1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu wenig FPS in HL2 + CS:S -->CPU Schuld?

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by TSW K1LL4, Jan 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TSW K1LL4

TSW K1LL4 Byte

Hallo Leute,

Also ich hab ein nervendes FPS Problem bei HL2 und CS:S. Wenn ich z.B in großen Maps wie Dust2 spiele hab ich am höchsten 40 FPS. Wenn ich aber auch mich z.B in ne Ballerei stürze habe ich nur noch 15 FPS :confused: Also an der grafikkarte kann es nicht liegen (geforce 7600GT), glaube mal dass es an dem CPU liegt (2200+ ---> 1,67ghz) Was würdet ihr sagen, ist der CPU zu schwach? Freue mich über jede (hilfreiche) Anwort

MFG TSW K1LL4

2. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Da gabs neulich schon mal nen Thread dazu zwar waren da ATI Karten im Spiel aber da du mit einer Nvidia dasselbe Problem hast frage ich hier auch:
    Wie hast du das gemessen? Mit Bots oder Online?
    Wenn ich das jetzt mit mir vergleiche kann ich sagen ich hab auch nur 40fps das bleibt aber auch in Gefechten so. Selbst wenn ich 15 Bots einfüge. Bei einem 2200+ tippe ich das du einen Athlon Xp oder Sempron hast. Wieviel Arbeitsspeicher ist verbaut?

mfg quiSHADgho

3. TSW K1LL4

TSW K1LL4 Byte

Also ich habe 1GB Arbeitsspeicher und ja ich habe Athlon XP drin. Getestet hab ich es mit Bots. Im Internet laggts mit 16 Spielern nicht so arg, aber wenn ich 16 Bots einfüge dann laggts derbe ^^.

4. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Das liegt dann wirklich an der CPU da kannst du dann aber nichts machen fürchte ich.

5. TSW K1LL4

TSW K1LL4 Byte

Hmm, kannst du mir auch mal sagen warum ich nichts tun kann? Ich hab mal da an einen Stärkeren CPU gedacht, mein Socket ist 462. Glaubst du ich bekomm noch einen guten CPU für den Socket?

6. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Nicht wirklich es seidenn du findest bei Ebay was. 462 oder A wie auch oft genannt wird. Der beste den du dafür theoretisch bekommen kanst ist ein Athlon Xp 3200+ mit Barton Kern oder irgendein Sempron. In Shops wirst du nichts mehr finden da es einfach zu alt ist. Und selbst wenn du einen 3200 findest ist es noch die Frage ob dein Board ihn unterstützt selbst mit BIOS Update hat man da oft schlechte Karten. Spar lieber auf ein neues System.

Aber eine Frage hab ich noch. Du sagtest du hast Probleme auf Maps wie Dust2. Dust2 hat ziemlich viele HDR Effekte hast du die angeschaltet in den Grafikoptionen? Wenn ja machse ma aus.

7. TSW K1LL4

TSW K1LL4 Byte

Hmm meinste das bringt was mit den HDR effekten? Naja ich probiers mal danke ^^. Und noch was zu dem CPU: Als ich noch mein Altes Board drin hatte, hatte ich 2,8 ghz :aua: Hab auch am Bios rumgespielt und versucht irgendwie meine heißgeliebten 2,8 wieder zu bekommen, doch hat irgendwie nicht geklappt:confused: Hab bei FSB auf 166 mhz gestellt und mal geguckt und siehe da 2,09 ghz. Doch dann schmiert irgendwie der PC öfter mit Bluescreens ab ^^. Und 200 Mhz einstellen geht nicht der resettet es dann auf 100 mhz wieder zurück und ich hab dann am ende 1,25 ghz :mad: Liegt das vielleicht am BIOS, also dass es zu alt ist?

8. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Hm schau halt mal auf der Seite des Herstellers ob es ein Update gibt aber 2,8 erscheint mir doch sehr viel. Hast du den soweit hochgetaktet? oder wurde unter deinem anderen Board der Prozessor von Anfang an mit 2,8 angezeigt?

9. xtension

xtension Kbyte

du brauchst definitiv einen besseren cpu ... selbst mit übertakten bringt es dir nicht viel . ich hab standart 100 fps... mit meinem vollgestopften rechner . vor nem jahr hatte ich standart 150 fps . css is ein sehr cpu anfälliges game . also ich sags mal so. lieber neuen rechner als ewig mit 40 fps durch die gegend zu düsen :D . ausserdem kannste ja an deiner config was ändern. sofern du nur auf public spielst. du kannst z.b. diverses ausschalten ,wie z.b. regen auf aztec etc. aber selbst das bringt dir geringe fps. ca 5 wenn überhaupt.

10. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

bei css zählt vor allem der prozessor hab ich selbst gemerkt egal ob mit ner fx5500 oder 1650XT hab ich immer 40 frames aber man braucht keine 100fps um flüssig spielen zu können
    komm viel auch auf das subjektive empfinden an
    ich zock crysis auf high mit durchschnittlich 20fps und für mich ist das flüssig genug auch wenns manchmal ruckelt und ich zugeben muss das crysis nicht das maß aller dinge ist.

11. xtension

xtension Kbyte

nun ja wie mans nimmt. ich muss schon flüssig spielen können damit mir ein game spass macht. aber glaub mir spiel mal mit ner guten hardware crysis oder wie gesagt css . das ist ein unterschied wie tag und nacht.

12. TSW K1LL4

TSW K1LL4 Byte

Also ich bin mir zwar nicht 100 % sicher, aber als ich das alte Board noch drin hatte, hatte ich glaube mal irgendwas mit 2,83 oder sowas hab ich mal damals bei everest geguckt gehabt :rolleyes: Also ich hab beim Bios mal geguckt und hab den Modus auf Expert gesetzt und den FSB auf 155 mhz hochgetaktet und jetzt hab ich halt 1,95 ghz statt 1,67 :jump: Ich glaub mal dass der Prozessor Nicht übertaktet gerade mal 2 ghz schafft, da 133mhz doch standard ist und als ich auf 133 mhz gesetzt hatte, hatte ich 2,09 ghz. Doch ich kann mir die Bluescreens nicht erklären die er ab und zu mal bringt

13. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Also so viel ich weiß gibt es keinen Athlon XP mit 2,8 GHZ wenn dann nur einen 2800+. Schreib mal was du für ein Board hast und schau mal im Handbuch oder auf der Platine nach ob vllt. irgendwo ein Jumper sitzt der dafür verantwortlich ist. Ich hatte mal einen Athlon XP 2400+ verbaut dieser wurde nur als 1800+ erkannt. Hab den Jumper vom Board genommen und schon wurde er erkannt.

14. TSW K1LL4

TSW K1LL4 Byte

Ich habe eine Epox EP-8RDA3+ Mainboard

15. Glaub ich nicht ich hab auch schon geguckt ob ich meinen alten, AMD Althlon XP 1800+ (1,55 GHz) austauschen kann gegen nen bessern aber nichts mehr gefunden. Das schlechteste was ich für Kleines Geld gefunden hab ist ein Sockel 939 MB mir nem AMD Athlon 64 3800+ und AGP und
    DDR 1 Steckplatz für meine alten "Schätzchen"^^
    http://web.hoh.de/hoh/(S(hs0nrtnqe0hwfp45ctuvzlai))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=42178&CT=2284=CPU
    http://web.hoh.de/hoh/(S(hs0nrtnqe0hwfp45ctuvzlai))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=42178&CT=2284=Lüfter
    http://web.hoh.de/hoh/(S(hs0nrtnqe0hwfp45ctuvzlai))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=40991&CT=3586=Mainboard

oder aber du steigst direckt auf DDR2+Core2Duo/Athlon64 X2 um. ^^

16. TSW K1LL4

TSW K1LL4 Byte

Jo ist schon ok, ich leg mir sowieso ein selbst zusammengebauten neuen pc zu ^^ So wie du eben gesagt hast mit socket 939 AMD Athlon 64 X2 3800+ und PCI-Express Mainboard u.s.w ^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page