1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu viele Schriften in Open Office.org Writer

Discussion in 'Office-Programme' started by ilsePc, Nov 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ilsePc

ilsePc Kbyte

Hallo, Helferlein,
    Ich brauche höchsten 10 Schriften von der Auswahlliste des Writers.
    Kann ich irgendwie Schriften ausblenden, damit es für mich übersichtlicher wird und ich die gewünschte Schrift schneller finde? Oder NUR (!) für den Writer löschen?
    Ich will die Schriften aber nicht in der Systemsteuerung endgültig löschen.

2. Dann haste Pech, denn genau von dort holen sich Programme die Schriftarten.

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Sehe ich genauso.

Spontane Idee für eine Würgaround: Formatvorlagen mit den Schriften erstellen (nur Font, keine Größe, keine Auszeichnungen) und dieses Format einbringen statt der Schrift. Diese Formatliste kannst du wenigsten mehr oder weniger beeinflussen.
    (In Word ginge ich so weit eigene Makros zu erstellen die die Auswahl mit einer Schriftart versehen und über Symbolleistenbuttons erreichbar sind. Das müsste in Writer auch gehen…)

Eric March

4. ilsePc

ilsePc Kbyte

Vielen Dank Euch beiden,
    also: ich öffne ein Dokument, wähle die Schrift und speichere das blanko in einen Ordner "Schriften" auf dem Desktop.
    Das mache ich mit allen benötigten Schriften. -
    So meint Ihr das doch, oder?
    - Braucht überhaupt jemand soooo viele Schriften, wie da angeboten sind?
    Frohe Weihnachten!

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Nein - so meinte das keiner von uns.

Formatvorlagen sind Grundelemente von Textverarbeitungsporgrammen; schau dazu in die Hilfe. Ich halte den Umgang damit nicht für meine Lieblingsbeschäftigung, aber statt vieler Schriften kannst du wenige Formatvorlagen handhaben und daraus die Schrift in den Text bringen.

Der andere Weg wäre aufgezeichnete Makros die du auf besagte Weise startest.

Persönlich reichen mir meine globale Vorlage und fertige für Briefe usf. Dort sind die Schriften voreingestellt und ich muss nur in bestimmten Fällen in den Fundus greifen.

Wozu man so viele Fonts braucht? Nun; lasse dich überraschen was allein das Betriebssystem mitbringt und beobachte was durch Programme eingeschleppt wird.
    Der (vermutlich dennoch recht große) Rest hängt von der Einsatzweise des Anwenders ab. Wenn man hier und da (Gruß)Karten druckt dann hat man sicherlich eine Reihe von Ornamentschriften auf dem System. Oder man mag Star Trek und findet dazu eine Reihe Fonts die man gern hätte.
    So kommt eins zum nächsten…

Eric March

6. ilsePc

ilsePc Kbyte

UFF ! - Ich habe gestern bis Mitternacht über Formatvorlagen nachgelesen,
    heute den ganzen Tag bei Makros geschaut, - NIX von alledem verstanden.
    Das ist zu hoch für mich, - ich bleibe bei meiner "Hausfrauenmethode" s.o.
    Nochmals vielen Dank!

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Na dann noch mal auf Anfang.
    Vielleicht nutzt du mal folgenden Trick: Klick auf den Pfeil für Schriftartauswahl und dann tippe den Anfangsbuchstaben., eventuell noch den zweiten. Wenn du z.B. "w" tippst, bist du schon am Ende der Liste.

8. ilsePc

ilsePc Kbyte

Wow !
    Jetzt muss ich mir nur noch die Schriftennamen merken!
    Dass ich da auch noch nicht drauf gekommen bin!!! Kopfwackel!
    DANKE!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page