1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriff auf Freigaben hängt ab von der Bootreihenfolge

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Pipo87, Oct 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pipo87

Pipo87 Byte

Also, folgende Situation:
    1x Fritzbox WLAN 3030
    1x Laptop (Windows XP Home +alle Updates)
    1x PC (Windows XP Professional +alle Updates)

Dann ist der PC über RJ45-Kabel und der Laptop über WLAN (mit WPA) verbunden. Die IP-Adressen, DNS-Server usw werden automatisch vergeben, was auch funktioniert. Ich kann den Laptop vom Rechner aus anpingen und den PC vom Laptop aus auch.

Wenn ich erst den PC starte, dann den Laptop, dann funktioniert das Netzwerk ordnungsgemäß. Wenn erst der Laptop, dann der PC angeschaltet wird, dann bekomme ich die bekannte Meldung "Auf \\Computer kann nicht zugegriffen werden..." sobald ich jeweils auf den anderen Computer zugreifen möchte. Woran liegt das? Ich habe ein (gefährliches) Halbwissen von Netzwerken, also ein Tip woran es liegen könnte wäre schon hilfreich.

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich hab dir mal einen eigenen Thread verpasst. Bitte nur an andere Threads "dranhängen" wenn

- das Problem des TO dort schon gelöst ist
    - dein Problem mit dem Problem des TO übereinstimmt
    - der Thread nicht schon uralt ist

Zum Problem:
    Starten auf den beiden Rechnern dieselben Dienste? Ich denke da an Computerbrowser und den Arbeitsstationsdienst.

3. Pipo87

Pipo87 Byte

Okay, erstmal Entschuldigung für die Umstände, wollte eigentlich extra keinen eigenen Thread erstellen, damit es nicht zu viel wird ;)

Zum Problem: Welche Dienste meinst du? Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wovon du redest ;)

~EDIT~

Okay, ich habe herausgefunden, dass man die Dienste unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste nachsehen kann. Die von dir erwähnten beiden laufen auf dem Laptop. Auf dem anderen kann ich momentan nicht gucken, weil da meine Schwester schläft, mach ich aber morgen. Danke erstmal, vielleicht hilft es ja ;)

4. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Bei gefährlichem Halbwissen bitte nur die Verschiedenheit von Home und Prof. (bei Anmeldungseigenarten) bedenken. - 2 grundsätzl. Strategien... (mehr sage ich nicht)

Möglicherweise reicht der Hinweis auf ->Freigabe, *hust* halt die verschiedenen OS...

HTH -Ace-

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ Ace Piet

Was hat jetzt die allgemeine Problematik der Freigaben mit diesem Problem zu tun? Wenn der Zugriff gar nicht möglich wäre, würd ichs ja verstehen. Aber hier ist das ja davon abhängig, welcher Rechner zuerst gestartet wird. :confused:

Wenn ich auch mal mein Halbwissen los werden darf... ;)
    Soweit ich weiß, führt der erste Rechner der im Netzwerk aktiv wird eine "Liste" aller im Netzwerk aktiven Rechner. Rechner die danach aktiv werden fragen diese ab. Mein Gedanke (sag wenns falsch ist) war nun, dass XP Home das nicht kann, XP Prof aber (als Zweitstarter) die Liste auch net erstellt. Deshalb auch die Frage nach den Diensten.

Wobei, jetzt wo ich das aufschreibe sieht das immer mehr nach Holzweg aus, denn wenn das so wäre wie gedacht, dann dürften die Rechner im Netzwerk den jeweils anderen erst gar nicht sehen... :idee:

Zurück ans Reißbrett... :nixwissen

6. Pipo87

Pipo87 Byte

@Ace Piet: Dein Beitrag war mir jetzt irgendwie zu rätselhaft.

@TheDOCTOR: Ich halte deine Theorie für garnicht so schlecht. Allerdings wäre es schon ZIEMLICH DOOF, wenn man grundsätzlich kein Home mit Professional vernetzen kann, wenn man die PCs zu unterschiedlichen Zeiten startet.

Aber im Prinzip könnte ich ja Professional auch auf dem Laptop installieren. Jetzt stellt sich dadurch allerdings eine neue Frage: Kann ich Professional einfach drüber installieren, ohne Dateiverlust usw? Oder muss ich dann erst wieder formatieren?

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

...Hast du eine gültige zweite Lizenz für XP Pro?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page