1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zugriff von xp auf win98se

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by IPman, Feb 19, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IPman

IPman Byte

wer weiß, wie man unter xp auf die laufwerke eines win98se rechners zugreift?
    von win98 zu win98 war das mal ganz simpel: im netzwerk per rechtsklick unter "verwalten"
    ich bastel nun schon 10 tage erfolglos.

LAN, DSL, ICS und remotezugrif (vom 98er zum xp) funzt.

irgendwie muß ich doch aber manchmal als admin auf den 98er zugreifen, auch außerhalb der freigaben!?

einfach nur die IP vom win98 anwählen, dann zeigt er mir ja auch nur die freigaben.

danke für jeden tipp

2. IPman

IPman Byte

danke erst mal, hat mir trotzdem geholfen.
    ich schau mir erst mal an, wie man die admin-freigaben herstellt.

hab inzwischen schon wieder ein neues problem, hombanking vom client, wenn der server xp ist.
    unter win98 funzt alles doch unter xp komme ich nicht auf die commerzbank. alle anderen banken funktionieren aber!
    fahr ich auf dem sever win98 hoch hat der client per ICS wieder zugriff.

ich glaub xp hat noch einen weiten weg.

3. iCebird

iCebird Kbyte

Ich glaube in der Form gibt es die Remote-Verwaltung nicht mehr.
    Ich denke diese wurde durch die Remotedesktopverbindung ersetzt.
    Außerdem gibt es noch die Remote Datenträgerverwaltung.

Computerverwaltung (lokal) öffnen.
    In der Baumansicht mit rechter Maustaste auf den Eintrag Computerverwaltung und dann Verbindung mit anderem Computer herstellen.

Ob man hiermit Zugriff auf das Dateisystem erhält, weiß ich nicht.

Ich denke bevor Du noch ewig rumsuchst solltest Du die Admin-Freigaben nutzen. Diese sind in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar und können ja mit Lese- und Schreibschutz versehen werden so dass nur der Admin darauf zugreifen kann.

Zwischen Win98SE und XP liegen halt Welten.
    Das hier einige Features geändert oder weggelassen wurden ist nicht verwunderlich.

Gruß Ralf

4. IPman

IPman Byte

o.k. eintrag hab ich gefunden.
    das betrifft doch aber die remotedesktopverbindung oder?

ich brauch aber nur zugriff auf die laufwerke und will nicht den ganzen pc samt tastatur und maus übernehmen!

wenn an dem gerade gearbeitet wird, kann ich doch nicht übernehmen.

kennst du die remote-administration unter win98?

genauso wollte ich von xp aus zugreifen

5. iCebird

iCebird Kbyte

Hab den Eintrag gefunden

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkStation\Parameters]
    "EnablePlainTextPassword"=dword:00000001

Viel Erfolg

6. iCebird

iCebird Kbyte

sorry,

der Eintrag ist falsch.

suche grad mal den richtigen.

Ciao

7. iCebird

iCebird Kbyte

Du mußt den Wert auf "1" setzen.

Gruß Ralf

8. IPman

IPman Byte

hab diesen eintrag gefunden:
    "DisplayName"="Microsoft-Netzwerk (Client): Unverschlüsseltes Kennwort an SMB-Server von Drittanbietern senden"

und was mach ich damit?

9. iCebird

iCebird Kbyte

Also doch ein Remote-Zugriff.
    Dieser hat nichts mit den Freigaben zu tun.
    Die Windows XP Hilfe ist hier sehr ergiebig.
    Unter Start / Alle Programme / Zubehör / Kommunikation / Remotedesktopverbindung kann man diese herstellen.
    Wahrscheinlich gibt es hier aber ein Problem bei der Authentifizierung.
    Win XP überträgt die Benutzernamen und Kennwörter verschlüsselt.
    Win 98 im Klartext.
    Also versteht Win 98 die Anmeldung sehr wahrscheinlich nicht.
    Man kann WIn XP dazu bringen die Daten auch als Klartext zu senden.
    In der Registry gibt es einen Schlüssel Lanmanager und hier findet sich der Eintrag EnablePlainTextPasswords oder so ähnlich.
    Versuchs mal hiermit.

Gruß Ralf

10. IPman

IPman Byte

firewall ist deaktiviert.

nochmal das ganze:
    mit win98 kann ich unter systemsteuerung>kennwörter eine remote-administration mit kennwort aktivieren.
    auf jedem anderen win98 rechner kann mann dann "ohne eine freigabe" im netzwerk den jeweiligen rechner per rechtsklick unter eigenschaften>extras>verwalten freischalten und zugriff auf alle laufwerke erlangen.

das funktioniert auch jetzt noch unter den clients, doch der server ist jetzt xp und per rechtsklick auf einen win98 rechner ist die registerkarte "extras" beim xp rechner nicht mehr vorhanden.

sicher könnte man die laufwerke mit schreib-und leseschutz freigeben aber die laufwerke sollen für jedermann gar nicht erst zu sehen sein.

wie komme ich also von xp rechner auf ein laufwerk eines win98 client ohne eine vorherige freigabe, also per remote-zugriff.

die remotedesktopverbindung geht von xp zu xp und von win98 zu xp,
    aber leider nicht von xp zu win98.
    oder hab ich es noch nicht raus?

11. turp

turp Halbes Megabyte

Wenn Du die IP der 98er Maschine eingibst siehst Du nur die eingerichteten Freigaben. Hast Du die Laufwerke, auf die Du zugreifen willst auch freigegeben?
    Sogenannte Admin-Freigaben (mit $ hinter dem Freigabenamen) kannst Du nur durch direkte Eingabe in der Adressleiste
    ( \\98er-IP\Freigabe$ )oder "Netzlaufwerk verbinden" erreichen. Aber auch die müssen unter 98 zuvor eingerichtet werden. Unter NT, W2K und XP sind diese schon per default eingerichtet.
    Wenn Du dann auch noch ein Passwort auf die Freigabe legen willst, so mußt Du das bei der Einrichtung der Freigabe machen.

12. sid7

sid7 Byte

vielleicht hast du ja probleme mit ner Firewall...

13. sid7

sid7 Byte

bei mir geht das ganz normal über rechtklick - freigabe
    dann kann manns lesen/ schreiben
    von win xp auf win98se
    und anderherum
    verstehe dein prob nicht ?

14. IPman

IPman Byte

ich meine einen zugriff per passwort auf alle laufwerke ohne desktop, maus oder tastatur übernahme.
    also kein VNC oder pc-anywhere.

15. iCebird

iCebird Kbyte

Hi,

>irgendwie muß ich doch aber manchmal als admin auf den 98er >zugreifen, auch außerhalb der freigaben!?

Meinst Du hiemit vielleicht die Remote Administration?

Gruß Ralf

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page