1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu wenig Arbeitsspeicher, PC erkennt keine CD's mehr

Discussion in 'Hardware allgemein' started by floschy213, Feb 19, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. floschy213

floschy213 Byte

zum Problem:
    Sobald nur ein Programm (z.B. Firefox) zeigt der Computer an, dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist.

Ausserdem erkennt der PC keine CD's mehr. Hab das laufwerk schon gewechselt das Laufwerk lässt sich öffnen und schließen, spielt aber keine CD's mehr ab. Woran könnte das liegen?

Zum PC:
    AMD Athlon 64 Processor 3200+ 2.00 GHz
    1,50GB Arbeitsspeicher
    64 Bit-Betriebssystem
    Windows 7

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie sieht der Speicherverbrauch im Taskmanager aus?
    Ist die CPU-Auslastung da auch sehr hoch?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Warum quälst Du den armen PC auch mit Windows7?
    Das braucht selbst gut 1-2GB. Wenn dann noch so ein Ressourcenfresser wie Firefox geöffnet wird, wirds eng.

Falls Du ein altes WindowsXP herumliegen hast, dann installiere das lieber wieder. Damit sollte sich auch das Problem mit dem CD-Laufwerkstreiber klären.

Ist eine Grafikkarte vorhanden oder wird onboard-Grafik verwendet? Die will vielleicht auch noch (zu viel) Speicher haben, dann könnte man das im Bios begrenzen.

Wie kommt es zu 1,5GB? 1+0,5 oder 3x 0,5 ?
    Wenn Du unbedingt bei Win7 bleiben willst, solltest Du vielleicht über mehr RAM nachdenken.

Die Nennung des Mainboards wäre also nicht verkehrt.

4. floschy213

floschy213 Byte

Ram Speicher ist 1 +0,5 und der PC läuft seit gut einem Jahr ohne Probleme mit Windows 7. Ist der PC von meiner Mutter deswegen kann ich grad nichts zur CPU-auslastung sagen, sorry. Wollte XP raufspielen, ist aber problematisch wenn er die CD nicht erkennt :D.
    Und graka ist nicht onboard ist ne ziemlich neue Geforce drin, bezeichnung kann ich euch heut abend sagen.

5. deoroller

Man kann mal einen BIOS-Reset machen, wenn die Laufwerke auch im BIOS nicht erkannt werden.

6. floschy213

floschy213 Byte

Wegen den Laufwerken, war BIOS natürlich meine erste anlaufstelle.. da erkennt der das Laufwerk noch.

7. magiceye04

Bootet er auch vom CD-Laufwerk?

8. floschy213

floschy213 Byte

Das Problem mit dem Speicher ist geklärt, der ist anscheind irgendwie rausgerutscht :) aber trotzdem komisch, dass er den Speicher erkannt hat?

Zum Laufwerk:
    ich hab mir eine Windows XP CD besorgt im BIOS eingestellt, dass er von der CD bootet und komischerweise erkennt er die CD hab Windows XP raufgespielt und laufwerk funktioniert nun auch komischerweise wieder.

Danke für eure Hilfe

Closed

9. deoroller

Der RAM wird nur anhand des SPD identifiziert. Da stehen die Werte drin, mit dem er betrieben werden kann usw. Wenn das ausgelesen werden kann, kann es trotzdem sein, dass er nicht funktioniert. Das war bei dir der Fall. Damit waren auch andere Bereiche des PC beeinträchtigt.

10. magiceye04

Das hab ich auch nicht anders erwartet, da war nur der Treiber im Eimer.

11. floschy213

floschy213 Byte

hey, es gibt ein neues problem meine Mutter hat sich wieder Windows 7 raufgespielt :aua: und nun funktioniert das mit dem Laufwerk wieder nicht aber er erkennt nun gar keine CD's mehr, also eigentlich das selbe problem wie voher.
    Woran kanns liegen?

12. deoroller

Dann kann man von einem Hardwareproblem ausgehen. Kannst du mal ein anderes CD-Laufwerk zum Testen anschließen.

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Am Mainboard?

14. floschy213

floschy213 Byte

Laufwerk hab ich ausgetauscht, läuft immernoch nicht. Wie kann ich feststellen, dass es am Mainboard liegt?

15. deoroller

Ich würde den PC mit einer Ubuntu Live CD booten und die Hardwaretests machen.
    Man kann auch die Tools der UBCD nutzen.
    Das Mainboard kann man auch in der Minimalkonfiguration testen.
    Man kann es zur Ausgabe von voraussagbaren Fehlertönen zwingen, indem man es ohne RAM und ohne Grafikkarte starten lässt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page