1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu heißes Stromkabel

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Matrixer15, Feb 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Matrixer15

Matrixer15 Byte

Sers Ihr,

ich hab volgendes Problem ich lasse meinen PC eine halbe stunde laufen und das Stromkabel vom Netzteil zum Mainboard wir dermaßen heiß das ma fast nicht mehr hinlangen kann. Das wichtigeste ist aber nach einiger Zeit dann friert das Sytem ein (Microschrott Windows Xtra Pfusch auch genannt XP) und stürzt danach mit nem Blue-Screen ab.
    Was kann man machen?
    Was ist überhaupt die Ursache?
    Ich denke mein Netzteil ist nicht ausgelastet hab ein 400 watt Teil angeschlossen sind AMD Athlon Xp 2100+ und ne Geforce FX 5600 TX und 7 lüfter DAS SIND DOCH INSGESAMT NIEMALS 400 WATT! oder? Oder hab ich etwas falsch angesteckt? Was ich selber nich glaube da ich mich in sahen PC sehr gut auskenne

Also helft mir ist wichtig weil

2. Denniss

Denniss Megabyte

Könnte auch die 12V-Leitung sein auf der sehr viel Strom gezogen wird (12V Zusatzstecker vergessen ?) .
    AFAIK gibt es dort nur eine einzige Ader im ATX-Stecker und bei starker Belastung kann die Leitung/der Stecker schon mal warm/heiß werden .

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hallo!
    Hatte mich geirrt und das Netzanschlußkabel gemeint. Die PC-internen Leitungen für die Boardversorgung müssen natürlich einen höheren Querschnitt aufweisen. Sind da welche zu schwach oder ein Bauteil zieht übermäßig Strom, wird es halt warm. Das muß nicht immer am Netzteil liegen. Der Stromfresser am Board sollte aber auch kräftig warm werden. Mehr kann ich von hier aus nicht sagen.
    Gruß Eljot

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hallo!
    Die Netzanschlußkabel haben in der Regel einen Leiterquerschnitt von 3 x 0,75 qmm. Wenn so ein Kabel erwärmt wird, dann mußt Du mindesten 1000W durchziehen. D.h. das Netzteil könnte einen internen Schluß Leiter gegen Leiter oder Phase gegen Schutzleiter über ein defektes Bauteil haben und damit den hohen Strom ziehen und für das Board nach einer gewissen "Glühzeit" nicht mehr genug Spannung liefern. -> Bluescreen!
    Nimm versuchsweise ein vernünftiges Netztei.l
    Gruß Eljot

5. MAE

MAE Guest

Hallo Matrixer

Ich würde an deiner Stelle mal ein anderes NT probieren und wen dann immer noch das Problem da ist wird es schwieriger, aber der Blue Screen hat schon was mit dem NT zu tun, wenn es das überhaupt ist.

mfg

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@Matrixer15

Ich rate dir erstmal den Rechner stillzulegen, bis ein Fachmann Näheres rausgefunden hat, ansonsten riskierst du möglicherweise deine Hardware.
    Ein kleiner Schaden hat oft zur Folge, dass weitere Bauteile geschädigt werden, bis irgendwann gar nichts mehr geht...

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo Leute,

wenn dieses Kabel so heiß wird dass es beim anfassen schon schmerzt sollte man den PC auf keinen Fall mehr einschalten.
    Weiter bedeutet das dass ein sehr hoher Strom auf einer der Versorgungsleitungen fließen muss (3,3 V, 5 V, oder meinetwegen die 12V Leitung). Nun folglich muss der Strom bzw. die hieraus resultierend Energie irgendwo verbraten werden. Also sollte eine Komponente (Board, CPU, Spannungsregler, Festplatte, Einsteckkarte usw.) ziemlich heiss werden.

Denkbar ist noch dass es wirklich ein Billignetzteil ist und die Zuleitungen einen zu geringen Querschnitt haben.

Mit dem System muss sich jemand beschäftigen der zumindest mal ein Digitalvoltmeter hat um die Spannungen zu überprüfen.

Selbst könntest du mal alle Geräte entfernen (nur das Board anschließen) und schauen ob die Leitungen immer noch heiss werden.. mit diesem Vorgehen kannst du den Fehler "eingrenzen". Aber besser das Gerät nicht mehr einschalten um Folgeschäden zu vermeiden und wegen der bestehenden Brandgefahr, Fachmann reinschauen lassen.

Grüße
    wolfgang

8. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Also Elektriker bin ich nicht (weils das so oft gibt, habe ich sofort auf Netzteil getippt), aber das was Du beschreibst, halte ich für ein Sicherheitsrisiko. Kennst Du keinen, der von Elektrik hat und zunächst mal das NT, dann aber auch das Board durchmißt? Das kann nicht normal sein.
    Gruß
    Henner

9. Gast

Gast Guest

da kann ich Henner nur bestätigen, der Schrott der auf vielen Computerbörsen angeboten wird , taugt wirklich nur selten.
    Ein Netzteil 420Watt für 19.-? ???Na Danke.
    Außerdem schau Dich mal hier im Forum um, dann wirst Du sehen, daß es nicht auf die Watt ankommt, sondern auf die einzelnen Volt Angaben!

manne07

10. Matrixer15

Matrixer15 Byte

Also mein Netzteil hat 120 euro gekostet ach und beim blue screen ich hab alles laufen der blue screen kommt nur wegen dem wahrscheinlich (aba ich denk scho das, das was anderes ist) was ich vergessen habe zu sagen ist wenn ich dann den pc restarte wenn das sytem eingefroren ist dann bekommt sozusagen der bildschirm kein signal mehr obwohl der pc an also das muss an dem kabel liegen den die ganzen komponenten des mainboards bekommen keinen Saft (prozessor usw.) nur die lüfter laufen!

Wenn ich dann meinen Pc 1 std ode rne halbe reicht auch auslasse und dann probier funzt alles!

Das ist echt ein scheiß!

11. henner

henner Viertel Gigabyte

Das ist ein Irrtum, SONicX2,
    und wenn Du im Forum mal ein bißchen rumguckst, wirst Du es immer wieder bestätigt kriegen.
    Zum letzten Mal gab's das Thema vor max 3 Tagen, als sich einer wunderte, wieso er nur Streß hatte, nachdem das NoName-Teil für 30 ? eingebaut war.
    Krass gesagt: ein Netzteil von 350 W aufwärts, das unter 40 ? kostet ist ganz einfach nur Müll.
    Gruß
    Henner

12. SONicX2

SONicX2 Kbyte

naja der preis sollte nix mit dem problem zu tun haben.

die 400Watt reichen dir fuer dein system.

was das kabel angeht.. ka hab das noch nie so angefasst.. aber denke nicht dass das unbedingt normal is dass das so extrem heiß ist. muss au net zwingend was mit dem bluescreen zu tun ham.. bzw. was sagt er dir denn, der bluescreen? oder haste da kein text stehn?

deine systemtemp waer au noch ganz interesant

mfg SONicX

13. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Sag doch mal, wieviel Dein Netzteil gekostet hat.
    Gruß
    Henner

14. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

3x war ein Blödsin aber 1,5 mm² kommt hin - die 30 A haben 5V Spannung (oder so) - das ist ja keine Leistung die ein Kabel "heiß macht" :D

Evntuell hat der Stecker einen schlechten kontakt und wird deshalb heiß - aber würde dann nicht das Netzteil abschalten

15. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Warum das Kabel so heiß wird muss einen anderen Grund haben - es kann nicht dauerhaft soviel Strom fließen ohne das die Sicherung durchbrennt (oder das es aus dem Netzteil raucht - oder sich das Netzteil zumindest abschaltet) :aua:

Liegt das ding zufällig am CPU Kühler an?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page