1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriff auf Freigaben nur begrenzt möglich

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by man0riaX, Oct 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. man0riaX

man0riaX ROM

Hi nochmal,

habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Habe zuhaus ein kleines Netzwerk bestehend aus 5 Rechnern (evtl. mal mehr bei LANs) und keiner der Rechner kann auf meine Freigegebenen Ordner zugreifen (_nur_ auf die Ordner nicht - alles Andere (Drucker; Geplante Tasks; etc) geht).

Hatte bis vor einigen Tagen keine Lust mehr, mich mit dem Problem außeinanderzusetzen, bis mich gestern wieder mal die Lust gepackt hat. An den Firewalls/Router etc liegt es _definitiv_ nicht.

Habe dann eben aus mehr oder weniger Zufall folgendes entdeckt:

Habe mir unter "Computerverwaltung" die freigegebenen Ordner angeschaut und die Benutzer, die auf welche Dateien zugreifen (oder eben nicht). Dort erschien mir doch tatsächlich der Rechner, mit dem ich zur gleichen Zeit versuchte, auf die Freigaben zuzugreifen - dieser erhielt aber die Meldung, dass er nicht über die Berechtigungen verfügen würde, um auf den Ordner zugreifen zu können.
    Habe die Meldung dann auf dem Testrechner weggeklickt und meine Ansicht der Computerverwaltung aktualisiert - Testrechner immernoch zum Freigabenordner verbunden - nach mehrmaligem Probieren immer die selbe "Berechtigungs"-Meldung, obwohl der Rechner zur Freigabe verbunden zu sein scheint.

Würde mich über 'nen Tipp oder Hilfe freuen, danke. :cool:

2. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Wäre hilfreich gewesen, wenn der Beitrag eine Information über die beteiligten Betriebssysteme enthalten hätte.Deshalb mal so ins Blaue: Wenn dere Rechner auf dessen Freigaben nicht zugegriffen werden kann unter XP Pro läuft, dann müssen :

a) Freigaberechtigungen und NTFS-Sicherheitseinstellungen synchron konfiguriert sein (einfache Dateifreigabe deaktiviert im Explorer)

b) der Account, unter dem zugegriffen wird, in der Standardeinstellung mit einem Passwort versehen sein.

3. man0riaX

man0riaX ROM

Ich wusste - ich hab was vergessen ;p

Der Rechner, auf den nicht zugegriffen werden kann is derzeit (mit diesem netten PC-Welttool) auf XP Pro geschaltet, der andre XP Home ;>

Ich probiers nachher aus, danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page