1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriff auf anderen Rechner wird verweigert

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Pipo87, Jun 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pipo87

Pipo87 Byte

Hallo,

ich habe 2 Rechner (beide WinXP Prof SP 2), die per WLAN über eine Fritz!Box WLAN 3030 verbunden sind. Habe die Windowsfirewall mal probeweise ausgestellt und auch Fritz!Protect deaktivert (auf beiden Rechnern). Wenn ich mir die Arbeitsgruppencomputer anzeigen lasse, dann sind auch beide zu sehen und ich habe auch mit beiden rechnern Zugriff auf das "Heimnetz". Der jeweils eigene Rechner taucht ebenfalls auf und ein Zugriff auf die eigenen Freigaben ist auch möglich. Allerdings bekomme ich, wenn ich auf den jeweils anderen Rechner zugreifen möchte die Fehlermeldung "Auf \\Laptop (Beziehungsweise \\Heimrechner) kann nicht zugegriffen werden [...] Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden." In der Console pingen geht einwandfrei und auch wenn ich in "Ausführen..." \\192.168.0.2\ eingebe bekomme ich auch Zugriff auf alle Freigaben des anderen Rechners (funktioniert auch anders herum mit der anderen IP).

Woran kann das liegen?

Mit freundlichem Gruß

Pipo

2. leopardo

leopardo ROM

sind denn beide rechner in der gleichen Arbeitsgruppe???
    haste denn schonmal im netzwerk einfach auf suchen geklickt und dann die ip gesucht???

3. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Hallo,
    hast du die einfache Dateifreigabe benutzt, benutzt du noch eine andere Firewall, hast du nach der Freigabe und nach dem Ausschalten der Firewall die Rechner neu hochgestartet?

MfG
    Iljuschin

4. Pipo87

Pipo87 Byte

@leopardo: Beide Rechner sind in der Arbeitsgruppe "Heimnetz" und wenn ich mich in der Arbeitsgruppe "aufhalte" dann sehe ich auch beide Rechner. Auf den jeweils eigenen kann ich auch zugreifen, nur, wenn ich auf den anderen will, dann kommt die oben genannte Fehlermeldung.

@Iljuschin: Ich benutze die Windows Firewall und Fritz!DSL Protect. Ich mach jetzt mal beides aus, mache Freigaben und starte beide Rechner neu. mal sehen was dann passiert und schreib's dann hir rein.

Danke für die Hilfe schon mal!

5. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Um den Zugriff bei WinXP pro zu erleichtern, ist es günstiger auf allen PC´s ein Konto mit selben Namen und Passwort zu haben ,muss nicht benutzt werden dazu.
    Und wenn mich nicht alles täuscht, müssen die Benutzer auf den PC´s im Heimnetzwek ein Passwort haben, sonst gibt es keinen Zugriff bei XP pro.

6. Pipo87

Pipo87 Byte

Also ich hatte jetzt mal beide Firewalls aus. Dann ging alles. Beide PCs hatten Zugriff auf den anderen und alles war wie gewünscht. Allerdings Funktionieren neue Freigaben nicht mehr, also ich habe Zugriff auf den Rechner und auf dem Rechner auf die "alten" Freigaben, aber nicht auf die neuen und das auch nicht, wenn ich per "Ausführen -> \\IP\" darauf zugreife, das scheint aber ein Problem der Freigabeneinstellungen zu sein. Dem können wir uns widmen, wenn der Rest geklärt ist.

Jedenfalls hab ich mich gefreut, dass ich gefunden habe woran es liegt. Aber ganz ohne Firewall wollt ich auch nicht wieder ins Netz. Also hab ich erst mal probiert ob es geht, wenn nur die XP Firewall aktiv ist. Also habe ich sie bei beiden aktiviert, neu gestartet und nichts ging mehr, obwohl in den Firewall Einstellungen "Datei und Druckerfreigabe" aktiviert war. Dann dachte ich mir, dass es sicher mit Fritz!DSL Protect gehen würde. Also aktivierte ich das, deaktivierte die Windows Firewall und startete neu.

Aber ebenfalls kam wieder dir Fehlermeldung. Ich "spielte" ein wenig mit den Einstellungen der Firewall, aber niichts wollte wirklich helfen (Ich dachte es würde gehen, wenn ich eingehende Verbindungen auf svchost.exe aktiviere, dem war aber nicht so). Also deaktivierte ich wieder beides startete neu und jetzt geht schon wieder nichts mehr, wobei es vor 5 Minuten noch kurz funktionierte, zumindest vom einen auf den anderen Rechner. Ich bin am verzweifeln... was soll ich da machen? Alle Firewalls sind deaktiviert und ich bekomme Zugriff im Shufflemodus, oder was?

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Pipo

~EDIT~

Also habe jetzt auch die Ratschläge von ghost60 befolgt und mir ein Konto mit Passwort zugelegt (auf beiden das selbe).

Jetzt habe ich auch (wieder) Zugriff auf die neu erstellten Freigaben, also danke schon mal dafür.

Jetzt ist der Status folgender:

Ich habe bei beiden rechnern die XP Firewall deaktiviert und Fritz!DSL Protect aktiviert. Bei beiden Firewalls sind die Einstellungen die selben. Mit dem Laptop habe ich vollen Zugriff auf den Rechner, genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Allerdings kommt, wenn ich vom Rechner auf den Laptop zugreifen will immernoch die Fehlermeldung (mit "Ausführen -> \\IP\" bekomme ich auch den gewünschten Vollzugriff)

Weiß noch einer Rat?

Ich bedanke mich schon mal für die bisherige Hilfe!

7. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wenn vom Laptop die Einstellungen die selben sind, ist die Wlan-Verbindung stabil?

8. Pipo87

Pipo87 Byte

Absolut. Internet besteht ja auch ständig.

9. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Hast du vieleicht einen Systemwiederherstellungspunkt bevor du an den ganzen Einstellungen rumgedreht hast?
    Möglicherweise ist irgendwas nicht richtig eingestellt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page