1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zu viele USB-Geräte schädlich?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Castlefreak, Sep 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe eine Frage zu USB:

Kann es für ein Laptop schädlich sein, wenn an ihm zu viele USB-Geräte angeschlossen werden?
    Ich habe einen 4-fach USB-Hub angeschlossen, daran hängen Lautsprecher, externe Festplatte, die Tastatur und ein DVD-Brenner. Weiterhin steckt direkt am Laptop ein Empfänger für die Maus. An dem letzten freien Port würde ich gerne noch einen USB-Hub anschließen, wenn man mal schnell was anschließen muss.

Ist das insgesamt zu viel für den Laptop? Keines von den Endgeräten verfügt über ein eigenes Netzteil (nur der Brenner, glaub ich), falls dies noch eine wichtige Information ist.

Vielen Dank für ein paar Tipps! :)

2. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Definitiv zu viel.

3. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Es kommt darauf an, ob diese vielen Geräte mit den 500mA klarkommen, die aus der USB-Buchse des Notebooks kommen.
    Wenn die einzelnen Geräte zu viel verbrauchen, macht sich das bemerkbar, indem ein paar dieser Geräte abgeschaltet werden.

4. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Es geht um die Frage ob es fürs Laptop schädlich ist, nicht ob sie mit nur 500mA klarkommen. Die gibs auch nur beim Stand-PC.

5. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Ja, aber wenn die Geräte alle zusammen z.B. 450mA oder die gesamten 500mA verbraten und nicht mehr, langt das und es wäre nicht schädlich.
    Da muss der TO halt mal nachgucken, was die Geräte an Strom ziehen und dann kann man eine Aussage treffen.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich benutze deswegen einen Hub mit eigenem Netzteil, das bringt dann wenigstens noch etwas Power dazu.

Gruß kingjon

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Auf Dauer ist es schädlich. Es ist ja nicht nur so, dass einzelne Geräte nicht mehr funktionieren. Das Mainboard kann instabil werden und abstürzen.
    Bei so vielen USB-Geräten wird der Laptop wohl Desktop Ersatz sein, so dass man auch Hubs mit eigenem Netzteil anschließen kann.
    Der Merhpreis ist auch kaum der Rede wert, aber es schont die Hardware.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Jepp, meiner hat 4 Ports, ein Netzteil und hat um die 7,-€ gekostet!

Gruß kingjon

9. deoroller

Ich habe einen 7-Port Hub von Belkin mit Netzteil. Der hat unter 10€ gekostet und hängt an meinem Router.

10. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Dein USB-Hub hängt am Router? Hab ich noch nie gehört, geht das?
    Oder hängt der Router am Hub?

11. deoroller

12. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Nicht schädlich.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mit solchen pauschalen Aussagen wäre ich vorsichtig.
    Irgendein Laptop gibts immer, wo aus Kostengründen kein Überstromschutz vorhanden ist.

14. Eisenwolf

Eisenwolf Byte

Auch Router haben mitunter USB-Schnittstellen...:)

Ups...wurde schon gesagt, sorry!

15. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Obs gesagt wurde oder nicht. Es gibt Menschen, die davon noch nie vorher gehört haben. Kannst du dir das vorstellen?
    Bei mir kam/kommt noch hinzu, das ich mir nicht vorstellen kann, wozu ein USB-Anschluss am Router gut sein soll. Das ist immer noch so.

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der USB-Anschluß erweitert den Router z.B. zu einem (rudimentären) NAS oder bietet die Möglichkeit Surfsticks für UMTS einzubinden oder macht Drucker netzwerkfähig.

17. Hallo,

ich habe eine Frage zu USB:

Ich habe an meinem Netbook einen 4-fach-USB-Hub angeschlossen, daran hängen DVD-Brenner, externe Festplatte, Lautsprecherboxen und die Tastatur. Dazu habe ich direkt an meinem Netbook noch eine Maus angeschlossen, eine USB-Verlängerung und natürlich den besagten USB-Hub.
    Wäre es in dem Fall sinnvoller, wenn ich einen z.B. 7-fach-Hub für ALLES KOMPLETT anschließe, oder ist es "gesünder" (vom Strom her), wenn ich es so lasse, wie es jetzt ist?
    Wenn ich einen 7-fach-Hub nehmen würde, dann hätte ich halt den Vorteil, dass am Netbook nichts direkt (außer dem Hub natürlich) an USB angeschlossen wäre.

Was ist die bessere Wahl? :confused:

18. deoroller

Ein größerer Hub mit eigenem Netzteil ist günstiger als zwei kleinere. Die Fehlerwahrscheinlichkeit ist auch geringer.

Den Belkin habe ich selbst
    http://www.google.de/products/catal...u75OYqWswawp7HLDw&ved=0CEIQ8wIwAQ&output=nojs
    Der ist sehr kompakt und kann auch ohne Netzteil unterwegs benutzt werden. Ich empfehle aber Betrieb mit Netzteil. sobald eine Festplatte oder WLAN-Stick betrieben wird und noch ein weiteres Gerät.

19. Hascheff

Hascheff Moderator

@ TO: Ich denke, deine beiden aktuellen Threads gehören zusammen.

Ich mach das dann mal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page