1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu wenig RAM war gestern?!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Backsmasher, Mar 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Hi, kann es sein, dass nach der Installation von Vista SP1, jetzt die gesamten 4GB Ram angezeigt werden statt der 3,5 oder 3,2? Ist das auch jemandem aufgefallen?

2. Ja ist mir auch aufgefallen. Seltsam...

Gruss Theo

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ja genutzt werden trotzdem nur die 3,2 - 3,5GB ist nur von kosmetischer Natur.

Also alles wie vorher, wird nur anders angezeigt.

4. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Nicht seltsam, sondern gut, ich denke mal bei Microsoft sind die Beschwerden über die verschluckten Ram´s angekommen und man hat sich drum gekümmert!!!
    Oder wie seht ihr das?

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Da ist nichts verschluckt. 32Bit Software kann nunmal micht mehr adressieren.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist den Leute ziemlich egal. Die wollen sehen, was sie bezahlt haben.
    Von der Leistung her, merkt man in den meisten Fällen gar nicht, ob 3 oder 4GB RAM von Windows benutzt werden.

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Dases nun volle $GB anzeigt finde ich gut. Eine Frage weniger die wir immer und immer wieder beantworten müssen. Nur wie verhält es sich bei 8GB? Wenn es da immernoch den physikalischen Wert anzeigt, fänd ich das nicht so toll.

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Warum sollte jemand einem 32-Bit-System 8 GB RAM spendieren?

Mfg

9. hans10

hans10 CD-R 80

... weil die kosten für ram immer weiter nach unten rutschen?

nach dem motto viel hilft viel,
    mann gönnt sich ja sonst nichts. :ironie:

10. deoroller

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Gute Idee: Vista und XP auf den Müll, dafür ein Server-OS kaufen :-)

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Weil viele denken viel hilft viel? Die meisten wissen doch gar nicht, das bei 32Bit nach 4GB Schluss ist, ist doch hier in vielen Threads dokumentiert.

Gut bei PAE in den Servern wird der Adressraum auf 36Bit erweitert, dann braucht man aber auch eine CPU die das kann und pro Anwendung sind dann trotzdem "nur" 4GB möglich.

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das ist richtig.
    Jedoch denke ich, dass die Zahl derer die 8 GB RAM verbaut haben, gegen Null tendiert.

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

In der Tat zurzeit nur bei Enthusiasten anzutreffen.

15. Da wir schon bei dieser Diskussion sind: Wie viel Prozessorleistung und wieviel RAM sind derzeit eigentlich sinnvoll, wenn man man will, dass der Computer mit Vista auch bei aufwändigen Programmen (z.B Spielen) einigermassen flott läuft? Die Verkäufer preisen einem ja nur die Daten des schnellsten und teuersten Modells an und die Angaben bei den Programmen hingegen (die "Mindestanforderungen") sind immer zu tief.

Gruss Theo

16. deoroller

Dualcore AMD X2 und Intel Core2Duo. Quadcore ist noch eine Prestige-CPU. Bei Anwendungen, die zwei Kerne nutzen, ist der E6400 so schnell wie der Q6400.
    2GB RAM
    http://www.golem.de/0705/52474.html

17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich würde bei den heutigen RAM-Preisen einen Rechner unter 4 GB nicht mehr betreiben und
    mit Vista als OS schon gleich gar nicht.

Mfg

18. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also imho kann man mit 2GB gut arbeiten und auch spielen...4GB bieten sich halt aufgrund der Rampreise an, ich würde aber nicht sagend as man die "braucht". 8 oder gar 16GB sind einfach nur unnötig, 4GB bekommt man ja kaum ausgenutzt, deswegen geht mehr Ram gegen jede Vernumpft.

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Für die Mehrzahl der Nutzer mag das wohl zutreffen, aber es soll den einen oder anderen geben, der auch 8 GB sehr gut gebrauchen kann ob du das nun glauben magst oder nicht.
    Glaub mir, die die 8 GByte Speicher in ihren Rechner stecken, die wissen was sie tun.

Mfg

20. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Einziger verwendungszweck der mir einfällt wäre professionelle video/photobearbeitung...und halt server. Unser eines power5+ Cluster hatte auch so 235GB Ram...nett nett^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page