1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ZU HEIß...Hilfe !

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by JJ COOL R, Jun 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JJ COOL R

JJ COOL R Byte

Hallo,

system:
    MSI p7n Diamond
    9800gx2
    4gb ddr2
    intelCoreQuad 9300
    thermaltake Armor (ohne 20cm Seitenkühler)

Problem:
    die 9800gx2 produziert so viel abwärme das das mainboard so heiß wird das der bildschirm einfriert... das passiert im Betriebssystem nach ca. 30min und im Spiel Crysis nach 2 min.

dann mache ich immer schnell den pc aus, Ventilator davor und abkühlen lassen die Northbridge,southbrige und die anderen kühlrippen auf dem mainboard sind dann immer richtig heiß...

es ist ja bekannt das die 9800gx2 viel abwärme produziert aber warum läuft sie trotzdem bei dem einen oder anderem !? habe ich vielleicht das falsche mainboard ?
    ach und ich habe ja 2-3x pci express 16x 2.0 aber das kann ich ja gar nicht nutzen wenn das mainboard zu heiß wird und sich aufhängt !? hat jemand auch die 9800gx2 oder das mainboard und weiß was darüber ?

oder weiß sonst jemand rat ?

Jakob

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie wird denn das Gehäuse belüftet?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Gehäuse mal öffnen und ordentlich Wind machen.

4. JJ COOL R

JJ COOL R Byte

Hallo,
    hab mit GPU-Z mal meine Werte gemessen, leider nur solange bis er wieder eingefroren ist...und das nach 10min...das einfrieren geht jetzt immer schneller, am anfang konnte ich noch crysis spielen oder andere dinge machen - so ca. 30min , jetzt habe ich nur noch 10min...

die werte:

nach 4 min.

GPU Temp. = 60°C
    GPU Temp. = 54°C
    PCB Temp. = 51.8°C
    Fan Speed = 45%
    Fan Speed = 709 RPM

nach 8 min.

GPU Temp. = 64°C
    GPU Temp. = 59.3°C
    PCB Temp. = 55.8°C
    Fan Speed.= 45%
    Fan Speed 710 RPM

und die temperaturen steigen und steigen...
    und das bei offenem Gehäuse mit gutem luftstrom !

bei dem link hier http://www.cold-pc.de/nvc/news/hauptteil/msi_780i.jpg
    Das ist mein mainboard. genau in der mitte sieht man so ein ding. kühlrippen oder sowas ähnliches ,genau in der mitte des bildes... das wird bei mir total heiß !!! (habe mit dem Finger mal drauf gefühlt)
    ich habe auch schonmal einen kleinen Lüfter genau auf dieses Ding gestellt, das brachte aber nichts !

Jakob

5. 1337moehre

1337moehre Kbyte

Da steht Fan Speed.= 45%
    was passiert denn, wenn der Fan auf 100% laeuft?
    Das muesstest du im Nvidia Treiber einstellen koennen

Zu den Kuehlrippen, wenn die heiss werden hat das nichts zu bedeuten, wenn ich richtig sehe sind die passiv, wenn ich keine Gehaeuseluefter anhab, kann ich meinen southbridge Kuehler auhcnicht anfassen, aber das oard ist trotzdem stabiel und kuehl ;)

gruss

Last edited: Jun 10, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page