1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu welcher Soundkarte ratet ihr mir ?

Discussion in 'Audio' started by paulinschen, Aug 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. paulinschen

paulinschen Kbyte

Hallo !

Ich digitalisiere gerade meine VHS samlung und erhalte im Ergebnis ständig Lautstärkeschwankungen.
    Nun bin ich soweit zu wissen, daß es wohl an der Umwandlung des Audiosignals liegt, da ich nur über den onboard-Sound aufnehme.
    Ich hätte einige Soundkarten zur Auswahl und wollte euch fragen, zu welcher ihr mir raten würdet und ob der Unterschied zwischen 16 bit und 24 bit Audioauflösung so gravierend ist ?

Hier die Soundkarten:

Creative Sound Blaster live 24 bit USB
    Terra Tec Sound System Aureon 5.1 Sky PCI
    Creative Sound Blaster Live 24 bit PCI
    Terra Tec Aureon 5.1 MK2 USB
    Creative Sound Blaster Live 1024 CT4830

Vielen Dank !

Klaus

2. n3o101

n3o101 Byte

16bit und 24bit sind eigentlich nur dann ausschlaggebend, wenn du etwas zum ersten mal aufnimmst, sprich Stimme etc. um n Lied zu machen, dann is das wichtig, weil da ne höhere Abtastrate wichtig ist, nachher für FX etc, bei VHS-Tapes is es meiner meinung nach so, dass der Ton eh schon ziemlich schlecht is, also würd ich mir da ma keine sorgen machen.
    und ob du dir ne andere karte holen solltest, weiss ich auch nich, is eigentlich unnötig, weil du den sound mit Plugins, in Cubase oder Adobe Audition, oder sogar in vielen Video-Programmen bearbeiten kannst, da reicht schon ein Multiband-Kompressor, oder n Brickwall. n Bisl EQ kann auch nich schaden um die "plopp"-Geräusche der Kamera zu entfernen, und dann wars das eigentlich auch schon. Geb nich unnötig geld aus, hol dir irgendwo freeware-plugins für video, einfach n kompressor und n EQ, lesen wie was geht, im schlimmsten schreibste mich an.

Gruss dice

P.S.: sry für rechtschreibung, aber meine schifttaste hatn wackler :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page