1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu hohe Spannung?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by egoshooterfuzi, Mar 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Bei den 2*2 GB OCZ Reaper HPC erkennt das Mainboard bei automatischer Einstellung eine Spannung von 1,96V (Mainboard ist ein Asrock P43DE) auf den Speichern allerdings sind 1,8V draufgeschrieben. Bei meinemm Bruder der ein Gigabyte Mainboard besitzt (welches genau kann ich nicht sagen ich weiß nur das es sich um ein AM2+ Board handelt) werden allerdings auch bei automatischer Einstellung 1,96 Volt erkannt. Ist das jetzt normal und kann ich das so lassen oder kann das zu Schäden führen?

Gruß

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

sollten es die RAM Module, die Chipchap verlinkt hat,sein dann
    kannst Du die RAM Spannung auf 2,1 - 2,2V fixieren, somit können
    diese Module mit den Timings 5-5-5-18 laufen mit 553mhz (=DDR2-1066)
    Nach der Einstellung und Speicherung im Bios, ist es wichtig, mit Memtest86+ (kostenlos) , http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/ , 5-6 Durchgänge (PASS) die Module überprüfen, ob sie Fehler verursachen od keine.

4. Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

Ja es handelt sich um die im Link angegebenen Speicher allerdings um DDR2 800.

Mich würde einfach nur Interessieren ob diese bei 1,96 V schaden nehmen oder nicht :)
    Denn ich würde die Eintsellung gerne auf Auto lassen wenn dieses keine "Nebenwirkungen" hat ;)

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_reaper_hpc_4gb_edition
    Um diese handelt es sich

Außerdem wird der Speicher nur mit den Timing 6-6-6-18 erkannt ist das denn normal?

Last edited: Mar 29, 2010
  5. Wenn denn was manuell eingestellt werden muss was muss ich denn einstellen?
    Habe mal ein paar Bilder angeh&#228;ngt was denn einzustellen w&#228;re also welche <spannung 1,79V oder 1,85V? und welche Timings da dort mehr als nur 6-6-6-18 aufgef&#252;hrt ist n&#228;mlich die darunter.
    Ich w&#252;rde ja lieber alles auf Auto lassen wenn nichts bei den jetzt eingestellten Werten passiert oder ist Manuell eventuell doch besser?? :)

Attached Files:

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

F&#252;r Deine RAM
    , http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_reaper_hpc_4gb_edition ,
    ist die Spannung 1,8V vorgesehen, fixiere die RAM Spannung
    -> VDIMM auf 1,8V. sie laufen auf 5-5-5-18 original.
    AsRock ist leider ein durchschnittl. Board, daher kannst Du froh sein,
    wenn die RAM mit 6-6-6-18 ohne Fehler laufen.
    Testen kannst Du die RAM mit Memtest86+ (kostenlos)
    , http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/ , 6 Durchl&#228;ufe (PASS).

Nachtrag: beim 1. Bild -> DRAM Voltage auf 1,8V fixieren
    beim 2. Bild -> Auto auf 5 - 5 - 5 - 18 setzen, die anderen Timings sein lassen
    welche Spannung ist beim 3. Bild offen?

Last edited: Mar 30, 2010
  7. Hi,

echt super danke f&#252;r die Antworten:)

Im 3 Bild sind die Verf&#252;gbaren Spannungen f&#252;r den Arbeitsspeicher aufgelistet deswegen auch meine Frage weolche Spannung ich nun nehmen soll da keine "glatten" 1,8V ausw&#228;hlbar sind.

Memtest86+ habe ich noch nie benutzt ich wei&#223; wie ich es anwenden muss jedoch nicht woran ich erkenne wann ein Durchlauf zu ende ist. Beendet sich das Programm dann automatisch? Oder muss ich es dann Manuell beenden?

Last edited: Mar 30, 2010
  8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo egoshooterfuzi!

Auf AUTO wird das schon richtig vom Board eingestellt bei gut programmiertem SPD.

Noch ein guter Rat:
    Wenn Du Dich nicht auskennst und der PC stabil läuft, laß die Finger davon -> NCARS (never change a running system !). :)

Gruß chipchap

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Auf 1,85V fixieren, nicht auf Auto lassen, denn die Spannung stellt das Bios auf 1,96V, dies ist zu hoch.

gem. , -> , http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_reaper_hpc_4gb_edition ,

10. Also ich fasse nocheinmal zusammen:

Timings auf 5-5-5-18 stellen die Restlichen noch aufgeführten Timings (siehe Bild auf Seite 1) so lassen und spannung auf 1,85V?
    Nicht auf Auto lassen? Auch nicht die Timings?

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Die Spannung auf 1,85V fixieren. Was Du mit den Timings machst, ist nicht so relevant. natürlich, wenn Du mehr Geld ausgibst für Module, die kürzere Timings haben, will man dies auch nutzen, daher
    die Timings demenstprechend einstellen im Bios.

Damit Du weisst, dass die RAM mit den kürzeren Timings CL5 anstatt CL6 keine Fehler produzieren, solltest Du mit Memtest86+ (habe schon mal den Link gepostet) die 6 Durchgänge die RAM testen lassen.

12. Alles klar danke werde mich dann melden wenn ich die Speicher mit Memtest86+ getestet habe. :)

Gruß
    egoshooterfuzi

13. So habe die Speicher nun getestet. Mir wurden in allen Durchläufen keine Fehler angezeigt. Was ist eigentlich besser? Die Timings 5-5-5-18 oder 6-6-6-18?

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Sehr gut, dass keine Fehler produziert wird mit CL5
    natürlich ist CL5 ein Spürchen besser als CL6, doch Du wirst es nicht merken.

15. Okay was ich noch fragen wollte die anderen in den timings aufgeführten werte ( die auf dem Foto auch zu sehen sind) was haben die denn zu bedeuten da ich diese ja so lassen sollte :)
    Möchte ein wenig fürs Leben daszu lernen;)

16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die 4 ersten Timings sind einfach zu setzen und die nötige Spannung einstellen, da wird meistens keine Fehler produziert. Die Subtimings (die anderen Timings) sind sehr heikel einzustellen, und die nötige Informationen vom Modul Hersteller liegen nicht vor, also würde es Tage dauern die anderen Timings so zu stellen, dass keine Fehler ergeben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page