1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zuätzliche DDR3 Riegel für 2.Festplatte?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by alpenferdi, Apr 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    System : Asrock N68C-S mit AMD Athlon II x2 240 mit SATA Festplatte, 2 DDR2 Riegel - 2048 MB OEM, Windows XP
    Hinzukommt jetzt eine 2. Festplatte Samsung Spinpoint F3 HD103SJ, auf der ich nun Windows7 installieren möchte.

Funktioniert das : 2 Betriebssysteme über dasselbe Motherboard ?
    Wenn ja, sollen noch 2 zusätzliche DDR3 Riegel montiert werden ? ( das Asrock hat 4 RAM Steckplätze und kann sowohl DDR2 und 3 verarbeiten).

Vielen Dank im Voraus für euren Rat.

Gruß
    alpenferdi

2. Sele

Sele Freund des Forums

Zwei davon einzubauen dürfte ziemlich schwierig werden ;)

Entweder oder; also entweder DDR2 oder DDR3 - ein Mix dürfte nicht funktionieren.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Gibts dafür eine Notwendigkeit?
    Mit 2GB dürfte Windows7 gerade so laufen, während XP damit mehr als zufrieden ist.

4. danke magiceye04 und Sele.

Grund für Windows 7 : bin eigentlich mit dem XP recht zufrieden, muss aber jetzt des öfteren der Einfachheit halber mit der gesamten Festplatte zwischen Büro und zuhause hin und her pendeln - und dort haben wir eben Windows 7.

Installieren : stelle ich mir eigentlich nicht so schwer vor. Werde die "Platzhirsch" Platte abhängen und auf die neue Samsung Windows7 installieren. Es ist mir schon klar, daß ich dann, wenn beide Festplatten drin sind, im Bios die Reihenfolge ändern muss, je nachdem ich mit welcher arbeiten will. Aber geht das so einfach ?

Kollegen haben mich gewarnt, nur mit zwei Riegel = 2 GB und Windows 7 zu fahren. Wenn also mischen von DDR2 + 3 nicht funkltioniert, könnte ich ja eine 3. DDR2 reinbauen. Frage : kann beim Versuch DDR2 und 3 zu mischen was kaputtgehen ?

Gruß
    alpenferdi

5. magiceye04

Du hast nur 2 Slots für DDR2 und 2 für DDR3. Da passt also kein 3. rein.

"DDR3 and DDR2 are supported separately." also mischen ist nicht möglich.

Eine "Warnung" ist vielleicht übertrieben. Je nach Programmen kann der Speicher halt knapp werden, dann dauert alles bissel länger.

Der andere Rechner ist hoffentlich baugleich? Sonst bringt Dir das Hin- und hertragen der Festplatte nix, das installierte Windows kann nur auf identischer Hardware vernünftig booten.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Wenn also mischen von DDR2 + 3 nicht funkltioniert, könnte ich ja eine 3. DDR2 reinbauen.
    > Frage : kann beim Versuch DDR2 und 3 zu mischen was kaputtgehen ?

bevor Du weiter so einen Käse schreibst und Fragen fragst, raff Dich doch einfach mal auf und schau ins Handbuch bzw. die Specs vom MoBo! :rolleyes:

http://www.asrock.com/MB/overview.asp?Model=N68C-S

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

1.Es besteht mal ein kleiner Unterschied ob du Win7 32bit od.64bit installierst beim Ram Verbrauch.
    2.Welche Anwendungen sollen laufen od.werden laufen und wie viele.

Ich komme mit meinen 2GB Ram bei Win7 eher leicht aus.
    Bei den Anwendungen meiner Frau (Surfen,Office,bischen Fotos bearbeiten) da läuft sogar Win7 mit 1GB Ram,P4 3,4GHz halbwegs gut.

Also klatsch Win7 einfach drauf,dann siehst eh ob du handeln musst.

8. magiceye04

Stimmt, 32bit kommt mit 600MB allein für ein jungfräuliches Windows aus, 64bit hab ich nicht unter 800MB bekommen, XP kann man auf 100MB drücken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page