1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu langsam?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Scheibes, Nov 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scheibes

Scheibes Byte

Hallo,

habe mein System jetzt ein bisschen umgerüstet.
    Und jetzt schaff ich beim 3DMark06 nur noch schlappe 4172!!!
    Setzt sich wie folgt zusammen:

SM2.0: 1559
    SM3.0: 1556
    CPU: 2802

Habe jetzt folgende Komponenten:

Mainboard: Gigabyte GA-X38-DQ6 S775 X38 ATX
    CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
    Grafikkarte: GeForce 7950Gx2
    Netzteil: be quiet Dark Power Pro P6 530W
    Windows Vista Ultimate 32 Bit
    RAM: 2 GB (2x 1024MB OCZ PC2-8500/DDR2-1066 SLI-Ready Edition Dual Channel)

Was kann ich machen?
    Hab schon bei den Einstellungen geschaut, da scheint alles zu passen!!
    Stimmt was mit dem PCI-Express Steckplatz nicht?

2. SteveZ

SteveZ Megabyte

deine gx2 läuft wahrscheinlich nicht im sli, denke mal es läuft nur 1 chip. Schau mal nach ob im treibermenü sli aktiviert ist.

3. Scheibes

Scheibes Byte

Habe im Nvidia Systemsteuerungsmenü Multi-GPU aktiviert. Wenn du das meinst?

4. SteveZ

SteveZ Megabyte

neuste treiber mal frisch installiert?

5. Scheibes

Scheibes Byte

Ja hab ich auch!

6. SteveZ

SteveZ Megabyte

sitzen alle stromstecker richtig drin?

steck die karte mal in den anderen pcieslot

7. Scheibes

Scheibes Byte

Bei dem Board ist es ja so das es einen Stromanschluß für PCI-E direkt gibt und die Karte hat ja auch einen Stromanschluss habe beide angeschlossen.
    Das mit dem anderen PCI-E Slot muss ich mal probieren.

Was könnte es den noch sein falls das nichts bringt?

8. SteveZ

SteveZ Megabyte

um mehr kann ich dir jetzt auch nicht helfen sry.

Kann nur sagen dass ich selber mal das problem hatte - mit einer 6800gs - die hat mal ne woche voll funktioniert und dann gabs plötzlich nur noch halb so viel power. Ich hab alles versucht, n paar mal den pcie steckplatz gewechselt und dann gings wieder ne woche. Ne wirkliche lösung hab ich davon nie gefunden...

Es könnte sein, dass der pcie slot in dem deine karte jetzt steckt zb nur mit 4 lanes angebunden ist und nur der andere mit vollen 16 laufen kann. Versuchs einfach mal, ansonsten müssen dir leider andere weiterhelfen..

9. Scheibes

Scheibes Byte

Weiß jemand anders noch nen Rat? Steckplatz ändern hat nichts gebracht!!

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das muss ja nicht in dem 3DMark06-Thread sein! :bse:

11. Hallo,

Also ich hatte mir das Board auch gekauft weil es derzeit das beste auf dem markt zu sein schien. Ich besitze ebenfalls 2 Geforce 7950 gx2 GPU`s hatte es vorher beim alten Asus P5n32-sli als Quad-SLI am Laufen ohne Probs bis zu dem Tage als das ASUS mal wieder schlagartig seinen geist aufgab (zum 3.mal mit diesem board in diesem Jahr). Jetzt mit dem X38-DQ6 habe ich dieselbe Probs sehr sehr lahm habe auch nur eine gx2 verbaut da es nicht Quad-SLi fähig ist sondern nur Crossfire unterstütz (ATI) ja nun ebenfalls mit 3D-Mark 2006 nur noch lausige 25 fps am Anfang und weniger komme so auf 3990 Punkte vorher mit Quad-SLI und ASUS 12400 Punkte. Als Einzelkarte hatte ich trotz alledem beim ASUS 8900 Punkte. Also ich habe mehrfach schon in den Foren geschaut jedoch gibt es noch keinerlei INFO`S über den X38-DQ6 mit einer 7950 gx2. Leider. Es scheint ein Problem mit dem ICH9R Treiber von Intel zu geben. da wird sich wohl kaum was ändern. Ich habe 235 € für nichts ausgegeben da werde ich wohl wieder auf ASUS mit Nvidia Chipsatz zurückgreifen müssen. Schade nur an die Hersteller solcher Boards die anscheinend auf Dummfang der leute gehen und wohl auf Crossfire setzten aber mal etwas zu bauen das beide Systeme (ATI und Nvidia) unterstützt das bekommt keiner hin meiner meinung nach nur abzocke ob Nvidia oder ATI alles der selbe Mist. Sorry ist aber so, leider viel geld für sehr viel Ärger und Mißtrauen..... Vielleicht kommt ja seitens GIGABYTE noch etwas aber hierzu gabs auch keine INFO über gx2... mann tut so als ob mann solch ein problem garnicht kennt bei GIGABYTE... Naja sind ebend super geschulte Techniker.................?

12. SteveZ

SteveZ Megabyte

wie gesagt ich hatte das selbe problem vor so 2 jahren auch - allerdings mit einem DFI Lanparty nforce4-ultra. Und mal gings mal nicht - ohne erkennbaren rythmus.

Könnte aber wirklich sein, dass es am board liegt. Mal ältere & neuere Chipsatztreiber probiertt?

13. JA habe ich, ohne Erfolg. Der Witz an dem ganzen ist das die karte auf einem GA-P35-DS4 (rev. 1.0) tadelos funzr und hat wohl gen gleichen ICH9R chipsatz außer den x38 denn dort vermute ich den fehler.. Vernünftigen Treiber. Schade nur das Gigabyte hierzu sich nicht äußern kann, muss mal schauen ob ich es umgetauscht bekomme ist ja erst seit kanpp ner woche drinn.

14. SteveZ

SteveZ Megabyte

dann kannst du es 100%ig zurückschicken - gibt ja ein 1 oder 2-monatiges rückgaberecht

probier einfach ein anderes board aus

15. Hallo, vielen Dank nochmals für dein bemühen habe heute von Gigabyte erfahren das es einen neuen Inf.Treiber gibt den mann sich über die Hompage Downloadcenter runterladen kann mann sollte das Active X steuerelement installieren von gigabyte und dann sucht er automatisch den treiber für das Board raus. Leider gibt es diesen Treiber noch ´nicht auf der normalen gigabyte seite wird aber noch kommen, also ich habe ihn mir runtergeladen und installiert und sieh da schwups alle Probs beseitigt.
    3D-Mark 06 : 9421 Punkte geht doch . Vielen Dank nochmals

16. corross

corross ROM

Das GA-X38-DQ6 ist ein Crossfire-Board. SLI wird (offiziell) nicht unterstützt. Die 7900GX2 und 7950GX2 sind, soweit ich weiß, aus zwei 7900GTX Karten zusammengesetzte Grafikkarten auf SLI-Basis. Mit dem normalen BIOS erkennt das Mainboard daher nur "einen Teil" der GX2. Die Leistung dürfte sich halbieren.
    Die Lösung des Problems: Flash-BIOS auf GA-X38-DQ6 aufspielen, das SLI unterstützt (wer sucht, der findet) oder Umtausch gegen Mainboard mit 680i-Chipsatz.
    Ich würde die erste Möglichkeit bevorzugen, da das Gigabyte-Board dank der verbauten Spannungswandler ein enormes OC-Potential bietet und ansonsten gute Leistungswerte hat.
    Ich frage mich, ob für die GA-X38-DQ6 in Zukunft auch Quad-SLI möglich wird. Wenn jemand genaueres weiß, schreibe er mal in diesen Thread.

17. Warum postet denn keiner den link oder ne genauere beschreibung zu:

BITTE BITTE BITTE

dem inoffiziellen bios flash!

oder

der inf. datei mit der es auch so funktioniert?

Ich suche seit tagen.
    Und so blöd kann ich mich nicht anstellen.

zur info:

Gigabyte DS5 X38 bios r5
    OCZ XTC Gold 800 2gig 5-5-5-5-12
    2 Samsung sp250=500gb /400 frei
    Intel Core 2 Duo E6320 1,86ghz@ 3,01 (7er Multi) @1,36v
    scynthe ninja mini@ 35C idle/ 55c (prime stab 4std. testet)
    NT: 500w silent
    Graka: Leadtek 7950 gx2
    newest forceware/rica tuner/leadtek driver/experttool/cpu-z/speedfan

3dmark03 4800 pkt. sch####e!!
    3dmark06 12000 pkt. sch####"e!!
    :aua::aua::aua::aua:

habe bereits nen tread woanners:
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7978343#post7978343

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page