1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu niedriger Speichertakt???

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Birnensaft, May 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Ich habe eine "HIS Radeon HD 2600 XT IceQ 512MB RAM"
    Normalerweise soll sie einen GPU-Takt von 830Mhz und einen Speichertakt von 1800Mhz haben, bei mir wird jedoch, mit der entsprechenden Catalyst Software, ein Speichertakt von gerade mal 900Mhz angezeigt ( der GPU-Takt stimmt), weiß jemand woran das liegen kann und wie ich das Problem beheben kann?? Danke schonmal

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Das hat schon seine Richtigkeit. 1800mhz ist der "Marketingwert" (DOUBLE DATA RATE), der überall schön groß draufsteht. 900mhz der richtige reale Takt.

3. Ist das also sozusagen Besch*ss?? :D
    Ist das immer so, bei allen Grakas?

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Das ist auch bei "normalem" DDR-Arbeitsspeicher nicht anders.. - DDR400 und DDR800 laufen auch "nur" mit 200MHz. Der tatsächliche und der effektive Takt sind halt zwei paar Schuhe..

5. omaka

omaka Halbes Gigabyte

so kann man es auch nennen.

ist genauso wie bei AMD da lassen sich die leute, die keine ahnung haben auch blenden, die meinen dann der 3000+ bringt 3 ghz :D

6. rmx

rmx Byte

Die Hersteller geben immer den "effektiven Takt" an. Vielleicht denken die Hersteller, dass die Angabe der doppelten Taktrate die Kaufrate erhöht, denn Vorteile bringt der Takt nicht.

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

2000 sieht halt besser aus als 1000. Der Ehrliche ist da der Dumme. Wenn die Kunden vergleichen nehmen die natürlich die Karte mit den höheren Takt, ob da effektiv oder real dransteht wird den meisten Wumpe sein.

Ist doch genauso bei Ebay effektiv 4Ghz usw., einen 2ghz Prozessor will doch keiner. Wobei das noch mal ein anderer Fall ist, das hier fällt in meinen Augen schon wirklich unter totalen Beschiss.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Aber bitteschön DDR2-800 und nicht DDR800 ;)

Ein 3000+ ist immerhin so schnell, wie ein Ur-Athlon wäre, wenn er 3GHz hätte. Aber worauf bezieht sich jetzt Intels E8200 oder Q6700...? (rhetorische Frage)

9. omaka

omaka Halbes Gigabyte

zwar ne rhetorische frage ich geb aber trotzdem ne antwort xD
    evtl. denken dann manche leute, dass es die hälfte wäre bei E8200 4,2 ghz :D
    und wenn ich immer lese bei eB*y ganz groß: GAMER PC 6 GHZ
    dann schaut man ins kleingedruckte dann steht da pentium D 925 2*3,0 ghz :D
    und ahnungslose käufer tappen dann in die falle und denken sie hätten 6 ghz unterm case werkeln

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page