1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zotac GTX 970 Defekt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by I3loody, Feb 11, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. I3loody

I3loody Byte

Hallo PC-Welt Community,

allem voran erstmal meine PC-Konfig:

Grafikkarte: GTX 970 (Gekauft 06.2015)
    Mainboard: Gigabyte H67H2-EM
    Prozessor: Intel i7-2600

Nun zu meinem Problem:

Nachdem ich gestern TERA installiert und 2-3 Stunden gespielt hatte fing plötzlich mein Rechner an zu ruckeln. Die Soundausgabe über Spotify und Teamspeak hatte hänger, das Spiel hängte und der gesamte Rechner war etwas langsamer.
    Also alles aus gemacht und Rechner neu gestartet. Als der Rechner hochgefahren ist finde ich mich auf dem Anmeldebildschirm in 800x600 Auflösung wieder.
    Als erstes hab ich dann geguckt was die Treiber sagen, NVIDIA Geforce Experience geöffnet und gleich wieder mit einer Fehlermeldung geschlossen. Aktuellen Treiber von der NVIDIA Webseite geladen und installiert. Währender der Installation ertönt der Hardware-Erkennungs-Ton (als ob man einen USB-Stick einsteckt) und der Bildschirm wird Schwarz. Der Bildschirm meldet aber nicht das er kein Signal hat also gehe ich davon aus das die GraKa ein schwarzes Bild sendet.
    Neustart - gleiches Bild.
    DXDiag sagt mir das die aktuelle Ausgabe (800x600) über den Microsoft Basic Display Driver läuft und der Gerätemanager gibt mir zu meiner GTX folgenden Fehler: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"

Abgesehen von der Re-/Installation der Treiber habe ich noch folgendes versucht:
    - Treiber über Programme und Features deinstalliert, Windows im abgesicherten Modus gestartet und mit Driver Sweeper gesäubert, Treiber neu Installiert
    - Windows zurückgesetzt über die Windows-Reparatur.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das eure Diagnose nicht auf einen Defekt hinausläuft.
    Wenn ihr noch weiter Angaben benötigt sagt einfach bescheid.

Danke im Voraus und freundliche Grüße

~

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst die Karte noch ein einem anderen PC (möglichst mit neuerem Mainboard) testen.

3. I3loody

I3loody Byte

Habe ich momentan leider keine Möglichkeit dazu.

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Und im abgesicherten Modus des unbekannten Betriebsystems?

Snake

5. deoroller

Bist du sicher, dass das Mainboard von Gigabyte ist? ECS ELITEGROUP hat eins der gleichen Bezeichnung und das ist in einem Medion PC eingebaut.
    Wenn das der Fall ist, kann auch das Mainboard schwächeln.

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Nicht nur das, vllt. auch das unbekannte Netzteil?

Snake

7. I3loody

I3loody Byte

Sorry, handelt sich um ein Windows 10 Pro 64-Bit

Bin mir sicher, ja. Ist auch mehr oder minder ein Medion-PC. Damals bei MediaMarkt zusammengestellt worden.

8. I3loody

I3loody Byte

FSP600-80EMDN

9. deoroller

10. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Das Netzteil dürfte die GTX970 eigentlich stemmen.

Snake

11. deoroller

Das ist wohl das beste Netzteil, das jemals in einem Medion PC standardmäßig verbaut worden ist mit Anschlüssen für 2 Grafikkarten mit je 2 Stromanschlüssen und 80PLUS Gold Zertifizierung.

12. I3loody

I3loody Byte

CPU-C sagt:
    $CPU-Z_MB.jpg

13. deoroller

Also doch ein ECS Mainboard.
    Die BIOS-Version ist älter.
    Da gibt es vielleicht eine neue Version.
    https://www.medion.com/de/service/download/
    Die Revisionsnummer des Mainboards ist v1.0.
    Da gibt es auch V1.1, das womöglich nicht die selbe Version hat.

Last edited: Feb 11, 2016
  14. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Wie deo schon schrieb, es ist ein ECS-Elitegroup Mainboard und kein Gigabyte.

15. I3loody

I3loody Byte

Wie gesagt es ist nicht wirklich ein Medion-PC. Ich habe den Rechner damals über MediaMarkt konfiguriert und gekauft. Die haben das Teil mit einem Windows 7 Ultimate 64-Bit mit Medion Branding ausgeliefert.

Vor diesem Problem stand ich schon einmal. Ich hab vor 1-2 Jahren schon mal nach einem BIOS Update gesucht, kam aber auf keinen grünen Zweig da die Versionsnummern bzw. die Bezeichnungen nie auf mein MB zutrafen.

16. deoroller

Hast du da versucht, ein BIOS von ECS zu flashen?
    Das ist nicht für OEM-Mainboard, die für Medion gebaut wurden, bestimmt.

17. I3loody

I3loody Byte

Nein, habe nichts gemacht da ich entweder nur Updates für ein H67H2-M oder H67H2-EM v1.1 gefunden habe.

18. deoroller

19. I3loody

I3loody Byte

Aber nicht für mein MB.

Mein MB hat keine Grafikanschlüsse! USB, Aux, LAN, PS2, das wars.

20. deoroller

Und wie sieht es jetzt bei Medion aus?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page