1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zu benutzenden Video Codec (XviD, DivX) zuweisen?

Discussion in 'Software allgemein' started by Matmun, Feb 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Matmun

Matmun Kbyte

Hi,

Ich habe auf meinem Rechner den DivX Codec 6.x und den XviD Codec 1.1 (Koepi) installiert.

Leider ist es so, das sich der DivX Codec im Moment vordrängel und auch Xvid Filme abspielt. Das mag an sich nicht schlimm sein, wenn nicht der dämliche DixV-Einstellungsmanager vor dem Abspielen des Films anspringen würde. Dieser verzögert den Start (wahrscheinlich will er noch ins Internet - Firewall blockt!) und bremmst das System aus.

Wo kann ich es einstellen, das der XviD Codec verwendet wird? In den Decoder bzw. Encoder Einstellungen vom XVid finde ich nix!?

Danke!

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

DivX 6 und XviD vertragen sich nunmal nicht. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, dich für einen von beiden zu entscheiden....

3. Matmun

Matmun Kbyte

Sehr konstruktiv goetti!!!

Vertragen tun die sich, ich will nur festlegen welcher Codec abspielt. Und da wird es doch irgendwo eine Möglichkeit geben!?
    Außerdem denke ich, dass nicht alle Filme mit nur einem von beiden Codec's klar kommen!

Entscheiden müsste ich mich auch nicht mehr, was ja sicherlich durch meinen Text zum Ausdruck gekommen ist.

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...auf meinem Rechner ging (hinsichtlich Video-Bearbeitung) bei gleichzeitiger Installation von DivX6 und XVid wenig bis gar nichts mehr. Insbesondere der DivXCreator war kontraproduktiv. Seit das Zeug runter und DivX5 wieder drauf ist, gehen beide...

5. Matmun

Matmun Kbyte

So weit will ich garnicht gehen, ich will ja nur abspielen! Und dabei will ich halt, das der Player, wenn ein Film im XviD Format abgespielt werden soll auch den Codec dafür verwendet und nicht den DivX. Und auch dagegen hätte ich im Prinzip nichts, wenn der DixV-Einstellungsmanager nicht bevor der Film startet, aktiv werden würde und alles ausbremmst und z.B. die Taskleiste in den Vordergrund holt womit der Player nicht mehr das aktive Fenster hat.

Also als alternative Lösung würde ich das Deaktivieren des DixV-Einstellungsmanager genügen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page