1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriff auf Drucker und Daten

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Tromba, Mar 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tromba

Tromba ROM

Eine allgemeine Frage.
    Ist es möglich auf Daten und Drucker, mit Laptop, via W-Lan zuzugreifen ohne den PC einschalten zu müssen an dem der W-Lan Router angeschlossen ist.
    Habe was von Printserver gelesen, an denen man auch eine externe Festplatte anschliessen kann. Ist das sinnvoll? Machbar? Ohne den Router wechseln zu müssen? Ich meine, nur durch zukaufen eines neuen Gerätes (Printserver z. B.)?
    Habe auf PC XP und auf Laptop Vista.

2. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Deine Frage ist leider etwas wirr.
    Den Zusammenhang zwischen Router, PC, Notebook, Drucker und Fileserver verstehe ich nicht.
    Fraglich ist, ob der Router bereits Print- und Fileserver enthält und wo entsprechend Drucker sowie File-Storage angeschlossen sind/werden sollen.
    Auf was für Daten soll das Notebook zugreifen können? Aus solche auf dem PC? Dann muss der natürlich dazu laufen.
    Oder geht es um eine externe Festplatte, auf welche alle berechtigten Clinents in LAN zugreifen können sollen?

3. Tromba

Tromba ROM

Genau an sowas habe ich gedacht. Wenn dann auch noch ein Drucker angesprochen werden kann wäre es perfekt.
    Habe bei einem grossen Elektronikladen (Geiz ist geil), Router gesehen an denen sowohl ein Drucker als auch externe Festplatten angeschlossen werden können. Wollte mich nur vergewissern ob sowas was taugt oder ob man das alles anders aufziehen sollte.
    Gleichzeitig will ich aber auch meine verschiedenen PCs vernetzen, weiß aber nicht ob es möglich ist Vista und Xp ohne grosse Probleme zu vernetzen.

Sorry wenn es wirr rüberkommt. Bin totaler Netzwerk Anfänger.

4. Tromba

Tromba ROM

Router hat kein Print- Fileserver.

5. Tromba

Tromba ROM

z.B. Belkin Netzwerk USB-Hub

http://www.belkin.com/de/networkusbhub/#

6. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    Optimal wären jeweils Drucker und externe Platten, die jeweils über eigene Ethernetanschlüsse verfügen und also im Lan an einem Switch als eigenständige Clients ansprechbar sind.

Suboptimal (aber Glückssache) wäre ein Homerouter mit USB-Port, an dem man Drucker oder HD betreiben könnte. Ob der Betrieb von Drucker und ext. HD dann daran auch über einen USB-HUB funktioniert, halte ich eher für zweifelhaft (kann klappen, muss aber nicht...)

Mit einer Fritzbox 7170 oder 7270 könnte man das mal probieren.

Welche an dem vorhandenen Router nachzuordnenden Print-/Fileserver es evtl. gibt, kann ich leider nicht sagen; jedenfalls nicht für den Homeuserbereich.

7. Tromba

Tromba ROM

Danke für die schnelle Antwort.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page