1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriff verweigert

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Leppo, Oct 31, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leppo

Leppo Byte

Hallo Leute,

dieses Thema wurde schonmal in diesem Forum gestriffen, aber eben nicht gelöst:
    Nach einer Neuinstallation von Win XP HOME EDITION mit demselben Benutzernamen wurde nun neben dem dem "Dokumente und Einstellungen" Ordner "user" nun noch der "user.home" Ordner angelegt.
    Der Zugriff auf die Daten unter "user" wird nun verweigert.
    Schade, dann da stecken alle meine mails und sonstiges drin, was ich wirklich noch brauche!

Unter XP Professional geht das wohl über die Karte "Sicherheit" unter den Ordneroptionen, aber diese Karte gibt es unter XP home ja nicht.
    Kennt vielleicht jemand einen Kniff, wie ich an meine Daten wieder rankomme?
    Danke vorab,
    Leppo

2. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

war da nicht auch mal was mit FAT 32 ? Ich glaube da käme man an seine Daten oder täusche ich mich da ?

mfg ossilotta

3. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

kleine Frage noch, wenn nur ich persönlich am PC arbeite und niemand anderer, dann kann ich doch auf NTFS verzichten oder ?
    Habe nämlich lieber FAT 32, hat auch so seine Vorteile. ( siehe oben)
    mfg ossilotta

4. franzkat

franzkat CD-R 80

NTFS hat auch unabhängig von den Sicherheitsfunktionen Vorteile. Es ist im Gegensatz zu FAT32 ein Journaling-File-System, welches dadurch ein wesentlich höheres Maß an Datensicherheit bietet.Ich habe z.B. unter VMware immer gerne aus Faulheit, einfach das Fenster der virtuellen Maschine geschlossen. Das kommt de facto dem Beenden von Windows mit Ziehen des Netzsteckers gleich. Das System hat sich nie beklagt.Wie das unter FAT32 gewesen wäre, muss ich nicht beschreiben.

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Im günstigen Fall. Im ungünstigen : Datenverlust.

6. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

@ Leppo

Offensichtlich hast du ein zweites XP neben deinem bisherigen installiert. Du musst dir jetzt lediglich die Rechte an deinen alten Dateien wieder verschaffen.
    Das Tool von Fajo (siehe oben) ermöglich es dir, das Register Sicherheit einzublenden um Zugriff zu erhalten. Der eigentliche Ablauf dann sieht so aus:

Rechtsklick auf den "gesperrten" Ordner durchführen. Im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen, Register Sicherheit auswählen, Erweitert anklicken, Register Besitzer auswählen, bei 'Besitzer ändern auf' deinen aktuellen Namen auswählen, Haken bei "Besitzer der Objekte und..." setzen und schließlich auf "Übernehmen" klicken.

Geht so unter Home nur mit dem Fajo Tool! Sonst muss das im abgesicherten Modus gemacht werden.

7. Leppo

Leppo Byte

Danke, Leonito.
    Ich dachte schon, die Diskussion rutscht in eine andere Richtung- oder Bitpicker macht nochmal seinem unmut luft.
    Ich habe gerade meinen PC per Seefracht umgezogen, und lese nicht jeden Tag Beiträge im Forum...
    Anyway, ich probiers mal aus und vielen Dank für Eure Mühen!!
    Gruß aus Shanghai
    Leppo

8. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Shanghai? Cool - so weit weg - kann es kaum glauben!
    Alles gute und good luck beim Wiederherstellen!

9. Leppo

Leppo Byte

Hoppla!
    Das mit dem Fajo Tool hat toll hingehauen, der Zugriff ist wieder da- allerdings waren die erhofften Outlook Dateien nicht da...
    Wo legt den Outlook 2003 Mails und Adressen ab?
    Ich dachte das sei alles in Dokumente und Einstellungen - User - Anwendungsdaten - Microsoft - Outlook ??

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page