1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugangskontrolle gesucht...

Discussion in 'Software allgemein' started by eickmeier, Aug 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eickmeier

eickmeier Byte

Hallo!

Ich habe mal eine Software gehabt, die es mir ermöglichte, aus einer Art Kreditkarte oder einem USB-Stick oder sowas einen Zugangskey für mein Notebook zu machen. Immer dann wenn ich das Teil abgezogen habe, war das NB gesperrt. Feine Sache! Leider finde ich das nicht mehr. Ist euch sowas bekannt? Viele Grüße.

2. Sele

Sele Freund des Forums

3. eickmeier

eickmeier Byte

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ist nicht das Programm was ich gesucht habe, aber sollte auch funktionieren. Wichtig ist es jedoch, dass ich auch an meinem PC arbeiten kann wenn ich die Karte mal vergessen sollte. Das ich also mit einem Kennwort diesen Schutz zusätzlich noch aufheben kann. Kennst du diese beiden von dir vorgeschlagenen Systeme? Geht das damit?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Ich kenne nicht eines dieser Programme bzw. deren Auswirkungen.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...hm, der Sinn erschließt sich mir nicht. Wenn du einen Look über ein externes Medium möchtest, aber dieser doch per Passwort umgangen werden soll, dann ist das Vorhaben sinnfrei. Dazu kommt noch, dass die genannten Tools (+ die meisten ähnlichen) lediglich unter Windows funktionieren, d.h. die eigentlichen Daten auf der Festplatte sind unverschlüsselt und somit über ein externes System auslesbar.

6. eickmeier

eickmeier Byte

Tut mir leid wenn ich mich blöd ausgedrückt habe. Mein Ziel ist es, einfach mein Notebook vor Zugriff zu schützen wenn ich mal fix davon muss. Ich möchte nichts verschlüsseln, etc. Es geht lediglich um einen Zugangsschutz.

7. kalweit

Du hast kein Zugangschutz, solange deine Abwesenheit ausreicht, um sich das Notebook unter den Arm zu klemmen. (oder soll nur Mutti/Frau nicht die Schmuddelbilder auf dem Bildschirm sehen :D )

8. eickmeier

eickmeier Byte

:-) Nein, nein! Arbeitskollegen sollen einfach keinen Zugriff auf mein Notebook haben wenn ich mal weg muss. Daher muss ich das schnell und unkompliziert verschließen können!

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Warum benutzt du dann nicht einfach Strg+Alt+Entf > Computer sperren ? Das mit dem Stick wäre mir viel zu umständlich.

10. kalweit

...da gibt es doch jetzt so ein Funkding, dass automatisch den Rechner sperrt, wenn man mehr als 2 Meter weg ist und ihn automatisch wieder freischaltet, wenn man in "Reichweite" ist.

11. eickmeier

eickmeier Byte

Weil das (wie ich schon sagte) mit dem Affengriff nicht funktioniert. Drücke ich den, bekomme ich den Taskmanager angezeigt. Der hilft mir nicht weiter. Wie heißt denn dieses System mit dem "Funkding"?

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Windows 98? :confused:

13. kalweit

:sorry:- k.A. deswegen schreib ich ja "Funkding".

14. eickmeier

eickmeier Byte

Nein, XP...

15. kalweit

Nachtrag: gibt's bei Pearl - Bestellnr. PE-1300-400

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page