1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zu wenige fps in CS:S / Counter Strike Source (fps < 25)

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Agutanus, Sep 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Agutanus

Agutanus Byte

Da ich über die Suchfunktion nichts vernünftiges gefunden habe hier mein Problem:

ich bekomme trotz eigentlich völlig ausreichendem System (siehe "Mein System") nur recht wenige fps in Counter Strike Source.
    (beispielsweise in der Map de_port teilweise unter 25 fps...)

Grafikeinstellungen sind auf Maximum (außer vertical sync: disabled)
    Auflösung: 1280x1024

Im Grafikauslastungstest erreicht der Rechner Durchschnittswerte zwischen 150 und 165 fps.

Im Spiel (offline) schwanken die Werte ohne Bots bei über 70 fps, sobald aber 10 Bots eingefügt werden sinken die Raten auf weniger als 25 fps
    - unabhängig von den Grafikeinstellungen!

Übertakte ich die CPU von 2.0 auf 2.6 GHz steigen die min fps auf etwas über 30 an.

Das Betriebssystem (Win7 Pro x64) ist recht neu installiert. Es ist kein Virenprogramm öä enthalten und nur recht wenig Software. (2 weitere Spiele, Grafikbearbeitung und MS office)
    Weiterhin besteht nur selten (zum Updaten von Steam oder online spielen) eine Internetverbindung. Gesurft wird über dieses Betriebssystem gar nicht! (reines Spiele-System, das nur selten zum Bearbeiten von Fotos verwendet wird)

Last edited: Sep 1, 2010
  2. neo

neo Halbes Gigabyte

Unterstützt CS:S nicht nur SingleCores?
    Und dann die (nicht mehr allerneueste) CPU mit der Berechnung von 10 Bots quälen?

Frag mal google, du bist nicht allein. ;)

3. Agutanus

Agutanus Byte

Die "nicht mehr allerneueste CPU" ist immerhin eine der besten für den S-939... Auf 2,6 GHz übertaktet (RAM: 240 MHz) läuft sie auch noch auf der gleichen Frequenz wie das tatsächliche Spizenmodell "Opteron 185"
    (die "Black-editions" nicht mitgezählt)

Der S-939 mag veraltet sein - die Source -Engine ist aber genau so alt...

Google sagt, dass auf jeden Fall fps im 3-Stelligen Bereich möglich sein müssten. (eigentlich bereits ab dem Athlon 3xxx)

Zum Vergleich: ein Bekannter hat mit der gleichen CPU und einer schlechteren GraKa weit über 100 fps (auch mit Bots...)

Weiterhin soll Win7 ja eine deutlich bessere Unterstützung für 2-Kern-CPUs mitbringen.
    Aber tatsächlich besteht laut Task Manager nur eine 50%'ige Auslastung - verteilt auf beide Kerne.

Ach ja: RAM-Auslastung liegt idle bei 600 MB, im Spiel auf etwa 1100 MB
    (von nutzbaren 3 GB, da "Memory Hole Remapping" im BIOS deaktiviert)

Ich werde heute mal ausprobieren den Task "hl.exe" auf einen Kern zu legen oder auch einen Kern unter Windows zu deaktivieren.

Last edited: Sep 2, 2010
  4. neo

neo Halbes Gigabyte

Schau mal bei mir unter mein System. Ich denk, ich kenne mich mit 939er Opterons hinreichend aus. ;)

Win7 kann nichts daran ändern, wenn eine Anwendung keine Mehrkerner unterstüzt. Ein sinnvolle Lastverteilung ist drin, mehr imo nicht.

Google sagt mir, dass einige selbst mit aktuellen QuadCores im Offlinemodus mit mehr als 5 Bots unter starken Frameeinbrüchen zu leiden haben. Von 70-100 runter auf 20-30 fps.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page