1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugang zum Internet mit Passwort

Discussion in 'Software allgemein' started by Bonsay, Jul 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hallo Leute

ich hab ein Problem... ich suche ein Programm oder eine Software mit der ich den Zugang zum Internet nur per Passwort zulassen kann.
    Hintergrund:

Mein cousin hat 3 Rechner in einem Netz. Der Sohnemann soll nur nach eingabe eines Passwortes (das natürlich nur die Eltern kennen) online gehen können. Zugang über DSL+Router.

Wer kann mir weiterhelfen? Wer kennt ein Programm das meinen Anforderungen entspricht und keine Shareware ist bzw. Einen Vollversionscode hat?

bonsay

2. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Kannst du das nicht über ein entsprechendes Benutzerkonto regeln?

3. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Könnte ich schon, aber dann ist ja der Zeitpunkt, wo die kids ins Netz können, noch immer nicht geregelt.
    bonsay

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Doch, man kann Benutzerkonten unter XP zeitgesteuert aktivieren.Der Befehl :

net user Bonsay /time:18:00-20:00

begrenzt die Zugangsmöglichkeiten für den Benutzer Bonsay auf die Zeit von 18.00-20.00.

Für genauere und differenzierte Vorgaben siehe hier :

http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/net_user.mspx

5. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Danke werde ich mal probieren

bonsay

6. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Leider ist das nicht was ich brauchen kann da ich keine zeitbeschränkung brauche, sondern jedesmal wenn er online gehen möchte, muss er nach dem passwort fragen das dann von einem elternteil eingetippt wird.

bonsay

7. franzkat

franzkat CD-R 80

Dann verstehe ich offen gesagt nicht das Problem.Richte einen Account mit Passwort ein, und wenn er damit online gehen darf, dann gibst du das Passwort ein.Sonstige Aktivitäten, die erlaubt sein sollen, laufen unter einem anderen Konto, auf dem keine Berechtigung für den IE existiert.Auf andere Browser gibt es unter diesem Konto keinen Zugriff.

8. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Ist ja nicht für mich, aber ich werde den Vorschlag weitergeben. Dennoch vielen Dank.

bonsay

9. franzkat

franzkat CD-R 80

Nochmal eine andere Variante, die vielleicht noch einfacher ist.Dabei nimmt man zunächst mal dem Sohnemann in den Sicherheitseinstellungen die Rechte auf iexplore.exe (dass kein Zugang zu anderen Browsern existiert, setze ich mal stillschweigend voraus).Wenn er dann surfen darf, klickt man mit der rechten Maustaste auf eine Verknüpfung von iexplore.exe und wählt : Ausführen als.

An dieser Stelle geben die Eltern den alternativen Benutzernamen ein (sollte natürlich aus Sicherheitsgründen niemand mit Admin-Rechten sein); dann das Passwort...und dann kann der Sohnemenn surfen.Vorteil bei dieser Lösung : Er bleibt in seinem eigenen/einzigen Account.

10. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Danke, ist eine feine Lösung. Werden diese so übernehmen

bonsay

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page