1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu langsames Internet über WLAN mit Asus Eee 901

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by P.A.C.O., Sep 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hallo!

Das WLAN in meinem Asus Eee 901 war grottenlangsam (max. 10 Mbit). Im Internet waren sogar nur 6 Mbit möglich.
    Also habe ich die miniPCIe WLAN Karte getauscht. (Jetzt Intel Pro/Wireless 3945ABG). Mit dieser sind Übertragungsraten mit immerhin ca. 20 Mbit möglich. Das Internet jedoch gibt immer noch max. 6 Mbit her.
    Ein anderes Laptop reizt die 16Mbit nahezu aus.
    Über LAN schafft das Netbook nahezu alle Werte.

Kanalvergabe in der Fritzbox 7170: Auto

2. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

welchen hast du denn? Den mit Linux oder Windows?
    Bei meinem 701er läuft alles recht flott. Vielleicht nur ein Treiberproblem? Ist ja noch "relativ" neu!

MfG

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Windows XP.
    Wie gesagt, WLAN Karte ist schon getauscht.
    Mir geht es hauptsächlich um: Netzwerk WLAN 20 Mbit, Internet aber nur 6 Mbit.
    Napster z. B. schafft regulär 6 Mbit. Bei mir aber nur 1,5. Über LAN wieder die 6.

4. nosti89

nosti89 Megabyte

Öhhhm laut Datenblatt unterstützt das gute Stück standartmäßig den 802.11b. Also 11Mbit/s...kähme ja verdammt nah an den von dir ermittelten Wert ran.
    Deswegen wirst du die Krate ja auch getauscht haben :D
    Welchen Brwoser nutzt du eigentlich? Der IE z.B. zwackt sich ja nen bestimmten Prozentsatz für Updates ab.

Vielleicht auch mal die Sendeleistung der Fritzbox ändern und nen Kanal fest zuweisen (hab ich zumindest bei mir so).
    Was sagen Firewall und Co?

MfG

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Auch die erste Karte unterstützte 54Mbit.
    Mir wird angezeigt: Geschwindigkeit 54 Mbit, Signalstärke sehr gut. (Fritzbox steht vier Meter weit weg). Nutze den FF3.03.

Aber zum 3. Mal: Ich kann Daten mit 20 Mbit Kopieren. Napster (wohl Browserunabhängig) schafft ja auch nur ein Fünftel der Geschwindigleit.
    Windows Firewall ist aus.
    Feste Kanalzuweisung bringt keine Veränderung

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page