1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu viel Shared Memory

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by LiiquiD, Jul 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LiiquiD

LiiquiD Byte

Hallo liebe Community!
    Habe mal wieder etwas verwirrendes am meinem PC gefunden.
    Undzwar habe ich 4 GigaByte RAM.
    Dazu eine ATi Radeon HD 5750 Lite (512 MB).
    In der dxdiag.exe steht unter Anzeige aber das ich knapp 2300 MB Gesamtspeicher für die Graka habe.
    Da stimmt doch irgendwas nicht.
    Bei einer genauen Diagnose finde ich folgendes:
    Anscheinend zapft die Graka etwas von meinem RAM ab, obwohl sie eigentlich auch ohne auskommen sollte.
    Sehen kann ich das daran, dass ich, bevor ich mir die zusätzl. 2 GB RAM gekauft habe, nur 1200 MB Grafik-Gesamtspeicher hatte.
    Weiß jemand wie ich weniger/garkeinen Speicher für die Grafikkarte freigeben kann?
    Habe das ABIT NF-M2SV.
    Im BIOS finde ich keine Option die "Shared Memory" heißt.
    Die einzige bei der sich Zahlen einstellen lassen heißt "Frame Buffer Size", beherbergt 32/64/128/256 und steht momentan auf 64 im Default. Früher, als ich meine Onboard Grafikkarte noch nutzte, konnte ich damit die Größe des Shared Memory einstellen aber jetzt bei einer externen Graka (ATI Radeon HD 5750) nicht mehr.

Danke im Voraus.
    Stefan

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

HD 5570 gibt es mit Hyper Memory.

3. LiiquiD

LiiquiD Byte

Was heißt das?
    Die Graka hat doch 512 MB und das wird doch reichen.
    Dann noch max. 512 MB Shared Mem dazu aber doch nicht knapp 2 GB.

Kann man Hyper Memory nicht begrenzen oder ganz abschalten?

MfG

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Genug Speicher hat die Karte ja auch so, aber die Grundleistung ist zu schlecht für hardwarehungrige Spiele ;)

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Sollte eigentlich nix mit HM zu tun haben. Is die "Bei Bedarf- Auslagerung".

Bei mir

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page