1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zuckendes Betriebssystem

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by joeleinka, Aug 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joeleinka

joeleinka ROM

Hallo!
    Ich habe ein Problem, das ich einfach nicht in den Griff bekomme:
    Mein Rechner beginnt nach einer gewissen Zeit zu zucken. Das äußert sich, dass die Maus stehenbleibt - somit auch alle andere Prozesse uf dem Rechner.
    man sieht wie die Diode der Festplatte jeweils kurz aufleuchtet.
    Das Zucken ist rhythmisch - es hat die gleiche Frequenz, wie das Aktualisieren der Prozesse im Prozess-manager.
    Ich habe keine Ahnung, was mein armer kleiner Rechner plötzlich hat.

Hatte jemand schonmal dieses Phänomen? Leider ist dieses Zucken so störend, dass sogar Aufnahmen auf Festplatte unterbrochen werden.

Ich würde mich über Eure Tipps sehr freuen.
    Viele Dank bereits jetzt!

Joachim

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wirf mal einen Blick in die Ereignisanzeige, vielleicht bist du dann schon ein Stück schlauer.

Mfg

3. joeleinka

joeleinka ROM

Vielen Dank für Deine flotte Antwort!
    Was meinst Du mit Ereignisanzeige? Wo kann ich die finden?
    Bin leider wirklich kein Insider in Systemdingen :)

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Start - Ausführen - Eventvwr - Enter

5. joeleinka

joeleinka ROM

So - habe ich gemacht - aber ich weissn icht, ob ich damit weiterkomme.
    unter System ist folgender Eintrag oft und auffällig:

Dienst "SSDP-Suchdienst" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

führt das zu diesen zuckungen?

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Von Interesse sind Warnungen und Fehler, der Rest nicht.
    Kann natürlich auch sein, dass dein Problem keine Einträge im Eventlog verursacht.
    Trotzdem ist die Ereignisanzeige eine erste Anlaufstelle um Probleme rund um das BS zu lokalisieren.

7. joeleinka

joeleinka ROM

hm... okay.
    noch kann ich nichts Auffälliges finden.
    Ich warte jetzt mal ab, wenn es wieder anfängt zu zucken und schaue dann sofort mal rein.
    Aufgefallen ist mir, dass dieses Zucken meistens mit dem typichen Geräusch im Diskettenlaufwerk beginnt, wenn man den rechner hochfährt - wie so ein Teststart oder so.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Und bevor heute das große Zucken wieder loslegt lege selber mal los :)

Schritt 1 - HJT-Log. Damit wir rausfinden ob da nicht Pfui! drin rumzuckt. Oder aber Wachhundprogramme die bei jedem kleinen Nieser zusammenzucken.

Schritt 2 - Standardfragen: System/Board/Busmaster-Treiber installiert? Alle WIN-Updates drauf? Optimale Treiber für alle relevante Hardware installiert? Gerätschaften peinlich nach Vorschrift eingerichtet?

10. joeleinka

joeleinka ROM

Hallo!
    Sorry , dass ich mich erst heute melde!
    Aber der fehler trat die Tage nicht mehr auf - dafür heute abend wieder! :(
    Im Ereignisprotokoll steht folgender fehler vermehrt:

Das Gerät \Device\Ide\IdePort1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Fehler Nr. 9

sagt euch das etwas?

Viele Grüße

Joelein

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Device path: \Ide\IdePort1 - This error may be received if you have 2 cd-roms on the same ide channel with incorrect jumper settings. In my scenario, the cd-rom jumpers were set to cable select however the IDE cable did not support it. Configuring the jumpers to master/slave corrected this error.
    http://www.eventid.net/display.asp?eventid=9&eventno=2060&source=atapi&phase=1

Anstelle von "Cable Select" auf Master/Slave-Jumperung an IDE1-Port (Secondary IDE-Kanal) umstellen.

12. Eric March

Eric March CD-R 80

:eek: Wer kommt denn auf so was?!? Wenn ich inkorrekt jumpere tut sich normalerweise auf dem Bus noch weniger als wie wenn die Fahrer vom ÖPNV streiken :)
    Und das es Zeitweise geht und zeitweise nicht kann das nach normalem Ermessen acuh nicht die Ursache sein.

Meine Einschätzung, noch bevor ich Deorollers Lösung las: Da hat ein Gerät am Bus Probleme - Überhitzung, schleichender Defekt… Da es IDE#1 ist dürfte es in der Tat ein Silberscheibengerät sein. Vielleicht ist es nur die Optik die nach einer Reinigung ruft?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page