1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu wenig Arbeitsspeicher beim Kopieren trotz 2 GB ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by nordy, Nov 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nordy

nordy Kbyte

Ich habe eben 30 GByte von einer erweiterten NTSF-Partition auf einer NTSF-formatierten USB-Festplatte zu sichern versucht und bin schier an der Fehlermeldung verzweifelt: Zu wenig Arbeitsspeicher.
    Diese Störung hat mehrmals die 1:1 Sicherung verhindert.

Schliesslich ist mir die Sicherung doch noch im abgesicherten Modus gelungen.

Dieser Fehler ist im Web bekannt und soll mit Kaspersky 7 zusammenhängen, welches sich auch auf meinem Notebook befindet.

Gibt es schon eine Lösung für das Problem ?

Gruss
    Peter

Notebook: Tecra A9 2 GB Arbeitsspeicher, BS: Vista SP1-beta

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Das könnte daher kommen:
    Um die Uebertragungszeit mit der laufenden Prüfung der Daten nicht zu verlängern, können AV das zu Sendende/Empfangende provisorisch in den Speicher laden, dort als Ganzes prüfen und dann auch so freigeben.
    Das sind offenbar zu viele Daten für den Speicher. Im abgesicherten Modus arbeitet diese Funktion (oder Kaspersky selbst?) vielleicht nicht.

In meinem NOD32 kann ich diesen "Passiven Modus", wie er dort genannt wird, konfigurieren oder ausschalten. Schau mal in den Einstellungen bei Kaspersky, ob es dort auch so etwas gibt.

Und wenn Du den AV einfach für die Zeit deaktivierst? Wenn der PC nicht gleichzeitig on-line ist riskierst Du ja kaum was.

Gruss Urs

3. nordy

nordy Kbyte

4. Maja07

Maja07 Guest

@nordy

Zu diesem Hotfix wird ein anderes Problem beschrieben als das, was Du hier angibst. Hat dieser Hotfix dein Problem denn nun beheben können?

5. nordy

nordy Kbyte

Das Hotfix soll genau mein Problem lösen.
    Was ist mein Problem ?

Wenn ich offenbar mehr als 16500 files in einem Zuge kopiere, kommt die Fehlermeldung, dass nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden sei und die Aktion nicht abgeschlossen werden kann.

Viele im Web haben meinen Fehler auch und verweisen auf dieses Hotfix:
    http://it.slashdot.org/article.pl?sid=07/10/16/1658230

Hier die Ursache für das Problem:

Zitat it.slashdot.org:

According to the cited "hotfix" link, http://support.microsoft.com/kb/942435/en-us [microsoft.com] , the problem is due to an OLE memory link when dealing with files that have "extended attributes".

This problem occurs if the following conditions are true:
    * The files include extended attributes.
    * You copy lots of files in a single operation.

CAUSE
    This problem occurs because of a memory leak in the Windows OLE component. This memory leak is triggered by the way that Windows Explorer deals with the extended attributes of the files.

Microsoft hat mir das Hotfix bereits zugeschickt, ich werde darüber berichten, ob es etwas gebracht hat.

Gruss
    Peter

6. Urs2

Urs2 Megabyte

...Vista SP1 Beta...?
    Wenn man schon Software testet, dann benutzt man auch die genau dafür zur Verfügung gestellten Foren.

Und wenn man die Lösung schon hat, dann stellt man hier auch keine Fragen... es sei denn, es wäre doch nicht DIE Lösung gewesen... Haben Deine Dateien überhaupt "extended attributes"?

Abgesehen davon, hattest ja DU Kaspersky als Schuldigen bezeichnet, und nicht ich! Offenbar ist er jetzt nicht mehr der Böse...

Gruss Urs

7. Maja07

Maja07 Guest

@nordy

Das Problem ist vergleichbar, die Umstände sind andere. In der Beschreibung des Hotfixes geht es um Kopieren in einem Netzwerk. Du kopierst auf eine externe Festplatte.

Danke.

8. nordy

nordy Kbyte

Ich wollte eben das Hotfix installieren, schlägt leider fehl, Vista meldet: "Das Update ist nicht gültig für Ihr System".
    Ich nehme an, das liegt an dem SP1-beta, das bei mir installiert ist.
    Habe eben noch einmal versucht, 20000 Dateien in einem Arbeitsgang auf eine USB-Platte zu kopieren.
    Nach ca. 16400 Dateien kam wieder die besagte Fehlermeldung mit dem Kopierabbruch.
    Das Abbruchkriterium scheint nur in dem Überschreiten der magischen Zahl 16386 zu liegen.

Werde erst mal nichts weiter unternehmen, da dieser Fehler im abgesicherten Modus nicht auftritt.

9. derblöde

derblöde Megabyte

Warum eigentlich das Problem?
    Ein Backup spart Platz und ist sicherer.

Gruß

10. Maja07

Maja07 Guest

Na fein. Das erzählt er uns jetzt erst....

Was, zum Henker, kopierst Du da überhaupt?

11. Urs2

Urs2 Megabyte

Das doch nicht >>> Beiträge 1 + 6
    In den Foren wird geschrieben, dass es ein Vista-Problem sei, das in in SP1 korrigiert wurde, dort aber auch nicht funktioniere.
    Mit Vista ohne SP + Hotfix müsste es jetzt wohl gehen...

Das wird wohl das harte Brot der Beta-Tester sein!

Gruss Urs

12. Maja07

Maja07 Guest

Hoppla, stimmt. Hab ich glatt übergelesen. :o

Das habe ich auch gelesen. Bloß, wen tangiert das im Alltag tatsächlich?

Sollte es. Nur ist der Hotfix halt nicht für Vista mit SP1.

Betatester sind ausdrücklich gehalten, Fehlerberichte an Microsoft zu senden. Von Fehlerdiskussionen in irgendwelchen Online-Foren wird wahrscheinlich nichts besser. Ich denke aber, das er kein Betatester. War wohl nur neugierig. Ergebnis der Aktion: Dieser Fehler ist in dieser inoffiziellen Beta des SP1 offenbar noch nicht behoben. Na und?

13. TGA2002

TGA2002 Kbyte

Hallo
    Sorry das ich diesn älter Thread wieder zum Leben erwecke.
    Habe jetzt erst Vista Hope Premium 64bit installiert und auch das Problem, das ich beim kopiere mehrerer Dateien (ca15000) die Fehlermeldung bekomme "zuwenig Arbeitsspeicher"
    Habe die ANforderung schon an Mircosoft gesendet, aber nochnichts bekommen

Finde ich eh eine Sauerei das man das Hotfix sich erbettlen muss!!!

Bekommt man es vielleicht mit dem SP1?
    Hatte gehört das im SP1 mehr Fehler als der Nutzen ist??

Gruss TGA

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page