1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu Recht? -> Geschwindigkeitsreduzierung

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by schnellweg, May 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi PC-Welt Community, :)

ich bin seit fast einem Jahr bei NetCologne und hatte noch bis vor vier Wochen keine Probleme. Habe dort eine 6 MBit/s Leitung.

Seit genau vier Wochen nervt es mich, dass jeweils am Wochenende mehrmals die Internetverbindung für mehrere Minuten blockiert wird.

Habe diesbezüglich NetCologne kontaktiert und was die machen konnten ist, meine Internetverbindung auf 4 MBits/s runterzusetzen, eine Art Stabilitätsprofil. Aber ich billige das nicht, denn ich bezahle für eine 6 MBits/s Leitung und nicht für eine 4 MBits/s Leitung. Ach, mir ist bewusst, dass die Download- und Uploadraten ständig variieren und auf die Dauer nicht die maximalen Werte erreicht werden können, aber so bekomme ich durch die Reduzierung auf 4 MBits/s. nicht mehr die maximale Downloadrate von 600 KB/Sek., sondern gerade mal 400 KB/Sek.

Die Störungen am Wochenende sollen daraus resultieren, dass allgemein die Internetnutzung gestiegen ist. :confused:

So wie es aussieht werde ich Anfang Juni kündigen, denn die Leistung erhalte ich nicht, für die ich auch bezahle.

Ist das so üblich? Was kann ich dagegen machen? Außerdem, was wird passieren, wenn die Internetnutzung weiterhin steigt, wovon ich ausgehe :), nochmals eine Reduzierung. :grübel:

2. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

jo hi bei mir is es ähnlich ich bezahle bei 1&1 für eine 2 MBits/s leitung habe aber nur 1 MBits/s weil angeblich der nächste verteilerkasten zu weit weg ist veringert sich die geschwindigkeit!? was willst du tun? ich dachte die wollen mich verarschen, frag jetzt mal bei anderen anbietern nach wieviel bei mir möglich wären. lieber 4 MBits/s stabil als 6 MBits/s unstabil würde ich sagen.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Musst du ja nicht, zwingt dich ja keiner die stablie Übertragungsrate zu wählen.

Hatta schön ausgerechnet...

Wer sagt dir, dass ein anderer Anbieter mehr liefern kann? Ansonsten: hast du schon mal in die AGB geguckt, die du eingegangen bist? ;)

Ja.

Computer verkaufen.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Lies deinen Vertrag nochmal durch, ich wette du bezahlst für bis zu 6000 Kbit/s. ;)

Besser: Die Nutzung der Leitung(en) in deiner unmittelbaren Umgebung ist gestiegen. In so einem dicken Leitungsbündel können sich mehrere gleichzeitige Verbindungen durchaus negativ beeinflussen.

Für den Internetzugang auf eine andere Technik umsteigen. Allerdings musst du dann mit anderen Unzulänglichkeiten leben.

Das wird nicht nur "angeblich" so sein. ;)

Die reine Anfrage bringt dir nichts, denn versprechen tun sie alle viel. Aber was am Ende bei dir ankommt kann ein reiner Providerwechsel nicht ändern, denn die Leitung im Boden bleibt die selbe.

5. @kalweit: "Computer verkaufen." :danke: ...für die Info. Werde ich beherzigen. Thread kann geschlossen werden.

@TheD0CT0R: Nun, das ich bis zu bekomme war mir schon klar (siehe unten Zitat), aber mit dem bis zu 6 MBits/s wurde eine bis zu 4 MBits/s.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du hast dich aber auch darüber beschwert dass du die vollen 6 MBit bezahlst aber nicht erhälst. Wollte nur klarstellen dass du keine Ansprüche auf 6 MBit hast.

Und das "warum" wurde dir auch erklärt.

Und deine "Berechnung" der KB/sec ist immer noch falsch.

7. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

nö- es sind immer noch bis zu 6 MBit/s.
    aufgrund deiner leitung halt weniger... lass dir halt ne glasfaser legen...

8. X.MAN

X.MAN Moderator

>lass dir halt ne glasfaser legen

Das ist ja ein Ding...Glasfaser vorhanden und nur ne 1000'ner Leitung...

9. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

wer ich ? wie? das war ironie, an alle die es nicht bemerkt haben. aber wer das geld hat, so eine glasfaserleitung ist schon was schickes. oder direkt bei de-cix anzapfen ^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page