1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriff aufs Internet per WLAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Benito, Oct 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Benito

Benito Byte

Hallo zusammen!

Folgendes problem: Ich greife per Notebook (WIN XP) und WLAN-Karte auf meinen Netgear-Router zu. Zugriff auf Router und manueller Aufbau der Internetverbindung klappt ohne weiteres. WIN XP zeigt auch eine bestehende Internetverbindung an. Versuche ich nun eine Internetseite oder Emails abzurufen funktioniert dies nicht auf anhieb. Es dauert ca. 5 Minuten bis ich normal im Internet surfen oder Emails abrufen kann.

Woran kann das liegen??

Gruß,

Bernd

P.S.: DHCP im Router ist aktiviert!:confused:

2. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Du kannst es ja trotzdem mit einer festen IP versuchen, du musst DHCP nicht einmal deaktivieren (obwohl in einem kleinen Netzwerk mit nicht dauernd wechselnden Clients ist der Sinn von DHCP nicht ganz so klar).

Was die Verzögerung betrifft:confused: :confused: :confused:
    Ich frage einmal ohne die Fehlerquelle näher eingrenzen zu können:
    Firewall Router?
    Firewall XP für diese Verbindung an/aus?
    WEP-Verschlüsselung?
    PING-zeit PC Modem, ping-Zeit nach Namen, ping-Zeit nach IP-Adresse
    DNS-Server eingetragen?
    Ist es bei einer Verbindung über Kabel (wenn möglich) das selbe Problem?

Wie sieht es bei Verwendung eines alternativen Browsers aus?

Vielleicht hilft einer dieser Prüfpunkte, den Verzögerungsauslöser eingrenzen zu können.

salve

3. Benito

Benito Byte

Hallo Plinius!

danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe mich event. nicht deutlich ausgedrückt. Die Verbindung zwischen Router und Notebook steht. In den Eigenschaften der Netzwerkverbindung wird auch die korrekte IP und SUB-Netzmaske angezeigt. Ich kann nun auch ohne Probleme die Internetverbindung über den Router herstellen.

Sobald dies erfolgt ist, dauert es halt nur die o.g. 5 Minuten bis der IE eine angeforderte Seite anzeigt. Genauso beim Abruf von Emails.

:confused:

Bernd

4. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Vergib einmal eine feste IP-Adresse. Diese Musst du in der Routerkonfig (IP-Table oder ähnliches) und beim Laptop eintragen.
    salve

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page