1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu viele Sicherheitsprogramme?

Discussion in 'Sicherheit' started by cliff madison, May 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, miteinander!

Um mich gegen Gefahren aus dem Internet zu schützen, habe ich folgende Sicherheitsprogramme installiert:
    Kaspersky Anti-Virus 7.0
    Ad-Aware 2007
    Spybot-Search and Destroy
    a-squared Free
    xp-Antispy
    Windows Defender
    gmer.exe
    HijackThis.exe
    catchme.exe
    Windows XP-Firewall
    Ins Internet gehe ich über WLAN-Router DLink DI 524.
    Nun frage ich mich, ob das alles nicht ein wenig des Guten zu viel ist und ich nicht auf das ein oder andere Tool verzichten könnte.
    Welche Meinung habt Ihr dazu??

Gruß Cliff

2. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Vllt hilft dir meine Zusammenstellung ja:
    Kaspersky Internet Security 7
    Windows Firewall
    Ad-Aware
    HiJackThis
    XP-AntiSpy

Ich würde nicht allzu viele Sicherheits-Programme installieren, weil die sich gegenseitig in die Quere kommen...

3. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

das einzige, was problematisch wird, sind zwei antivirus-programme gleichzeitig zu haben. hat schon so manchem viel ärger gebracht. aso lieber nur kaspersky, kein windows defender.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Welche Meinung habt Ihr dazu??

:auslach: wenn ich so sehr die Hose voll hätte, würde ich das Kabel kappen! /scnr :D

btw: hinter einem Router reicht ein (gescheites) Antivirenprogramm, ein vernünftig konfiguriertes System und Brain = wissen, was man wo macht, worauf man klickt, was man runterlädt ...

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Windows Firewall ist in XP/Vista integriert, ob man will oder nicht. :rolleyes:
    Allerdings kann man sie deaktivieren, wenn man einen Router hat. Wenn KIS (beeinhaltet eine Personal Firewall) läuft muss die Windows Firewall deaktiviert sein.
    KIS erledigt das aber bei der Installation selbst.
    xp-Antispy :aua:

6. Vielen Dank für die schnellen Stellungnahmen!
    @Scasi
    Was bedeutet "Kabel kappen?" Ich gehe doch drahtlos/kabellos ins Internet.
    Was ist ein "gescheites" Antivirenprogramm? Ist Kaspersky 7.0 nicht gut genug? Sonst bitte Vorschlag.
    Und was ist "vernünftig konfiguriert??" Welche Hauptmerkmale hast Du da im Auge?
    "Brain" ist schon klar, den Hinweis verstehe sogar ich.

Cliff

7. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Kaspersky reicht doch imho.
    Ich hab die Kasper Firewall deaktiviert, weil mit die Windows Firewall lieber ist.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Was bedeutet "Kabel kappen?" Ich gehe doch drahtlos/kabellos ins Internet.

ich hänge aber an 'ner Kordel! btw: Dein WLAN sicher konfiguriert?

> Was ist ein "gescheites" Antivirenprogramm? Ist Kaspersky 7.0 nicht gut genug? Sonst bitte Vorschlag.

ach nö, ist schon ok ...

> Und was ist "vernünftig konfiguriert??" Welche Hauptmerkmale hast Du da im Auge?

es läuft nur, was laufen muss! kein SchnickSchnack, all die unsäglichen Helferlein, ich-muss-mal-nach-Hause-telefonieren-Programme usw. - zeig mal ein unbereinigtes HJT-Log, dann geht's auch deutlicher ...

> "Brain" ist schon klar, den Hinweis versteh!e sogar ich.

:spitze:

9. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Scasi jetzt hat er es dir aber gegeben .. :D

Die Russen (Kaspersky) sind aus dem Rennen habe ich auf Chip.de gelesen. Der Mensch braucht nur noch Norton Antibot (verhaltensbasierte Erkennung). In Moskau verteilen sie noch täglich Signaturen, die Amis sind da jetzt einen Schritt weiter.

hier 8 Seiten was gut u. was schlecht ist :)
    http://www.chip.de/artikel/Vergleichstest-Die-besten-Virenscanner-2_31527763.html

10. deoroller

Ob dem Durchschnittsuser damit geholfen ist, wenn Meldungen der Art
    • Bedrohung: unbekannt
    • Typ: Unbekannt
    aufpoppen?
    Das ist die Vista Benutzerkontensteuerung ja noch besser. :rolleyes:

11. @Scasi
    WLAN mit WPA-PSK und AES und Mac-Filter konfiguriert. Ist doch ok, oder??

@Wolfgang77
    Den angegebenen Artikel bei Chip verstehe ich aber nicht so, daß die Russen ( Kaspersky) aus dem Rennen sind. Es wird doch vermerkt, daß Kaspersky die Updates ausgesprochen schnell nachreicht und daher nicht so sehr auf eine verhaltensbasierte Erkennung angewiesen ist.

@deoroller
    Ich habe nicht die Internet Security Suite sondern nur das Anti-Virenprogramm 7.0 von Kaspersky, also ohne Firewall! Bin seinerzeit einem Vorschlag im Forum gefolgt, nur eine reines Antivirenprogramm einzusetzen

Ich hatte gehofft, daß Ihr meine installierten Sicherheitsprogramme vielleicht daraufhin untersuchen könntet, welche aus Eurer Sicht überflüssig sind.
    Andernfalls wäre ich natürlich auch für völlig neue Vorschläge dankbar, wie Ihr eine entsprechende Absicherung vornehmen würdet.

Gruß Cliff

12. Wolfgang77

Aus meiner Sicht sind alle überflüssig, also ich habe seit Jahren kein AntiViren-Programm auf meiner Windows XP Maschine. Aber das kann man nicht verallgemeinern, unerfahrener User braucht mehr AntiVirus (Faustformel), erfahrene User weniger. Es hängt also vom Wissen ab wo gefahren im Internet bestehen, wie gepflegt das System ist (Sicherheits-Updates) und welchen Gefahren sich der User freiwillig aussetzt.

Kaspersky war vor 3 oder 4 Jahren noch an erster Stelle, beste Software.
    Aber seit am Tag 10000 oder mehr neue Viren auf den Markt geworfen werden (durch Virenbausätze) hast du quasi auf Basis von Signaturen keine Chancen mehr. Der Technik sind hier "natürlich" Grenzen gesetzt (Signaturdatenbank wird zu gross u. hierdurch das System bzw. ein Scan sehr langsam).

Sicherlich hat der Kaspersky auch eine heuristische Erkennung eingebaut, also alles ohne Signatur geht an dem auch nicht vorbei.

13. deoroller

Heuristik erkennt Schädlinge an ihrem Verhalten. Einen Schädling in einer gepackten Datei, der "schläft" wird von einer Heutistik oft übersehen (Problem: Unpacking Engine). Du kannst dutzende von "schlafenden" Viren auf der Platte haben und trotzdem meinen, dass der PC virenfrei sei, weil die Heuristik sie nicht bemerkt.
    http://home.arcor.de/scheinsicherheit/scanner.htm#Heuristik
    edit: Der Artikel ist aus 2005, also nicht mehr aktuell, was die Tests betrifft.

14. @Scasi

HJT-Log ist beigefügt

Gruß Cliff

Attached Files:

15. Wolfgang77

Deine Installation ist in Bezug auf Sicherheits bedenklich !

- es fehlt das SP3 (Servicepack) für Windows XP
    - deine Sun Java-Runtime ist veraltet (Sicherheitslücken)

O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

... und ansonsten sind da sicher 2/3 unnützes Gerümpel! aber die PCs heutzutage sind eh zu schnell, irgendwie muss man das OS da schon ein bisschen zügeln ... :D

17. Zwischenzeitlich habe ich versucht, mein System zu entrümpeln und zu ordnen. Gem. Empfehlung nutze ich jetzt nur noch Kaspersky Anti-Virus Vers. 7.0, Ad-Aware 2008, Spybot Search and Destroy sowie die interne Firewall von Windows XP. Service-Pack 3 ist auch installiert.
    Hier noch einmal ein aktuelles HighjackThis-Log als Anhang. Ist das jetzt so in Ordnung??

Gruß Cliff

Attached Files:

18. deoroller

19. Ich habe noch einmal nachgebessert bzw. es versucht und hoffe, daß jetzt keine Schnitzer mehr enthalten sind. Bitte, noch einmal mein Log prüfen.
    Zu meiner Sicherheit noch einmal die Frage: ist das alles jetzt so gut oder nur so "lala"?

Gruß Cliff

Attached Files:

20. deoroller

Kann man so lassen.
    Überfrachtet ist das Autostart nicht mehr so.
    Der Eintrag scheint unwirksam zu sein und kann noch entfernt werden:
    O3 - Toolbar: (no name) - {4D46ED77-1429-4CF6-8F63-C84B5D710BAF} - (no file)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page