1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu welchen Zeitpunkt einen Gaming-PC kaufen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gamdschiee, May 25, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Hallo!

Ja, vielleicht eine blöde Frage. Wenn man spielen will, dann kauft man sich einen Gaming-PC, aber mir gehts ev. um etwas anderes:
    Gibt es einen gewissen Zeitraum, wo die PC-Komponenten billiger werden und es noch keine neuen davon gibt? Wie ich gerade gesehen habe kommt The Witcher 3: Wild Hunter am Beginne des Jahres 2015 heraus und halt noch andere.

Steigt die Spiel-Perfomance jedes Jahr wirklich um so dermaßen? Also ich kann mich nicht wirklich entscheiden, wann ich einen PC kaufen soll, entweder jetzt im Sommer 2014, Herbst 2014 oder Frühjar 2015.

Vielleicht könnt ihr mich da mal auf den richtigen Weg führen und mir ev. Tipps geben bitte^^.

mfg

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die CPU-Leistung bei Intel stagniert seit Jahren, Grafikkarten kommen kontinuierlich neu raus. Ansonsten gibt es hin und wieder mal ein paar Innovationen. Insgesamt betrachtet solltest du also dann kaufen, wenn benötigt.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Vom Warten bekommst keinen neuen PC. Du musst dich schon mal entscheiden.
    Und wenn du ihn dann gekauft hast, dann ist er eh schon alt. Ist halt so.

4. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Ja stimmt. Danke Leute!

Naja habe derzeit:
    Q9550 4x2,8GHz
    AMD Radeon HD 7850 2GB
    4GB RAM DDR2

Naja, das Mainboard wird im Sommer 5 Jahre alt. Die Grakka habe ich vor 2 Jahren getauscht und hat mir bei BF4, Witcher 2, AC Black Flag etc. gute Dienste geleistet(Black Flag ging dann nur so zwischen Normal und High, also kein hohes AAF oder so).

Das Mainboard ist halt das Problem. CPU und RAM sind auch somit 5 Jahr alt. Soll ich den mainboard, ramspeicher und cpu nur das neu kaufen? (netzteil habe ich power 7 500W von be quiet!, da druch mein Schrott-ATX der pc nach 20min. spielen den geist aufgab^^).

Was würdet ihr mir raten? Grakka kann ich ja dann immer nach kaufen, oder wird da auf einmal ein neuer Steckplatz erfunden, nee oder? Hat es sinn jetzt Mainboard, CPU und RAM aufzurüsten fürs Spielen? Bringt das was?

Aufjedenfall werde ich mal Watch Dogs testen, dass ja übermorgen rauskommt, wenn es mit meiner 7850er nicht läuft, dann kauf ich mir halt eine neue Grakka dazu.

PS: Ich habe gelesen, dass mit 4GB RAM ein Spiel ruckeln kann, da es 6GB minimum braucht, stimmt das? Wenn ja warum?

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja etwas Speicher mehr schadet nicht, du könntest sicherlich noch ein paar FPS herausholen. Allerdings musst du halt schauen, ob du noch zusätzliche zwei DDR2-Riegel nachrüsten kannst auf dein Board. Wenn du für 25 Euro aufrüsten kannst dann lohnt das noch, dann kannst du beruhigt dem Release von DDR4 entgegensehen und erst nächstes Jahr einen neuen Rechner holen.
    http://geizhals.de/mushkin-enhanced-silverline-stiletto-dimm-kit-2gb-996759-a568929.html

Dann kannst du auch mal deine Festplatte defragmentieren. Die dürfte das zweite Gerät sein, das dich momentan einschränkt. Wenn du dir die 2 zusätzlichen Speicher einbaust, hast du dieses Problem aber auch aus der Welt.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Intels „Broadwell“ für Desktop-PCs kommt erst nächstes Jahr raus. Vorher braucht man von einer mittelstarken Intel Plattform nicht zu wechseln.
    Es kann sogar sein, dass der sich dann immer noch nicht von einem i5 Sandy Bridge merklich absetzen kann.
    Solange Intel nicht mehr als 4 physische Kerne in seine Consumer CPUs packt, ist der Leistungsgewinn lächerlich gering bei der nächsten CPU-Generation.

7. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

1. Hm ok, aber was bringen nun wirklich Broadwells?

2. Sind die dann um so viel besser, wie ein jetziger Xeon?

3. Fahre ich mit 2GB RAM wirklich besser?

3.1 Alle RAM-Riegel müssen doch selbe Taktrate haben oder?
    3.2 Wie schaue ich softwaremäßig nach, wie viel Taktrate meine jetzigen RAM-Riegel haben?

3.3 Ist DDR4 so viel schneller wie DDR3 dann?

Ich meine keiner kann in die Zukunft blicken, aber wie wird es da z.b. mit dem Preisen aussehen? Bekomme ich da um 1000€ einen PC, der in der jetzigen Gegenwart folgenden entspricht? http://www.pcwelt.de/forum/showthre...eutel-%28Stand-05-14%29&p=1149511#post1149511
    (1050€)

8. deoroller

1. Glaskugel: schnellere Schnittstelle für SSD (noch schneller als SATA 6Gb/s), DDR4-RAM
    2. wohl kaum
    3.1 Sie müssen nicht den gleiche Takt haben. Alle laufen aber nur mit gleichem Takt (ein DDR2-1066 Riegel läuft dann mit DDR2-800 Tempo, wenn solche Riegel vorhanden sind) und der selben Spannung
    3.2 www.cpu-z.de
    3.3 am Anfang noch nicht, später kommen erst die schnelleren Riegel. Bei DDR3 wird man mit DDR3-2400 noch schneller sein. Der DDR3 ist noch nicht ausgereizt.

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

1. Ich denke maximal 10%.
    2. Etwas. Aber auch ein alter SandyBridge i7 oder Xeon von 2011 ist noch für alle Spiele ausreichend.
    3. Bei der Grafikkarte würde ich in Anbetracht neuer Spiele ab 3GB VRAM nehmen.
    3.1 Nein - das System richtet sich nach der niedrigsten.
    3.2 Z.B. mit CPU-Z oder vom Modul ablesen:
    http://www.pcwelt.de/downloads/Hardware-Analyse-CPU-Z-588427.html
    3.3 Schneller und sparsamer.

Wenn BF4 halbwegs lief wird es auch mit Watch Dogs so laufen.
    Wenn Deine Grafikkarte nicht mehr mitkommt kannst Du erst einmal eine stärkere kaufen (R9-280X/GTX770 oder besser). Sollte dann
    die CPU zu stark limitieren kannst Du immer noch auf Xeon, i5 oder i7 umsteigen (incl. Mainboard und RAM).

Edit: Mal wieder zu langsam.

10. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

1. Dachte Broadwell ist eine CPU? Was meinst du mit schneller wie SSD? Warum Festplatten mit CPU's vergleichen und dann noch DDR4-RAM?^^ Brauchen diese Broadwells einen neuen Sockel? bin etwas verwirrt.

2. Mein DDR2 RAM-Riegel haben 400Mhz. Das ist ziemlich wenig oder?

3. Was würde dann so ein PC kosten, wenn man den selbst zusammenstellt. Kommen die immer wieder auf dieselben Preise? Also wie hier die Bsp-PCs: http://www.pcwelt.de/forum/showthre...eutel-%28Stand-05-14%29&p=1149511#post1149511
    Wie wars in den letzten Jahren?

11. deoroller

1. Der bringt auch einen neuen Chipsatz mit sich, der Neuerungen hart, die es vorher noch nicht gegeben hat.
    2. 400MHz real sind 800MHz DDR (Double Data Rate) dann hast du also DDR2-800
    3. ca. 600€

12. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

1. Und dieser neue Chipsatz hilft mir dann inwiefern beim Spielen? Also kann nur dieser neue Chipsatz DDR4 ansteuern, oder wie hängt das denn zusammen?

1.1 Ich denke, dan nwerden auch neue Mainboards für den Boardwell und DDR4-Steckplatz rauskommen oder?

2. Also 600€ für einen PC mit den neuen Komponenten(HDD, SSD, Netzteil weggerechnet) 2. Quartal 2015 ca.?

13. deoroller

1. Da muss man auf Tests warten. Sicher ist, dass nur der neue Chipsatz DDR4 unterstützt.
    1.1 Das ist sicher. Was jetzt als Haswell Refresh verkauft wird, ist noch aktuelle Technik mit DDR3-RAM.
    2. Viel teurer wird es wohl nicht werden.

14. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

1. D.h. jetzt insgesamt, dass wenn ich mir Anfang 2015 erst den neuen PC kaufe, dass ich dann für das eventuelle aufrüsten gesorgt habe, richtig?

2. Oder würde ein jetztiges Mainboard reichen, weil die Grakkas haben sicher auch 2015,16 etc. dieselben Steckplätze? Weil wenn so ein Broadwell eh net recht viel besser als ein Haswell ist und DDR4 man eh nicht unbedingt benötigt etc.?

15. Boss im Block

Du denkst zu viel. Wäre DDR4 dringend nötig, hätte man ja schon bei DDR3 eine schnellere Ausbaustufe genutzt. Jedoch ist man bei DDR3-1600 stehen geblieben. Nur APUs wie der 7850 von AMD profitieren wirklich, wegen der Grafikeinheit. Also kauf dann, wenn du die Hardware brauchst.

16. deoroller

Im Moment gibt es nur ein kleines Upgrade von Haswell zu Haswell Refresh.
    Das wird wohl auch bald in der Beispiel-Zusammenstellung geändert. ;)
    Der Intel Xeon E3-1231 v3 hat 100MHz mehr als der Intel Xeon E3-1230 v3 für gerade mal 5€ Aufpreis.
    Der gleich hoch getaktete Intel Xeon E3-1240 v3 kostet gleich 20€ mehr und ist damit uninteressant geworden.
    http://geizhals.de/?cmp=954057&cmp=1106393&cmp=954059

17. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Ok, ich habe mir heute Watch Dogs gekauft. Es wird gerade installiert.

Frage zum RAM: Ich habe noch 2GB RAM DDR2 600MHz gefunden. Kann ich die einbauen? Sind 6gb 600Mhz besser wie 4gb 800Mhz?

18. Boss im Block

Würde das Modul auf jeden Fall einbauen.

19. deoroller

Bei 64 Bit Windows ist das auf jeden Fall sinnvoll, wenn die 4GB bereits stark ausgelastet werden. Dual Channell ist nicht mehr so wichtig, wenn dauernd ausgelagert wird.

20. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Berichte doch später bitte wie es mit Q9550 und HD7850 läuft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page