1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zufällig entdeckter RAM Riegel

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by radiator66, Dec 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe, weil ich mir einen neuen RAM Riegel (256 MB SD-RAM PC-133) kaufen will, mal mein Mainbord angesehen und habe entdeckt das ich nicht wie ich bisher annahm nur einen 128 MB Riegel besitze sondern gleich 2 aber der zweite nicht erkannt worden sein denn es werden immer nur 128 MB angezeigt!
    Was tun? Damit dieser auch noch erkannt wird!

Bitte helft mir!

cu radiator66

2. Hab das probiert was du gesagt hast und bin zu dem Ergebnis gekommen!

Als ich sie ausgetauscht habe nichts neues immer noch 128 MB RAM

Als ich sie Einzeln probiert hab blieb bei einem der Bildschirm schwarz und bei dem andern alles wie gehabt 128 MB RAM.

Ist der eine defekt?
    Oder wird er nicht erkannt?

Helft mir!
    cu radiator66

3. SuperMAD

SuperMAD Kbyte

Das kommt auf Dein Mainboard an. Erst mal sollte man sich 100% sicher sein, das es wirklich 2x 128 sind und nicht 2x 64.
    Dann mal testen ob es richtig im Sockel sitzt. Normalerweile beschwert sich der PC nämlich, wenn er ein nicht korrekt funktionierendes Modul findet.

Wenn Dein BIOS beim Hochfahren anzeigen kann welche Speicherbänke belegt sind kannst Du ebenfalls Rückschlüsse ziehen, je nachdem ob die verwendeten Module 1 oder 2-seitig sind. Jeder Ramsockel umfasst nämlich 2 Speicherbänke, 1-seitige Module verwenden eine Bank, 2-seitige zwei Bänke. Die Belegung der Bänke wird in der Regel im Summary Screen kurz vor dem Starten des Betriebssystems angezeigt.

Weiterhin kannst Du die Module mal vertauschen und sehen ob sich etwas ändert. Bau auch mal jeweils nur ein Modul ein und schau ob sich die Speichergröße verändert.

Mit den Informationen die Du dabei gewinnst kann man Dir sicher leichter weiterhelfen, wenn das Problem dann noch besteht.

4. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi ...

Wenn der eine Riegel funzt, der andere nicht .. was sagt dir das? ;) ...

Im Ernst, du kannst davon ausgehen das der eine Riegel defekt ist!

Gruß, dieschi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page