1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zugriff auf partitionen unterbinden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Vic Turmes, Dec 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe zwei XP PRO auf meinem Laptop installiert;ich will jetzt dem zweiten XP PRO keinen Zugriff auf die Partition C: des ersten
    Betriebssystems geben;und umgekehrt dem ersten Betriebssystem keinen Zugriff auf die Partition F: des zweiten Betriebssystems geben; ist das machbar?

Vieles Dank für die Hilfe

Vic

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Das lässt sich mit einem extra Bootmanager bewerkstelligen ,in dem dieser die jeweils andere Partition versteckt .
    http://www.boot-us.de/
    Ob man ds nachträglich ,nach dem beide OS Installiert ,noch hinbekommt weiss ich nicht ,da ja beide OS dann praktisch auf LW C: Installiert sind ,weil das andere System unsichtbar für das OS ist.

3. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Aber klar doch; dazu sind ja solche Third-Party-Bootmanager da.
    Technisch funktioniert das dadurch, dass der Bootsektor des zu versteckenden Systems durch Boot-US manipuliert wird.

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Ich meine ,wenn XP auf 2 Partitionen installiert wird ,ist das erste auf C: und das 2. auf D: .Wenn ich jetzt die 1. verstecke wird ja die 2. die vorher D: war ,jetzt C: ,da die erste C: ja fehlt und die Bootoptionen stimmen dann nicht mehr und die Programmeinträge in der Registry .Oder ist da jetzt ein Denkfehler?

5. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Voraussetzung ist hier natürlich die, dass es sich um zwei Systeme handelt, die j e w e i l s auf einer p r i m ä r e n Partition installiert sind.Dann haben sie immer dann, wenn sie aktiv gesetzt sind, den Laufwerkbuchstaben C:; das jeweils andere bekommt dann einen anderen Laufwerkbuchstaben zugewiesen.In der jeweils nicht aktiven Registry wird sich nichts ändern.

6. Michi0815

Michi0815 Guest

schon mal probiert der partition der jeweils anderen win-installation den laufwerksbuchstaben wegzunehmen?

7. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Du kannst den nur verstecken, nicht wegnehmen.Der Zugriff wäre aber trotzdem möglich.

8. Michi0815

Michi0815 Guest

wenn man den buchstaben über die datenträgerverwaltung entfernt dann ist er weg. zugriff ist nur noch möglich wenn man der partition einen neuen verpasst oder sie als verzeichnis mounted.
    xp is nicht 9x.

edit: natürlich nur bei nicht start-/systempartitionen möglich.

9. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Da wird nur ein einziger Registry-Eintrag geändert, der sich natürlich leicht wieder setzen läßt.

Wenn ich grundsätzlich nicht möchte, dass das eine OS auf das andere Zugriff hat, wäre das nur eine Art Kindersicherung.

10. menuhin

menuhin Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page