1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zugriff verweigert nach xp installation

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Planewalker, Aug 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo zusammen!

ich habe xp auf meinem rechner installiert auf dem vorher w2000 lief. nun habe ich das problem dass ich auf eine partition (F) der zweiten festplatte nicht mehr zugreiffen kann. es kommt die Meldung "zugriff verweigert" und details dieser partition werden auch nicht mehr angezeigt.

Kann es sein dass ich keinen zugriff mehr habe weil ich diese partition unter w2000 für andere user gesperrt hatte?

wie kann ich es bewerkstelligen dass ich unter xp wieder zugriff auf deise partition bekomme?

ich habe ein backup dieser partition gemacht wobei ich auswählen konnte was ich sichern will, also sind die daten noch da. könnte ich nun diese partition formatieren und dann das backup draufspielen?

auf die zweite partition kann ich zugreiffen.

greets

2. ah ja klar. jetzt sehe ich auch dass es keine sicherheitslücke ist. danke für die Information und nochmals danke für die hilfe.

greets planewalker

3. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Schön das es funktioniert hat . Nach 2 Totalausfällen mit IBM}s bin ich was Backups angeht fast paranoid geworden :-) (fast) .

Es ist keine Sicherheitslücke , sondern notwendig . Man kann das Zertifikat nur dann exportieren , wenn man als Admin am betreffenden System eingeloggt ist . Und wenn man das ist , hat man eh Zugriff auf alle Daten (Ein Admin kann auch User-Dateien/Verzeichnisse wieder übernehmen , man kann ihn (ohne Fremdsoftware) praktisch nicht ausschließen) .

Gesetzt den Fall man hat eine Server in der Firma mit 4 HDD}s und muß das System neu aufsetzen , dann muß man (ohne Zertifikat) alle Rechte löschen und danach mit dem neuen System neu setzen . Eleganter ist die Lösung mit den Zertifikaten .

Wenn du beim Explorer auf Extras --> Internetoptionen --> Inhalt --> Zertifikate gehst , siehst du (als Admin) dieses Zertifikat . Dieses Zertifikat rettet einen auch davor , sich bei Systemabsturz (mit Neu-Installation) und aktivierter Dateiverschlüsselung auszusperren .

Es ist also nur eine Lücke , wenn jemand eh schon im System ist (Admin-Rechte) und dann ist eh alles hin (ohne Zusatzsoftware) .

MfG Florian

4. hallo barbarossi!

Danke für die Hilfe. ich habe das backup mit der XP eigenen Software gemacht. Ich konnte das Backup auf eine andere Festplatte spielen um zu sehen dass alle daten auch in Ordnung sind und habe dann die Geschützte Partition formatiert und die Daten danach wieder draufkopiert. hat alles wunderbar gefunzt.

Sag mal ist das nicht eine gröbere Sicherheitslücke?

greets

5. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Da du Win2k ja schon gelöscht hast , ist es schon zu spät um aus dem Win2k das Zertifikat des Admins zu exportieren und in das XP zu importieren (so hätte man das gemacht) , dann kann man auch auf seine alten (mit NTFS-Rechten gesperrte) Daten zugreifen .

Da du ja aber das Backup hast (wenn du dir sicher bist , das es vollständig und in Ordnung ist!) , kannst du die Partition auch neu anlegen (formatieren) und die Daten wieder draufspielen .
    Ist wohl die einfachste Lösung . Allerdings gibt es Backup-Programme , die kopieren die Rechte mit (z.B. wenn es ein Image mit DriveImage ist) .

Wenn du Linux hast (oder NTFS4DOS) , kannst du auch von Linux aus (oder einer Win98 Boot-CD) auf die alte Partition zugreifen , Linux schert sich wenig um NT-Zugriffsrechte .

MfG Florian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page