1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriff aufs Netzwerk auch von WLAN aus

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by manuelz0305, Nov 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich besitze eine kleines Heimnetzwerk.

Meine Verbindung zum Internet stelle ich über einen Teledat 630 Router her.

An diesem Router sind 4 Ports verfügbar, allerdings habe ich diese durch einen Switch auf 10 erweitert.

Zusätzlich steck am Router ein weiterer D-LINK DI 514.

Dieser übernimmt mein WLAN.

Am Teledat Router haben alle Geräte 192.168.1.x

Am WLAN-Router haben alle Geräte 192.168.0.x

Jetzt meine Frage, was muss ich tun damit meine WLAN Geräte Zugriff auf das normale Netz haben und somit auf alle Gerät die am Router stecken.

Alle WLAN Geräte beziehen ihre IP über DHCP. Der WLAN Router bekommt einmal eine IP vom Router (über DHCP ich glaube das ist die WAN IP 192.168.1.x) und einmal eine eigene LAN IP (192.168.0.1)

Alle Geräte die am Router hängen sind im Netz WORKGROUP.

Danke für eure Hilfe

mfg

Manuel

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Stell deinen WLAN-Router in den Modus Access Point um. Momentan läuft der als Router und bildet quasi auf WLAN-Seite sein eigenes Netzwerk, das muss ja nicht sein.

Wenn der WLAN-Router im AP-Modus läuft schleift er das Netz vom Teledat-Gerät nur weiter, d.h. alle Rechner haben dann IPs aus dem Bereich 192.168.1.x.

3. danke für deinen tip aht mir geholfen

habe meinem wlan-router über einen lanport (nicht wan) mit meinem router verbunden
    anschließend hab ich ihm die ip 192.168.1.2 (LAN) verpasst.
    dhcp ausgestellt.
    jetzt läuft alles über meinen normalen router und der di-514 läuft nur als accespoint

mfg

manuelz0305

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page