1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu wenig Speicherplatz auf C:\

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Grizzly28, Sep 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

Hallo !

Ich bekomme manchmal einen Fehler auf C:\, der nach einiger Zeit dann auftaucht, wenn er halt mal auftaucht :D !
    Und zwar wird mir angezeigt, dass auf C:\ zu wenig Speicherplatz vorhanden ist, obwohl normalerweise noch 4 GB frei sind.
    Wenn ich dann unter den Eigenschaften auf C:\ nachgucke, wird der Speicherplatz, der frei ist immer weniger.
    Starte ich den PC dann neu, ist alles wieder in Ordnung.
    Der Fehler kam auf meinem alten PC auch.
    Habe alles ausgetauscht, bis auf Festplatte, TV Karte, DVD Brenner & Soundkarte.
    Ist die Festplatte defekt oder ist es ein Fehler, der von Windows aus passiert ?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Grizzly28

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...die Systemwiederherstellung kann Ressourcen klauen. Kannst aber mal mit dem Tool "WinDirStat" einen Überblick verschaffen...

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Es könnte schon ein Fehler vorhanden sein: Windows!

Aber sag an, sind das wirklich 4 freie GB von 250 (zweihundertfünfzig)??

Bekannt jedenfalls ist, dass der Explorer gerne den Papierkorb, IE-Cache, TEMP und natürlich Auslagerung nebst HiberFile in seinen Statistiken unter Freiraum bucht.
    Vielleicht wäre statt dem empfohlenen Tool mein Freeware-Lieblich Space Monger besser. (An WinDirStatr, das ich zwar installiert habe aber nicht nutze habe ich keine bleibende Erinnerung während SpaceMonger vor wie nach ungeschlagen ist was solche Auskünfte angeht.)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Auf einem Volume (Partition) müssen mindestens 15% freier Speicherplatz vorhanden sein, damit dieses mithilfe der Defragmentierung vollständig und ordnungsgemäß defragmentiert werden kann.
    http://www.microsoft.com/technet/pr...8b1-db9b-401e-ba41-988b16b45300.mspx?mfr=true

4GB von 250 sind aber weniger als 2% freier Speicherplatz, was auf keinen Fall ausreicht. Defragmentieren würde unendlich lange dauern, wenn es nicht abgebrochen wird.

5. Leon47

Leon47 ROM

Haben Sie ggf. eine dynamische Grösse der Auslagerungsdatei eingetragen. Bitte mal in der Systemsteuerung, System, Erweitert, Systemleistung, Erweitert nachschauen.
    Viel Erfolg
    Leon

6. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

erstmal danke für die vielen antworten.

eines muss ich nochmal klarstellen.
    die 4gb, die noch frei sind, sind nur auf C:\ frei.
    Ich habe meine 250gb platte in mehrere partitionen aufgeteilt.
    C:\ ist 10gb groß und 4gb sind noch frei.

in der auslagerungsdatei habe ich auf dem neuen pc noch nichts verändert. auf meinem alten war dies der fall, da ich wegen dem fußballmanager 07 die auslagerungsdatei vergrößern musste auf 1 oder 2 gb (oder so ähnlich).

nun bleiben noch die 2 genannten tools.

Freeware-Lieblich Space Monger und WinDirStat !

werde mir die mal saugen und dann gucken, ob sich daraus etwas erschließen lässt.

/EDIT: Sehe gerade, dass die Auslagerungsdatei doch größer ist, als gedacht. Keine Ahnung, wieso das so ist.
    Sie ist von 2046 - 4092 MB groß.

Wie soll ich die nun verkleinern ?

Gruß

Grizzly28

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Vielen Dank, dass wir das so früh erfahren. :ironie:

(Dein Verhaltensmuster für die Shift-Taste mögest du aber bitte unbedingt ändern.)
    Bei 2GB RAM ist das mit dee 4 frei nicht so üppig. Gewöhnlich legt man bei BS-Partitionen dieser Größe die Auslagerung ein eine der anderen Partitionen wo sich wenig tut (die für Programme zum Bleistift). Märchen, dass sie wegen ungünstiger Lage langsamer wird vergessen wir mal ganz nebenbei und unverhofft.

Lass um Gottes Willen bis auf das Laufwerk WIN die Datei verwalten. Alle Manipulationen haben höchstens Nachteile!

So, nun die große Abrechnung.
    6 GB tatsächlich bneutzt. 2GB RAM => 2GB Auslagerun + 2GB Hiberfile ==> Ofen-ist-aus.
    Gegend a sHiberfile kannst du nichts machen (ich meine, machen schon; aber der Ruhezustand hat seine Vorzüge als dass man ihn ohne echte Not aufgeben sollte). Nur die Auslagerung kannst du verlegen.
    In Zukunft musst du nur aufpassen, dass sich Tools nicht in C:\Programme einnisten. Gegen Installationen die in C:\Windows\irgendwo was ablegen hast du nix zu bestellen (ärgerlicherweise); dito den Bereich Anwendungsdaten und Programme\Geminsame Datein (ich lasse den lieber auf C als solche Systemordner komplett da rauszuwuchten weil manche Software gewisse Macken hat…)

Du wirst wortwörtlich sehen wir dir Auslagerung und HiberFile C zukleistern!

Nur auf anderes Laufwerk damit, aber sonst (wie oben gesagt) in Ruhe [WIN sein Ding machen] lassen!

8. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

OK !

Habe bisher dann nur die Auslagerungsdatei von C:\ auf G:\ gepackt.
    Die größe habe ich nicht verändert.

Hoffe, das reicht erstmal.

Gruß

Grizzly28

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...nur mal so nebenbei: schon einmal einen Rechtsklick auf's Laufwerk gemacht und in den Eigenschaften "Laufwerk bereinigen..." versucht?

10. Eric March

Eric March CD-R 80

OK. Dann lege ich noch Schippe mit 1x C Defragmentieren, bitte nach :D

11. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

M.M sind halt 10GB für das BS (und den sonstigen Schnickschnack wie Updates, Programmteile usw) einfach zu klein (bei denen heutigen HDD und die des TO mit 250GB eigentlich kein Thema). Ich selber habe "C" 20GB gross gemacht, aber nur aus dem Grunde, dass ich genügend Luft (besser Platz) nach oben habe um auch mal beim erstellen eines Images mit Z.B. Nero (was ja im normalfall die Temp auf C machen möchte) nicht diese Meldung vom TO zu bekommen.
    Es gibt Programme mit denen man nachträglich die Partitionen vergrössern kann (aber auch mit vorsicht zu genissen -> Sicherung).

bonsay

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Off Topic
    NEROs TEMP kann ich auch wo anders ablegen…
    Aber in der Tat - es ist in den letzten 2 Jahren so viel Volumen dazugekommen, dass 10GB wohl wirklich zu knapp ist (Spielerseelen mit 2GB RAM eingerechnet). Wie ich andeutete weniger in \Programme denn in \Anwendungsdaten.
    Die SW-Hersteller sind insofern inkompetent als dass bei Ihnen einfach nicht der Groschen zwischen Betriebssystem und Benutzerdaten fällt und sie lange nicht das Lied mitpfeifen müssen das MS mit seinen Dokumenten und Einstellungen vorsingt.

13. Leon47

Leon47 ROM

In der Systemsteuerung, System, Erweitert, Systemleistung, Erweitert ändern über Karte Virtueller Speicher - Button "Ändern". Dann neuen Wert mit Partion eintragen und mit Button "Festlegen" abspeicher. Runter fahren, neu booten dann sollte alles okay sein.
    Leon

14. neo

neo Halbes Gigabyte

Papierkorb verkleinern nicht vergessen. ;) - 1% sollte reichen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page