich benutze ZoneAlarm. Hab allerdings nicht soviel Ahnung von den möglichen Einstellungen. Bei mir wird als Ergebnis in jedem Feld "Stealth!" angezeigt.

Geht hier auf ShieldsUP! Auf der neuen Seite dann auf Probe my Ports!

Was habt Ihr für Ergebnisse? Kann mir einer mein Ergebnis (Stealth!) genauer erklären? Mein Englisch ist leider nicht das Beste :-/

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Daniel

2. Wenn de Fragen hast zu Zone: Stardust1494576@t-online.de oder als Addy im Aim Stardust1494576

3. Hi Go4Gold,
    mit Zone 2.6 biste sicher nicht schlecht gewappnet, aber Zone 3.0 pro ist erheblich besser.
    Leider ist es auch alles nur in Englisch, aber ich kann versichern das dies eine Stufe höher liegt als 2.6, und voll kompatibel mit XP.
    erweiterte Funktionen mit "Whois" sowie upgrade mit den Einstellungen des 2.6.
    Brauchste also nix machen ausser laufen lassen.
    <<<sehr zufrieden ist mit dem Teil.
    Gruss CHR

4. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

2.6

Warum?

5. Hi, hallo,- darf ich fragen welchen "Zone Alarm" Du nutzen tust?
    2.6 / oder 3.0 pro?

6. frederic

frederic Halbes Megabyte

Stealth bedeutet, daß eine Anfrage an einen Port deines Computers(Verbindungsanschluß) keinerlei Rückmeldung liefert. Ohne Firewall wäre die Antwort *bereit zum Empfang*, wenn auf diesem Port ein Dienst läuft (etwa ein Server zum FileSharing oder auch ein Trojaner), oder *kein Dienst*, wenn eben nicht. Beide Antworten zeigen immerhin die Existenz deines Computers, der dann für einen Angriff näher untersucht werden könnte. Diese Anfragen sind das, was als Portscanning bekannt ist und alle naselang geschieht.

Ist Port 139 geöffnet, was wegen der möglichen Win-Funktion der Netzwerkfreigabe für Dateien und Drucker standardmäßig der Fall ist, ist das besonders übel, denn auch das Internet gilt hier als Netzwerk. Diesen Port zu schließen und zu stealthen, ist eine weitere wesentliche Aufgabe einer Firewall.

Gruß
    frederic

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Deine Ports (zumindest die von dieser Seite getesteten) sind alle gesperrt, also von außen nicht zugänglich. Stealth heißt getarnt.
    Ist bei mir genauso, dank Router mit Firewall.
    Das einzige "sicherheitsleck" ist bei mir Edonkey, der im Hintergrund läuft und logischerweise anderen Usern zugriff auf Dateien gewährt. Wenn der aus ist, herrscht auch da Ruhe.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page