1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zotac Nvidia geforce 9800 gt Problem

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Luzifer24, Dec 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Luzifer24

Luzifer24 Byte

Hallo und schon mal Danke im Voraus.

Mein Problem ist wenn ich mit der Nvidia geforce 9800 gt Games zocke friert dass Bild nach c.a 1-10min ein und Grafikfehler oder Fetzen tauchen auf. Hatte erst Überhitzung im verdacht und mal dass Gehäuse beim zocken abgeschraubt. Doch mein programm Speedfan zeigt an dass alles im grünen Bereich ist.

Mainboard: Asus P5-Q
    CPU: Intel Core 2 Duo 2x3,16
    Netzteil:750 Watt
    RAM:2GB

Bin mit meinem Latein am Ende :aua:

2. Andruchka

Andruchka Byte

hast du die Grafikkarte neu gekauft?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie warm wird die Karte und auch der Rest denn nun genau bei Last?

Wie ist das Gehäuse belüftet? Nur, wenn hinten keine Gehäuselüfter vorhanden sind, bringt eine offene Seitenwand überhaupt eine leichte Besserung, ansonsten wirds evtl. sogar schlimmer, weil kein Luftstrom mehr vorhanden ist.

Was für ein Gehäuse hast Du? Und ist hinten ein zusätzlicher Gehäuselüfter drin oder nicht? Nötig wäre er auf jeden Fall, das Netzteil allein wird kaum als Entlüftung reichen.

4. Luzifer24

Luzifer24 Byte

Ja die Graka ist neu.

Die Temperaturen sind unterschiedlich beim zocken. Wie ich gerade festgestellt habe hängt er bei Ego-Shootern nach 1-5min und bei RPG oder Strategie kann dass mehrere Stunden gut gehen.
    Dass sind die höchsten Werte.
    Graka: 70C°
    CPU: 40C°
    Temp.: 60C°
    System: 40C°
    Core1: 40C°
    Core0: 45C°
    Ich hab keinen Gehäuselüfter weil der bei dem alten Netzteil mitdran war und beim neuen wird sozusagen auf die Graka draufgeföhnt, ob dass gut ist oder nicht:confused:Dass Gehäuse besitzt hinten zwei 70x70mm Öffnungen.

5. magiceye04

Was ist das denn für ein komisches Gehäuse/Netzteil??

Wenn die Lochabstände ca. 70mm sind, dann heißt das 2x80mm-Lüfter würden passen. Es reichen ja schon welche mit 1500 U/Min, aber ohne würde ich den Rechner nicht betreiben.

6. Luzifer24

Luzifer24 Byte

7. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Hast du den zusätzlichen Stecker am Nt angeschlossen ?

8. Luzifer24

Luzifer24 Byte

Wenn du die zusätztliche Stromversorgung der Graka meinst, ja hab ich.

9. magiceye04

Also ein Standardnetzteil.
    Die Lüfter sind immer so gerichtet, daß sie die Luft aus dem PC-Gehäuse durch das Netzteil nach außen richten.
    Und die Grafikkarte ist eigentlich auch bei allen Rechnern, die ich kenne, weit weg vom Netzteil, da wäre ja erstmal der CPU-Kühler irgendwo dazwischen.

Wie sind die Spannungsmesswerte in Speedfan, während der Rechner belastet wird?

Mehr als eine bessere Kühlung oder testweise ein anderes Netzteil fällt mir jetzt nicht ein.

10. Luzifer24

Luzifer24 Byte

Ehrlich gesagt ich glaub nicht mehr dass es die Kühlung ist. Hab mir einen neuen Gehäuse-Lüfter geholt und den neusten Treiber installiert. Vorm spielen war meine Graka bei 22C°, danach bei 45C°. Empire:Total War ganze 5 Stunden gespielt und jetzt Call of Duty 4 nach 1-2sekunden sofort hänger. Entweder funktioniert die Graka mit meinen anderen Geräten nicht richtig oder irgendeine Einstellung BIOS, oder in den Nvidia programmmen stimmen nicht.:aua:

Doch weiter komm ich auch nicht.:confused:

PS:Trotzdem Danke für deine Hilfe:)

11. magiceye04

22°C klingt unrealistisch niedrig. :confused:

Und wenn ein Spiel stundenlang läuft, das Andere nicht, dann würde ich das Spiel als Ursache ansehen und nicht die Hardware.

12. gruftchaos

Welchen Grakatreiber hast du den aufgespielt ? Versuche es mal mit einem älteren.

http://www.tweakpc.de/news/14478/nvidia-opengl-3-0-treiber-177-89-download/

Den habe ich als sehr stabil empfunden, denke aber auch eher das es am Spiel liegt wenn ndere ohne Probs funtionieren. Bevor du den neuen/alten Treiber testet, kannst du noch versuchen die physikX Unterstützung für die Graka im Nvideacenter zu deaktivieren.

Viel mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

13. Luzifer24

Luzifer24 Byte

Zurzeit benutzt ich den neusten http://www.nvidia.de/object/winxp_195.62_whql_de.html . Dass mit den 5 stunden gut gehen war anscheinend nur glück gleiches spiel bei 15min eingefroren, Grafikfehler/fetzen, verschieden farbige Blöcke erschienen. Dann noch beim reset ist diese Nachricht im 4bit Modus erschienen /Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)/ Musste den treiber neuinstallieren. Achja und die PhysicX Engine hatte ich auch schonmal deaktiviert ohne erfolg. :aua:

Naja irgendwann wirds schon klappen.:rolleyes: Thx

14. magiceye04

Den RAM könntest Du mal noch überprüfen, mit memtest86+, wird von CD gebootet.

15. Luzifer24

Luzifer24 Byte

Hi hab mich mal in anderen Foren umgehört und jetzt hab ich eine Frage.
    Bei meinem Netzteil steht unter den +12V ~ 18A und auf der Verpackung der Graka steht /Minimum 400W (minimum 12V current rating of 26A). Liefert mein NT also doch zu wenig :confused:

Hoffe ihr könnt mir dass beantworten.

16. magiceye04

Wenn da wirklich nur 1x 12V drauf steht und nicht noch 12V2 und vielleicht sogar 12V3, dann wäre es etwas knapp. Würde man aber auch an den Messwerten in Speedfan o.ä. Tools sehen.
    Mit nur einer 12V-Leitung wäre es aber kein 750W-Netzteil. Wie heißt es denn nun genau?

17. Luzifer24

Luzifer24 Byte

18. magiceye04

OK, es hat immerhin 2x18A bei 12V.
    Für einen Core2Duo und eine 9800GT sollte das Netzteil locker reichen, kann man, wie bereits erwähnt, an den Spannungsmesswerten in diversen Tools überprüfen (*mit dem ganzen Zaun wink* :rolleyes:)

19. Luzifer24

Luzifer24 Byte

Also ich hab alles möglich jetzt ausprobiert und ehrlich gesagt keine lust mehr. Hiermit möchte ich mich nur noch beim Forum bedanken, für die Hilfe und aufmerksamkeit.Besonders dir Magiceye04 ^^.

Bis bald Mfg Luzifer :)

20. gruftchaos

ine letzte Frage habe ich noch, ist die Graka aktiv gekühlt ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page