1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zotac gtx 640 dreht viel zu schnell

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Farbstoff, Dec 18, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Farbstoff

Farbstoff Byte

Hallo Leute! Ich bin am verzweifeln! Ich habe mir dummerweise eine gebrauchte gtx 640 gekauft und diese dreht einfach viel zu schnell! ( siehe unten) Jetzt kann ich sie zwar mit firestorm jedesmal auf 40 % bei 30 ° runter drehen nur das macht mir keinen spass... außerdem hab ich angst dass meine festplatte eingeht weil beim Starten der ganze tower wackelt.. ( ok bisl übertrieben aber schon stark) :aua:

LG

Vendor: NVIDIA
    Name: GeForce GTX 460
    GPU Clock: 51MHz
    MEM Clock: 135MHz
    Shader Clock: 101MHz
    GPU Temp: 29°C
    PCB Temp: 0°C
    GPU Usage: 0%
    MCU Usage: 7%
    VPU Usage: 0%
    FanLevel: 59%
    FanRPM: 2760rpm

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für eine Grafikkarte wurde vorher benutzt? Hatte die ähnliche Probleme? Poste auch mal mehr Daten zu dem PC (Mainboard, CPU, RAM, Laufwerke, Netzteil, Windows Version, Grafiktreiberversion). Du kannst auch mal ein Bild vom PC Innenraum machen.

3. Farbstoff

Farbstoff Byte

ja davor war ne 8800 GT verbaut.. die ist eingegangen.. und wurde durchs backen auch nicht besser :-) Ja vielen dank für die schnelle Antwort! Ich werde den REst heute noch beschreiben wenn ich dabeim bin!! Treiber hab ich den aktuellen von der Zotac hp installiert... und nachdem ich den pc neu aufgesetzt habe war auch davor kein alter installiert! .., Rest später nochmals danke!
    LG

4. Farbstoff

Farbstoff Byte

Also die 8800GT ging auch normal!

Intel Core 2 Duo CPU E6750 2.67 GHz
    GA-P35C-DS3R Motherboard ( 775 Sockel)
    3 GB Ram DDR2 1066MHZ
    500W be quiet Straightpower
    Win 7 32 Bit

alles?
    LG

5. deoroller

Welche Bezeichnung hat die Karte genau? (Hersteller, Modell). Vielleicht ist das Verhalten typisch bei dem.

6. Farbstoff

Farbstoff Byte

7. deoroller

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn der Lüfter stark vibirert, ist er defekt.

Was stört Dich ansonsten daran, die Lüfterregelkurve per Software zu verändern?

Theoretisch kannst Du die neuen Werte für die Lüftersteuerung auch ins Bios der Karte schreiben, evtl. hat Zotac da einfach die Leerlaufdrehzahl übertrieben hoch gesetzt.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Evtl. wurde die Karte auch mal übertacktet und die Wärmeleitpaste/pad hat Schaden genommen oder ist eingetrocknet(es gibt auch Fehler ab Werk) - ich würde das gesamte Grafikkarten-Kühlsystem einer Revision unterziehen.
    Also auseinander nehmen und reinigen, danach sorgsam wieder zusammen bauen.

Gruß kingjon

10. Farbstoff

Farbstoff Byte

Hallo Leute! Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mal alles überprüfen und checken.. :-) Nur vor dem Bios hab ich bisl Angst... :confused:

Danke!
    LG

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Keine Angst vor großen Tieren ... .
    Wenn Du uns genau mitteilst, was Du zu tun beabsichtigst, gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. :)

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die dafür benötigten Tools heißen GPU-Z, nibitor und nvflash.
    Wenn man diese 3 Dinge in Google eintippt, landet man eigentlich automatisch bei der einen oder anderen bebilderten Anleitung.
    Wenn diese Anleitungen dann auch noch behaupten, für die 500/600er GeForce-Karten geeignet zu sein, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page