1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriff auf Home PC vom Notebook

Discussion in 'Smalltalk' started by Milo1981, Apr 19, 2011.

1. Milo1981

Milo1981 Byte

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit wie ich von Unterwegs mit meinem Notebook auf meinen Heimpc zugreifen kann? Wenn ja wie funktioniert das?

Lg
    Milo 1981

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Klar geht das. Google liefert mit Deiner Überschrift zahlreiche Treffer.

3. Milo1981

Milo1981 Byte

Hallo Magiceye04,

danke für Deine Antwort. Den Google Gott hatte ich dazu schon befragt. Habe auch ein paar hilfreiche Seiten gefunden aber komme damit nicht
    so klar. Muss der Rechner denn dazu ständig an und online sein?

Gruss

Milo1981

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Wenn er aus ist, macht es wenig Sinn.

Wake on Lan, im Bios einstellbar.

5. Milo1981

Milo1981 Byte

Hallo kikaha,

danke für deine Antwort. Werde mal schaun ob ich die Funktion finde. Mit dieser Option ist der PC dann im Schlafmodus oder? Bleibt die Internetverbindung über Wlan dann bestehen?

Gruß
    Milo1981

6. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ob das jetzt über W-Lan geht, keine Ahnung, ich kenn das nur mit Kabel.
    Eine Verbindung muss bestehen, sonst kann man den PC ja nicht wecken.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es gibt viele Möglichkeiten.

Ein denkbares Szenario wäre, von außen per Fernwartungsfunktion auf den DSL-Router einloggen (da gibts für fast alle Geräte Beschreibungen, wie das geht). Dort kann man meistens den Rechner per Wake-On-Lan starten und sich ca. 1 Minute später auf diesem einloggen und loslegen.

Ohne intensives Einlesen in die Materie (Stichwort VPN) kommst Du nicht weit. Wenn Du einfach nur eine Anleitung befolgst, womöglich noch die, die Du am einfachsten findest, kann sich womöglich Hinz und Kunz auf Deinen Geräten einschleichen und Unfug treiben. Darum sollte man da wissen, was man tut.
    Das läßt sich m.E. auch nicht mal eben in ein paar Forenbeiträgen erklären.

Share This Page